Geposted von Funk1ll3r,
Excel Esports vs. MAD Lions - Samstag 18 Uhr
Die erste Best-of-Three-Serie der LEC-Gruppenphase steigt am Samstag um 18 Uhr in der Gruppe B. Excel Esports fordert in diesem Duell die MAD Lions. Der Titelverteidiger hat wie im Spring Split eine sehr schwache reguläre Saison hinter sich. Trotz einer 3:0-Woche zum Auftakt waren es am Ende lediglich vier Siege, zuletzt kassierten die Löwen fünf Pleiten in Folge und müssen deutlich zulegen, wenn sie ihren Triumph der vergangenen Spielzeit wiederholen wollen.
Bei Excel Esports hingegen lief es im Vergleich zum Winter und Frühling viel besser. Mit Felix 'Abbedagge' Braun und Prime-League-Sieger Min-gyu 'Peach' Lee gelangen der britischen Organisation fünf Erfolge - zwei mehr als in den ersten beiden Splits des Jahres zusammen. Auch wenn einige der Partien nicht unbedingt überzeugend waren, dürfte die Stimmung bei Excel auf einem ganz anderen Niveau als zuvor sein. Mit der aktuellen Krise der MAD Lions könnte dem Dritten der regulären Saison sogar die Favoritenrolle zugeschrieben werden.
Fnatic vs. SK Gaming - Samstag 20-21 Uhr
Im Gegensatz zur ersten Begegnung des Abends dürfte die zweite eine einseitige Angelegenheit werden. Fnatic ist in der Gruppe B nach einer bärenstarken regulären Saison mit einer Bilanz von 7:2 der klare Favorit, auch wenn SK Gaming das direkte Duell zum Ende für sich entschied. Mit Hyeon-taek 'Noah' Oh und Adrian 'Trymbi' Trybus als neuer Bot-Lane präsentierte sich der siebenfache LEC-Gewinner wiederbelebt. Insbesondere der Südkoreaner glänzte mit viel Schaden und wenig Toden, aber auch das restliche Team wirkte durch die Neuzugänge eindeutig gestärkt.
SK Gaming sucht währenddessen noch immer die eindrucksvolle Form vom Winter Split - und es ist alles andere als sicher, dass an diese überhaupt noch einmal angeknüpft werden kann. Erst gegen Ende der regulären Saison steigerte sich das Lineup um die deutschen Solo-Laner Joel 'Irrelevant' Miro Scharoll und Daniel 'Sertuss' Gamani, nachdem zwischendurch Split-übergreifend neun Spiele in Folge verloren wurden. In diesem Match liegt die Außenseiterrolle ohne Zweifel bei SK. Der fehlende Druck in Kombination mit einem neuen Patch und dem Wechsel zum Best-of-Three-Format könnte der größte Hoffnungsschimmer für das Team sein.
Team Heretics vs. Team BDS - Sonntag 18 Uhr
Am Sonntag stehen die ersten zwei Partien in der Gruppe A auf dem Plan. Den Anfang machen um 18 Uhr Team Heretics und Team BDS. Wie bei Fnatic zündeten auch bei Heretics die neuen Gesichter: Neben Vincent 'Vetheo' Berrié überzeugte vor allem Victor 'Flakked' Lirola mit einigen nennenswerten Auftritten. Fünf Siege bedeuteten am Ende den vierten Platz in der regulären Saison, auch wenn diese insgesamt von schwankenden Performances geprägt war.
Schwieriger gestaltet sich der Summer Split bislang für Team BDS. Der Sensations-Finalist des Spring Splits läuft seiner Top-Form noch deutlich hinterher und rettete sich erst mit zwei Siegen zum Abschluss in die Gruppenphase. Gerade Juš 'Crownie' Marušič, der im Frühling zu den besten LEC-Profis zählte, präsentierte sich in den ersten drei Wochen spürbar schwächer. Neben dem Slowenen wirkte auch Jungler Théo 'Sheo' Borile weniger einflussreich, was insbesondere im Duell mit Marcin 'Jankos' Jankowski ein Problem werden könnte.
G2 Esports vs. KOI - Sonntag 20-21 Uhr
Den Abschluss am Sonntag machen G2 Esports und KOI. Erneut sind die Karten klarer verteilt als im ersten Match des Tages, denn der LEC-Rekordsieger schloss die Tabelle an der Spitze ab. Ohne das Comeback der MAD Lions in der ersten Woche wären Sergen 'BrokenBlade' Celik und seine Mitspieler in der regulären Saison ungeschlagen gewesen. Einige ihrer Erfolge waren dabei durchaus holprig, insgesamt zeigte sich der Vierte des Spring Splits aber häufig auf einem anderen Niveau als ein Großteil der Liga.
Zu diesem restlichen Teil gehört auch KOI. Emil 'Larssen' Larsson und seine Kollegen haben eine weitere dürftige reguläre Saison hinter sich - zum dritten Mal in diesem Jahr lautete die Bilanz 4:5 und wirklich überzeugende Leistungen fielen noch spärlicher aus. Im Frühling gewann KOI sogar das erste Best-of-Three gegen G2 mit 2:1, ehe sich der Kontrahent beim Wiedersehen revanchierte und das letzte Playoff-Ticket der Gruppe löste. Damit es dieses Mal ähnlich knapp wird, muss der Achte der regulären Saison im Vergleich zu den vorherigen Wochen definitiv zulegen.
Gruppensieger stehen am Montag fest
Am Montag ab 18 Uhr finden noch zwei weitere Best-of-Three-Serien in der LEC statt. In beiden Gruppen stehen sich jeweils die Sieger der ersten Runde gegenüber. Die Gewinner dieser beiden Matches beenden ihre Gruppe auf dem ersten Platz und ziehen vorzeitig in die anschließenden Playoffs ein. Aufgrund der Leistungen in der regulären Saison sind Fnatic und G2 Esports die größten Favoriten, die bisherigen Spielzeiten des Jahres 2023 haben allerdings gezeigt, dass auch in der Gruppenphase Überraschungen möglich sind.
Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.
Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Wojciech Wandzel - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare