Geposted von Funk1ll3r,
Kommt es im nordamerikanischen League of Legends zu einem historischen Ereignis? In einem Streit mit Riot Games könnten die Profis der LCS womöglich in den Streik treten. Es wäre eine der ersten kollektiven Maßnahmen auf dem höchstem E-Sport-Level. Mikhail Klimentov berichtete am Dienstagabend zu diesem Thema. Demnach habe der Exekutivrat der LCS Players Association (LCSPA), dem auch die fünf Profis Darshan 'Darshan' Upadhyaha, Yong-in 'CoreJJ' Jo, Ibrahim 'Fudge' Allami, Philippe 'Vulcan' Laflamme und Mohamed 'Revenge' Kaddoura angehören, entschieden, am kommenden Sonntagabend Pazifischer Zeit (PT) eine Abstimmung über einen Streik unter allen Mitgliedern abzuhalten.

Grund dafür sei ein Streit mit Riot Games um die kürzlich gemachte Ankündigung, dass es für LCS-Organisationen bereits zum demnächst startenden Summer Split nicht mehr verpflichtend ist, ein Lineup für die North American Challengers League (NACL) aufzustellen. Riot hatte diese Regeländerung, die die LCSPA als "kurzsichtigen Fehler" bezeichnete, auf Drängen der LCS-Teams vorgenommen. "Die Realität ist, dass über Nacht bis zu 70 Spieler, Coaches und Manager ihren Job verlieren", schrieb die Vereinigung unter anderem. Sie sehe dies als eine einschneidende Veränderung für die insbesondere im Nachwuchsbereich angeschlagene LoL-Region.



Laut des Berichts von Klimentov sei die LCSPA zudem im Vorfeld nicht über diese Entscheidung informiert worden. "Riot hat uns angelogen. Und das Ergebnis dieser Lüge ist, dass die Hälfte der Jobs unserer Spieler über Nacht verschwunden ist", wird Phil Aram, Executive Director der LCSPA, zitiert. Sieben der zehn LCS-Organisationen, Team Liquid, FlyQuest und die Evil Geniuses ausgenommen, haben nach aktuellem Stand keine Absicht, im Sommer in der NACL anzutreten.

Der LCS Summer Split soll planmäßig bereits am 1. Juni beginnen, ein Streik der LCS-Profis könnte den Auftakt allerdings gefährden. "Wenn wir 26 von 50 Spielern haben, die gewillt sind, etwas zu tun, dann kann ich sagen, dass die Liga nicht laufen wird", so Aram weiter.

LCSPA nennt Forderungen



Die LCSPA zitierte am Dienstagabend den Tweet mit dem Bericht von Mikhail Klimentov und veröffentlichte dabei mehrere Forderungen an Riot Games. Die Vereinigung verlangt die Einführung einer Relegation zwischen der LCS und NACL und nannte dabei den Riot-Titel VALORANT als Beispiel. Seit der Umstellung auf ein Franchising-System zum Jahr 2018 können Teams sportlich nicht mehr aus der LCS absteigen.

Eine weitere Forderung sind von Riot garantierte LCS-Verträge auf Minimalbasis im folgenden Jahr für die fünf Spieler, die den Summer Split gewinnen. Des Weiteren verlangt die LCSPA noch die Einführung einer Regel für die NACL, die es den Spielern eines entlassenen Rosters erlaubt, in der anschließenden Saison höchste Priorität auf den entsprechenden Liga-Slot zu haben, falls sich mindestens drei der fünf Akteure dafür entscheiden, gemeinsam weiterzuspielen.



Teaserbild: Chris Betancourt - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare