Geposted von Funk1ll3r,
Internationale Vergleiche sind in League of Legends auch nach über zehn Jahren noch eine Rarität. 2024 könnte sich dies zumindest leicht ändern, denn Riot Games soll einen dritten Wettbewerb zwischen den Regionen einführen. "Es wirkt so, als würde Riot in allen Regionen für das nächste Jahr in Richtung eines 3-Split-Systems gehen", sagte Christopher 'MonteCristo' Mykles, ehemaliger LCK-Kommentator, in der jüngsten Episode von "Summoning Insight" am Mittwoch. Vor einiger Zeit hatte der US-Amerikaner bereits die Behauptung aufgestellt, dass 2024 in der nordamerikanischen LCS das neue LEC-Format zum Einsatz kommen wird.

"Es sieht so aus, als würde dies in irgendeiner Form auch in der LPL und LCK erscheinen", fügte er hinzu. Grund dafür sei die Absicht von Riot Games, neben der World Championship im Herbst und dem Mid-Season Invitational im Mai einen dritten Wettbewerb zwischen den verschiedenen Regionen in den jährlichen LoL-Kalender einzubauen. Über ein neues internationales Turnier war bereits in den vergangenen Monaten spekuliert worden, mit der aktuellen Struktur der Profiszene wäre ein geeigneter Termin jedoch nur schwer zu finden.



In der LEC werden in diesem Jahr erstmals drei und nicht zwei Splits ausgespielt. Im Zuge dessen wurde die reguläre Saison halbiert und eine kurze Gruppenphase mit Best-of-Three-Serien eingeführt. Zudem ist nach dem im Vergleich zur Vergangenheit kürzeren Summer Split noch genügend Zeit, um vor der World Championship die neuen LEC Season Finals mit sechs Teams im Best-of-Five-Format auszutragen.

Die Top-Liga in Europa ist nicht die erste, in der innerhalb eines Jahres drei Splits veranstaltet werden. 2013 und 2014 kämpften zum Beispiel die besten Teams aus Südkorea in OGN Champions, dem Vorgänger der LCK, jeweils dreimal um die Krone der eigenen Region. 2015 wurde das System allerdings im Zuge des Rebrandings zur LCK bedeutend verändert und damit auf zwei Splits pro Jahr reduziert.

Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare