Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports steht im Endspiel der LEC Season Finals 2023. Der Titelfavorit siegte am Sonntagabend im Upper-Bracket-Finale mit 3:1 gegen die MAD Lions. Einige unerwartete Picks kamen dabei in der Serie zum Einsatz.


G2 Esports eröffnete das erste Spiel direkt mit Lissandra für die Support-Position. Obwohl dieser Pick durchaus funktionierte, lag der Fokus zumindest in der Anfangsphase auf der Top-Lane, denn Sergen 'BrokenBlade' Celik spielte seine Kontrahenten mit K'Sante mehrfach aus. Nach einem Solokill fand der deutsche Profi bei einem Gank von Javier 'Elyoya' Prades einen weiteren Kill. Als der Spanier Minuten später zurückkehrte, eliminierte BrokenBlade sogar beide MAD-Lions-Profis im Alleingang. G2 zerlegte die Löwen auch auf der restlichen Map und beendete das Game mit einem tanzenden Rift Herald nach 21 Minuten.

Im zweiten Spiel packte der elfmalige LEC-Gewinner Fiddlesticks für den Jungle aus, hatte dieses Mal allerdings viel weniger Erfolg. Die MAD Lions bestraften Rasmus 'Caps' Winther für riskante Entscheidungen und vergrößerten ihren Goldvorteil immer weiter. Ein gewonnener Fight bescherte ihnen einen frühen Baron-Buff, mit dem sie alle Inhibitoren zerstörten. Nach 27 Minuten und 15:3 Kills fiel der feindliche Nexus zum 1:1-Ausgleich.

MAD Lions können Vorteile nicht nutzen



Davon ließ sich der Favorit nicht beeindrucken und wählte in Spiel drei Swain für BrokenBlade auf der Top-Lane. Die Löwen erwischten mit fünf Kills auf dem Aphelios von Matyáš 'Carzzy' Orság den besseren Start, ein einziger Teamfight leitete jedoch die Wende ein: BrokenBlade und Caps waren in diesem nicht aufzuhalten und G2 übernahm danach die Kontrolle. In der 32. Minute setzte sich das Team zum 2:1 durch.

Auch im vierten Game hielt der Spring-Champion über weite Strecken mit, verpasste es aber, sich zu belohnen. In der 23. Minute fand G2 Esports den idealen Teamfight am Baron und schnappte sich nach drei Kills das epische Monster. Schnell etablierte das Team einen Goldvorsprung und machte fünf Minuten später den 3:1-Triumph perfekt.



Durch diesen Sieg steht G2 Esports im großen Endspiel der LEC Season Finals am kommenden Sonntag in Montpellier. Es ist für die Organisation bereits das 14. Finale in der europäischen Top-Liga. Die MAD Lions erhalten am Samstag ab 18 Uhr gegen Fnatic eine letzte Chance auf den Einzug ins Endspiel.



Die LEC Season Finals könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare