Geposted von Funk1ll3r,
Die vorletzte Woche in der LEC Summer Season 2023 steht vor der Tür. Für Fnatic geht es um alles. Nach dem sehr enttäuschenden Start in die Gruppenphase darf sich der Zweite der regulären Saison keinen Fehltritt mehr erlauben. Am Montag wird zudem der erste Finalist ermittelt.

Fnatic vs. MAD Lions - Samstag 18 Uhr



Die zweite Woche der Gruppenphase startet in der Gruppe B mit einer Wiederholung des Spring Splits. Bereits im Frühling standen sich Fnatic und die MAD Lions im Lower-Bracket ihrer Gruppe gegenüber. Die Löwen siegten denkbar knapp mit 2:1, was den Beginn ihres außergewöhnlichen Runs bis zum unerwarteten LEC-Titel markierte. Auch dieses Mal verspricht das Duell im Vorfeld viel Brisanz.

Insbesondere Fnatic steht massiv unter Druck. Nach einer bärenstarken regulären Saison patzten Adrian 'Trymbi' Trybus und seine Kollegen zum Start der Gruppenphase gegen SK Gaming und müssen vor dem Aus zittern. Zum aktuellen Zeitpunkt benötigen sie mindestens den dritten Platz im Summer Split, um an den Season Finals teilzunehmen. Somit wäre ein Sieg gegen die MAD Lions lediglich der erste Schritt auf dem Weg zum Ziel. Die Löwen hingegen haben einen Platz bei den Season Finals sicher. Nach zuletzt sieben verlorenen Spielen in Folge brauchen sie aber unbedingt ein Erfolgserlebnis, um den Ballast vor dem wichtigsten Teil des LEC-Jahres zu reduzieren.



KOI vs. Team Heretics - Samstag 20-21 Uhr



In der ersten Lower-Bracket-Runde der Gruppe A stehen sich am Samstag KOI und Team Heretics gegenüber. Das Duell der spanischen Organisationen könnte ebenfalls bedeutenden Einfluss auf die Tabelle der Championship Points haben. Dabei ist die Ausgangssituation von KOI viel komfortabler, denn Emil 'Larssen' Larsson und Co. belegen momentan den fünften Platz. Team Heretics hat aus den vorherigen beiden Splits nur eine geringe Anzahl an Punkten und muss wie Fnatic einen Lauf hinlegen, um eine Chance auf die Top 6 in der Tabelle zu haben.



SK Gaming vs. Fnatic/MAD Lions - Sonntag 18 Uhr



Am Sonntag wartet SK Gaming in der Gruppe B auf den Sieger der Partie zwischen Fnatic und den MAD Lions. Das Team der deutschen Organisation überraschte nach einer mäßigen regulären Saison mit einem eindrucksvollen 2:0 über den siebenmaligen LEC-Gewinner. Gegen Excel Esports verspielten Daniel 'Sertuss' Gamani und seine Mitspieler im entscheidenden dritten Game einen frühen Vorteil und verpassten so den direkten Einzug in die Playoffs. Nach den jüngsten Auftritten ist ein Triumph im zweiten Anlauf allerdings deutlich realistischer als noch vor wenigen Wochen. SK hat wie KOI eine vielversprechende Menge an Championship Points, ist aber noch nicht sicher bei den Season Finals dabei.

Team BDS vs. KOI/Team Heretics - Sonntag 20-21 Uhr



Der finale Gegner in der Gruppe A ist im Summer Split Team BDS. Der amtierende Vize-Champion unterlag am Montag dem Titelfavoriten G2 Esports mit 0:2 und muss somit nachsitzen. Im Gegensatz zu den meisten Kontrahenten ist der Druck beim Quintett der Schweizer Organisation jedoch überschaubar, denn neben dem Rekord-Champion der Region und den MAD Lions ist das Team um Juš 'Crownie' Marušič, der kürzlich seinen Vertrag bis Ende 2024 verlängerte, als drittes Team für die Season Finals qualifiziert. Nach dem verpassten Titelgewinn im Frühling dürfte BDS allerdings motiviert sein, auch im laufenden Summer Split ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Tabelle der Championship Points für das LEC-Jahr 2023Für die Teilnahme an den LEC Season Finals ist eine Top-6-Platzierung nötig.

G2 Esports vs. Excel Esports - Montag 18 Uhr



Bereits am Montag erwartet Fans die erste Best-of-Five-Serie im LEC-Sommer. G2 Esports und Excel Esports stehen sich als Gruppensieger zum Auftakt der Playoffs gegenüber. Während dies bei Rasmus 'Caps' Winther und Co. die Erwartung war, deutete bei Excel Esports vor der regulären Saison nur wenig darauf hin. Nach zwei letzten Plätzen im Winter und Frühling hat das Lineup der britischen Organisation nun ein Top-3-Resultat sicher - und dieses ist auch bitter nötig, um womöglich doch noch bei den Season Finals um die Qualifikation für die World Championship zu kämpfen.

Dafür muss jedoch noch ein weiterer Schritt gemacht und das Sommer-Finale erreicht werden: Die aktuelle Punktzahl bedeutet nämlich lediglich den siebten Platz in der Championship-Points-Tabelle. Die Partie gegen G2 Esports ist für Excel die erste Chance darauf. Sollte dies nicht gelingen, würden Felix 'Abbedagge' Braun und seine Mitspieler am Samstag, dem 29. Juli, eine letzte Gelegenheit erhalten.

Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Wojciech Wandzel - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare