Geposted von Funk1ll3r,
In Teamfight Tactics steht das neunte Set vor der Tür. Riot Games hat am Mittwoch in einem Dev-Video die kommenden Neuerungen für TFT enthüllt. Alle Infos rund um das nächste Set "Runeterra Reforged" im Überblick. Set 9 von Teamfight Tactics wird mit Patch 13.12 am 14. Juni erscheinen. Am Donnerstag, dem 1. Juni, soll das große Update für Tests auf den PBE-Server gebracht werden. Stephen 'Mortdog' Mortimer, Lead Designer von TFT, veröffentlichte zusätzlich einen PBE-Rundown rund um das neue Set.

Neue Mechaniken: Regional Portals und Legends



Die neue große Set-Mechanik von Runeterra Reforged werden die Regional Portals sein. Zu Beginn eines Spiels wird es möglich sein, für eines von drei Portalen abzustimmen, die insbesondere das Early-Game interessanter machen sollen. Jede Stimme einer Lobby hat die gleiche Gewichtung, nach dem Vote wird vom Spiel zufällig eine dieser acht Stimmen gewählt und so das Portal ermittelt.

Die Portale drehen sich um elf verschiedene Regionen wie Demacia, Piltover oder Freljord. Insgesamt existieren 30 unterschiedliche Portale mit bestimmten Effekten. Ein Beispiel dafür ist Warlord's Palace der Shurima-Region: Das Portal transformiert die NPC-Runde in Stage 4-7 in eine Waffenkammer mit Schätzen, die für 2 Gold unendlich oft rerollt werden kann.

Auf dem Bild sind drei Portale der neuen Set-Mechanik zu sehen.Zum Start eines TFT-Spiels in Set 9 werden drei Portale zur Wahl stehen.


God-Willow's Grove in Ionia hingegen sorgt dafür, dass ein Platz auf der eigenen Bank zu einem "Grove" wird. Die Traits der auf diesem Feld platzierten Einheit werden aktiv in den Fight einbezogen, ohne dass der Champion selbst mitkämpft. The Sump in Zaun führt währenddessen dazu, dass im Spiel keine Zinsen existieren. Stattdessen erhalten Spieler:innen ab der Stage 2-1 pro Runde feste 3 Gold.

Eine weitere neue Mechanik in Runeterra Reforged sind die Legends, die die vorherigen Hero Augments ablösen. Legends repräsentieren im Prinzip den eigenen Spielstil und können noch vor dem Start eines Spiels frei gewählt werden. Sie beeinflussen manche der angebotenen Augments basierend auf dem entsprechenden Spielstil, indem sie in jeder Stage eine ihrer nützlichsten Augmentierungen garantieren.

Die Legende Urf beschert beispielsweise Bonus-Emblems. Aurelion Sol hilft dabei, ein hohes Level zu erreichen und mächtige Units zu spielen, während Caitlyn starke Champions in der frühen Phase ermöglicht. Die weiteren Legends in Set 9 sind Bard, Draven, Ezreal, Lee Sin, Master Yi, Ornn, Pengu, Tahm Kench, Twisted Fate, Veigar, Vladimir und Poro. Die letztgenannte Legende sorgt dafür, dass nichts an den Augments verändert und dafür ein "klassisches TFT-Game" gespielt wird.

28 Traits und 59 Champions



Natürlich gehören zu einem neuen Set in Teamfight Tactics auch neue Origins und Classes. Der Noxus-Trait bietet den eigenen Einheiten Bonus-Werte, die nach Siegen in der Lobby und eliminierten Kontrahenten zunehmen. Mit Void wird ein platzierbares Ei bereitgestellt, aus dem eine Kreatur schlüpft, die im Kampf mithilft. Der 6er-Bonus beschwört dabei den Rift Herald und der 9er-Bonus sogar Baron Nashor.

Ein Highlight ist dabei der Trait Wanderer, der exklusiv der 5-Gold-Unit Ryze gehört. Dieser führt dazu, dass sich Ryzes Fähigkeit basierend auf der am Anfang eines Spiels gewählten Region verändert und somit von Lobby zu Lobby unterschiedlich sein kann. Reist eine Lobby per Portal in die Void-Region, wird eine der zehn Ryze-Fähigkeiten zufällig gewählt. Detaillierte Infos zu den 14 Origins, 14 Classes und 59 Champions können unter anderem auf tftactics.gg gefunden werden.

Das Bild zeigt einige der Fähigkeiten von Ryze im neunten TFT-Set.Ryze gehört im neunten TFT-Set zu den interessantesten Champions.


Augments bleiben auch mit dem neuen Set ein Bestandteil von Teamfight Tactics. Um die Spielerfahrung frisch zu halten, werden aber die meisten Verbesserungen ersetzt. Laut Mortdog bedeutet dies über 240 neue Augments, lediglich 36 verbleiben aus vorherigen Sets. Auch hier bietet tftactics.gg eine Übersicht mit mehr Informationen.

Des Weiteren verspricht Riot Games im neuen TFT-Set Runeterra Reforged einige Quality-of-Life-Features, die teilweise schon länger von Fans gefordert wurden. Dazu gehört das Champion Inspect Tool: Das neue Menü zeigt viele Informationen wie die Fähigkeit, die empfohlene Position auf dem Spielfeld, die Reichweite, die aktuellen Items oder auch die Werte. Im Champion-Karussell können hingegen Einheiten untersucht und damit zum Beispiel die Traits sofort erkannt werden.



Alle Grafiken von Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare