Geposted von Funk1ll3r,
Die eindrucksvolle LEC Summer Season 2023 von Excel Esports geht weiter. Die britische Organisation hat am Samstag in den Playoffs Fnatic mit 3:1 geschlagen und damit das Endspiel erreicht. Zudem qualifizierten sich Felix 'Abbedagge' Braun und Co. als letztes Team für die LEC Season Finals. Excel Esports feuerte bereits zu Beginn der Best-of-Five-Serie aus allen Rohren: Min-gyu 'Peach' Lee bescherte seinem Team im ersten Game durch Ganks zwei frühe Kills. Der Spring-Zehnte baute seinen ersten Vorsprung anschließend konstant aus - nach 20 Minuten waren es über 6.000 Gold. Innerhalb weniger Augenblicke schnappte sich Excel die Mountain Soul sowie den Baron und machte nach 29 Minuten das 1:0 perfekt.

Auch im zweiten Spiel lieferte das Team in der Anfangsphase erste Highlights. Drei Kills und ein zerstörter Tower sorgten in der 14. Minute für einen Vorteil von beinahe 5.000 Gold. Erneut hatte Fnatic seinem Kontrahenten kaum etwas entgegenzusetzen und das Defizit des Zweiten der regulären Saison wuchs stetig weiter an. Mit dem ersten Baron-Buff knackte die Differenz die Marke von 10.000 Gold, mit dem zweiten beendete Excel das Game zum 2:0.

Fnatic wehrt sich zu spät



Erst im dritten Spiel wachten Hyeon-taek 'Noah' Oh und seine Kollegen so wirklich auf. Obwohl sie zwischendurch in Rückstand gerieten und der Gegner nur einen Schritt von der Chemtech Soul entfernt war, gelang es dem siebenmaligen LEC-Gewinner, durch einen erfolgreichen Teamfight den Baron zu erlegen und die Kontrolle zu übernehmen. In der 36. Minute fiel der feindliche Nexus dann zum 1:2-Anschluss.

Beide Seiten schenkten sich im vierten Spiel dieser wichtigen Serie nichts, wodurch ein unterhaltsames und insgesamt recht ausgeglichenes Early-Game entstand. Fnatic sammelte dabei mehr Kills ein, konnte diese jedoch nicht in einen bedeutenden Vorteil ummünzen. Nach 25 Minuten war es dann Excel Esports, das in einer längeren Situation insgesamt vier Champions eliminierte und den Baron für sich beanspruchte. Der Buff erlaubte es dem Team, rasch das Spiel zum 3:1 zu entscheiden.



Fnatic schließt den LEC Summer Split durch diese Niederlage auf dem dritten Platz ab. Dieser garantiert dem Quintett um Iván 'Razork' Martín Díaz zumindest die Teilnahme an den Season Finals. Excel Esports steht währenddessen erstmals in einem LEC-Endspiel. Für die britische Organisation kommt es in diesem am Sonntag um 18 Uhr zum Wiedersehen mit dem großen Favoriten G2 Esports. Das erste Duell in den Playoffs hatte der zehnmalige LEC-Champion am vergangenen Montag mit 3:2 gewonnen. Excel ist zudem durch den Triumph über Fnatic als letztes Team für die Season Finals qualifiziert.



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare