Geposted von Funk1ll3r,
Gleichzeitig zeichnete Aletaha auch das Worst-Case-Szenario: Sollte im angekündigten Zeitraum keine Lösung gefunden werden und sich der Auftakt in die nordamerikanische Top-Liga weiter verzögern, wäre Riot bereit, den Summer Split zu streichen. In einem solchen Fall würde kein LCS-Team an der diesjährigen World Championship in Südkorea teilnehmen. "Das ist kein Ergebnis, das wir wollen würden. Es ist aber unglücklicherweise die Realität, um sicherzustellen, dass wir ein kompetitives System auf globaler Ebene betreiben, das fair ist", so Aletaha weiter.
Riot lehnt Forderungen der LCSPA ab
Riot Games äußerte sich auch zu den fünf kürzlich von der LCSPA gestellten Forderungen - mit einer deutlichen Sprache. Die Einführung einer Relegation zwischen der LCS und der North American Challengers League (NACL) sei "keine gute Idee". Als Begründung nannte Aletaha unter anderem den Preis von etwa 10 Millionen US-Dollar, den die Organisationen für ihren Platz in der Liga bezahlt haben. Zudem würde eine höhere Anzahl an Teams die existierende Verteilung der Einnahmen mindern.
Auch garantierte LCS-Verträge im nachfolgenden Jahr für die Sieger eines Summer Splits, die die LCSPA gefordert hatte, seien kein "notwendiger Bestandteil einer gesunden Entwicklungsliga. LCS-Teams sind in der besten Position, um zu entscheiden, wer eine Chance erhalten sollte." Ebenso werde Riot keine Regel einführen, die den entsprechenden NACL-Slot einem Kern von mindestens drei Spieler:innen zuspricht, falls sich diese von einer Organisation trennen.
Darüber hinaus kommentierte Aletaha auch die Forderung nach 300.000 US-Dollar pro NACL-Team für ein ganzes Jahr, um die Spielergehälter zu stemmen. "Das ist einfach nicht nachhaltig - und um schonungslos ehrlich zu sein, sollte es nicht nötig sein. Wir haben andere Tier-2-Ligen auf der Welt, die selbstständig aufblühen, und wir glauben, dass die NACL dies auch erreichen kann." Stattdessen werde Riot dem NACL-Operator Rally Cry einmalig 300.000 US-Dollar als Unterstützung für den anstehenden Summer Split zahlen.
Die LCSPA postete am Mittwoch nach der Ankündigung rund um die Verlegung des LCS-Starts ein neues Statement auf Twitter, um die weitere Vorgehensweise darzulegen. "Wir haben uns heute mit Riot Games getroffen und nach täglichen Meetings, oder mehr, falls nötig, gefragt, um eine Lösung zu finden. Wir planen, ab morgen Diskussionen zu beginnen, die in sinnvollen gemeinsamen Maßnahmen resultieren, damit unsere Spieler dorthin zurückkehren, wo sie sein möchten: für Fans auf der LCS-Bühne", verkündete die Vereinigung.
Teaserbild: Melissa Andres - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare