Geposted von Funk1ll3r,
Mit jedem auslaufenden Vertrag von Sang-hyeok 'Faker' Lee stellt sich die große Frage, ob der League-of-Legends-Superstar T1 verlässt und für eine andere Organisation spielen wird. Ende 2022 war der Südkoreaner wohl nicht weit davon entfernt, erstmals einen Tapetenwechsel zu vollziehen. In einem Bericht auf blix.gg am Mittwochabend fasste Alejandro 'anonimotum' Gomis die jüngste Off-Season von Faker basierend auf seinen Informationen zusammen. Seinen Quellen zufolge zeigten fünf Organisationen großes Interesse an den Diensten des heute 27-Jährigen: Neben seinem ersten und bisher einzigen Arbeitgeber T1 sollen dies LNG Esports und Weibo Gaming aus China sowie FlyQuest und Team Liquid aus Nordamerika gewesen sein.



Gomis hatte bereits im November zum Start der Transferperiode von den Bemühungen der beiden LCS-Organisationen um Faker berichtet. FlyQuest habe dem Mid-Laner dabei ein Angebot mit einem Jahresverdienst zwischen drei und fünf Millionen US-Dollar sowie weiteren Bonuszahlungen unterbreitet. Team Liquid hat diese Offerte laut anonimotum allerdings sogar noch übertroffen, heißt es weiter.

Faker soll dieses Angebot "bis zum letzten Moment" in Betracht gezogen haben. Team Liquid hätte sich in einem solchen Fall auf den anderen Positionen um mehrere "Weltklasse-Spieler" bemüht, so anonimotum. Am Ende unterschrieb der Superstar jedoch einen neuen Kontrakt mit T1, der bis zum November 2025 gültig ist. Dieser sei finanziell ähnlich lukrativ wie der von Team Liquid angebotene Vertrag. Der viermalige LCS-Gewinner holte währenddessen unter anderem den amtierenden World Champion Chang-hyeon 'Pyosik' Hong. Im Spring Split belegte TL einen sehr enttäuschenden achten Platz.

T1 verhandelte wohl mit LPL-Star Scout



Für den Fall eines Wechsels von Faker, der seit 2020 sogar Anteile an der Organisation besitzt, soll T1 in der Transferphase auch mit einem potenziellen Nachfolger konkrete Verhandlungen geführt haben. Die Verantwortlichen hätten in dieser Hinsicht großes Interesse an Yae-chan 'Scout' Lee gezeigt. Der 25-Jährige, zu Beginn seiner Karriere Ersatzspieler für Faker bei T1, wechselte Ende 2022 nach über sechs Jahren bei EDward Gaming zu LNG. 2021 gewann er mit EDG die World Championship.

Joe Marsh, CEO von T1, sprach im April 2022 über frühere Angebote aus China für Faker. Diese hätten sich teilweise im Bereich von 20 Millionen US-Dollar bewegt, so der US-Amerikaner. In seinem Bericht entkräftete anonimotum diese Behauptung. Seinen Quellen nach habe es aber Offerten für den Südkoreaner in Höhe von mehr als zehn Millionen US-Dollar gegeben, bevor in der chinesischen LPL eine Gehaltsobergrenze eingeführt wurde.

Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare