Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports ist der erste Finalist in der LEC Summer Season 2023. Der Titelfavorit zitterte sich am Montag zum Start der Playoffs mit einem 3:2-Erfolg über Excel Esports ins Endspiel. Dabei sah es zu Beginn der Best-of-Five-Serie nicht danach aus, dass es über die volle Distanz gehen würde. G2 Esports zeigte sich bereits in der Anfangsphase des ersten Spiels sehr engagiert. Elf Kills fanden Sergen 'BrokenBlade' Celik und seine Kollegen in den ersten zehn Minuten, dies resultierte in einem Vorsprung von 5.000 Gold. Anschließend wurde es chaotischer und Excel setzte ebenfalls positive Akzente, ab der 22. Minute bewegte sich die Golddifferenz aber im fünfstelligen Bereich. Mit dem zweiten Baron-Buff und satten 36:13 Kills zerstörte G2 nach etwas über einer halben Stunde den feindlichen Nexus.

Obwohl Dino 'LIMIT' Tot im zweiten Game das First Blood nach lediglich 41 Sekunden herschenkte, schlug Excel Esports eindrucksvoll zurück. Eine Konfrontation mit vier Kills in der 18. Minute vergrößerte den Vorsprung des Underdogs auf über 6.000 Gold. Zwei Baron-Buffs später beendete das Lineup um Felix 'Abbedagge' Braun, der mit Jayce (13/3/14) brillierte, das Spiel zum 1:1.

Patrik-Show ermöglicht fünftes Spiel



Das dritte Game kontrollierte G2 über weite Strecken, die Golddifferenz war allerdings mit Ausnahme der letzten Minuten überschaubar. In Teamfights fand Excel jedoch keine Antwort auf den Kog'Maw von Steven 'Hans Sama' Liv. Der Franzose kam auf eine Bilanz von 14/1/6 und verursachte den meisten Schaden von allen Akteuren. 35 Minuten benötigte der Favorit, um in dieser Best-of-Five-Serie erneut in Führung zu gehen.



Excel Esports drehte den Spieß im vierten Game um und glich so zum 2:2 aus. Ein starker Teamfight von Patrik 'Patrik' Jírů bescherte dem Spring-Zehnten früh den ersten Baron-Buff, kurz danach verhinderte er die Chemtech Soul des Gegners. Das Lineup der britischen Organisation übernahm dadurch die Kontrolle und fand in der 32. Minute den entscheidenden Teamfight, der den Weg zum fünften Spiel ebnete.

G2 gewinnt enges Duell zum Abschluss



Auch das letzte Game um den ersten Slot für das LEC-Finale bot von Beginn an Unterhaltung. Excel Esports beanspruchte den ersten Baron und im Anschluss auch die Chemtech Soul für sich, konnte dies aber nicht in einen Sieg ummünzen. Am Elder Drake musste das Team zusehen, wie Hans Sama erneut mit Kog'Maw (9/1/3) massiven Schaden verursachte, ohne wirklich in Gefahr zu geraten. Mit dem temporären Buff gelang es G2, nach fast 39 Minuten diese packende Serie für sich zu entscheiden.

Durch diesen Triumph steht der zehnmalige LEC-Gewinner im Finale des Summer Splits, das am kommenden Sonntag ausgetragen wird. Excel Esports erhält am Samstag eine letzte Chance, das Endspiel und damit auch die Season Finals zu erreichen. Am Freitag kämpfen Fnatic und Team Heretics ab 18 Uhr in der ersten Lower-Bracket-Runde um das Weiterkommen. Der Sieger löst zudem das vorletzte Ticket für die Season Finals.



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare