Geposted von Craine,
Die Strauss Prime League startet am 1. Juni in den Summer Split 2023. Alle Infos über die aktuellen Roster, Tabelle und kommenden Matches erhaltet ihr hier in unserer Übersicht. Die League-of-Legends-Community der DACH-Region kann aufatmen, denn die langen Wochen des Wartens haben ein Ende: Die Saison der Prime League wird am 1. Juni mit dem Summer Split fortgesetzt. Können Fabian 'Sheepy' Mallant und die Unicorns of Love Sexy Edition in diesem Sommer den dritten Titel in Folge holen oder werden sie sich dieses Mal an dem erneut ambitionierten Eintracht Spandau, dem Superteam von SK Gaming Prime oder einem anderen Konkurrenten die Hörner abstoßen?

Start der Playoffs: Unicorns starten im Lower Bracket



Die Regular Season des Summer Splits ist vorüber. Eintracht Spandau war lange der Spitzenreiter der DACH-Region, wurde jedoch durch einen Patzer gegen MOUZ in der letzten Spielwoche von Superteam SK Gaming Prime überholt. Spandau und SKP duellieren sich am 3. August im Upper Bracket Final um den direkten Finaleinzug. Der Verlierer bekommt drei Tage später im Endspiel des unteren Brackets eine zweite Chance auf das große Offline-Finale in Hamburg.



Der amtierende Champion Unicorns of Love Sexy Edition ist heiß auf die Titelverteidigung in seiner Heimatstadt. Doch das anfängliche Straucheln wurde den Enhörnern womöglich zum Verhängnis, denn die rosaroten Hamburger starten im Lower Bracket in die Playoffs. Trotz des Punktgleichstands mit Eintracht Spandau unterliegen die Einhörner im direkten Vergleich und beenden den Split damit nur auf Platz 3. In der ersten Runde des Lower Brackets trifft das Team von Trainerlegende Fabian 'Sheepy' Mallant auf die Stadtrivalen von MOUZ, die es nur knapp vor E WIE EINFACH E-SPORTS in die Playoffs schafften.

Die zweite Partie des Lower Brackets bestreiten BIG und Schalke 04 Esports. Die zur Mitte des Splits kurzzeitig eingebrochenen Berliner glänzten zuletzt durch den Derby-Erfolg gegen Eintracht Spandau sowie ihr starkes Comeback gegen die Unicorns an Spieltag 17. Die Schalker hingegen blicken auf einen durchwachsenen Split zurück, in dem sie sich ausschließlich gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte durchsetzen konnten. Im direkten Duell an Tag 15 begegneten Adrian 'Afroboi' Kaymer und Co. den Hauptstädtern allerdings auf Augenhöhe. Die Revanche im Brüderduell gegen Armin 'Kaymin' Kaymer ist also durchaus möglich.

NNO und GamerLegion müssen in die Relegation



Für NNO Prime stand die sichere Teilnahme an der Relegation bereits nach Spieltag 14 fest. Infolgedessen spielte das Team um Nick 'Notiko' Celombitko spürbar befreiter und stärker auf, präsentierte ungewöhnlichere Picks wie Rengar und fuhr sogar seinen vierten Win des Splits ein. Für GamerLegion hingegen stand die Relegationsteilnahme erst am letzten Spieltag fest: Keller-Kontrahent Eintracht Frankfurt erreichte durch einen Sieg gegen NNO den neunten Platz und zog durch die ergatterten Championship Points in der Gesamtwertung noch an den Legionären vorbei.



GamerLegions reguläre Saison endete daraufhin unschön: Durch einen wetterbedingten Verbindungsausfall konnte Jungler Yo-han 'Winter 7' Kim das letzte Match gegen SK Gaming Prime nicht beenden, weshalb es als Sieg für die Kölner gewertet wurde. Kurz darauf wurde der Südkoreaner für den Militärdienst einberufen, sodass er nicht an der Relegation im September teilnehmen kann. Die Organisation teilte auf Twitter mit, dass LFL-Veteran Philippe 'Akabane' Le einspringen werde, der 2021 bereits für BIG in der Prime League gespielt hat. Die Relegationsgegner von NNO und GL stehen erst nach Ende der Playoffs der zweiten Division am 9. August fest.

Die Teams und Roster des Summer Splits 2023







Alle Wechsel zum Summer Split der Prime League findet ihr in unserer Transferübersicht






Tabelle und Spielplan des PRM Summer Splits 2023





Der Summer Split gipfelt nach der regulären Spielzeit mit 18 Best-of-One-Spielen für jeden Teilnehmer in den Playoffs. Sechs Teams nehmen an diesen teil, die erste Lower-Bracket-Runde startet am 26. Juli. Das große Finale wird dann am 12. August erneut offline vor Live-Publikum ausgetragen.

Keine Matches mehr verpassen: Der Prime-League-Stream





Wie schon im Spring Split werden auch im Summer Split alle Matches der Strauss Prime League auf dem Twitch- und YouTube-Kanal der Liga übertragen. Dort stehen sie danach dauerhaft als VoD zur Verfügung. Jeden Donnerstag und Freitag empfängt euch Prime-League-Host Nico 'Pixavis' Timmermann ab 17:30 Uhr zur Preshow, die erste Begegnung startet um 18 Uhr. In der Super-Week zum Split-Auftakt kommt noch Sonntag, der 4. Juni, hinzu.

Teaserbild: Strauss Prime League

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Craine
    Craine

    Craine

    Alexander Wiechmann
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare