Geposted von Funk1ll3r,
JD Gaming ist der Gewinner des Mid-Season Invitationals 2023. Der LPL-Champion triumphierte am Sonntag im großen Finale verdient mit 3:1 gegen Bilibili Gaming. Die beiden Finalisten lieferten sich im ersten Spiel einen umkämpften Beginn, ehe JD Gaming am ersten Rift Herald eine Konfrontation für sich entschied und daraufhin mit über 3.000 Gold führte. Dieser Wert verdoppelte sich innerhalb von knapp zehn Minuten - der LPL-Champion benötigte dafür keine großen Fights. In der 25. Minute verfolgte Bilibili Gaming Ding 'knight' Zhuo bis tief in den eigenen Jungle und bezahlte dafür teuer: Der Mid-Lane-Star überlebte, JDG schaltete ohne eigene Verluste alle fünf Kontrahenten aus und zerstörte sofort den Nexus zum 1:0.

BLG gleicht aus, JD Gaming antwortet



Für den zweiten LPL-Seed lief das Early-Game im nächsten Spiel spürbar besser. Qi 'Yagao' Zeng und Co. kontrollierten sogar einen größeren Teil der Karte und waren nach 23 Minuten einen Schritt von der Infernal Soul entfernt. Innerhalb weniger Augenblicke räumte BLG dann sämtliche Zweifel aus: Ze-Bin 'Bin' Chen beschäftigte mehrere Kontrahenten, wodurch sein Team den Baron erlegte und zumindest ein Akteur mit dem Buff überlebte. Anschließend schnappte sich das Team die Infernal Soul und sorgte schnell für den 1:1-Ausgleich.



Im Draft des dritten Spiels brachte Jia-Hao 'Elk' Zhao die Fans vor Ort in London mit einem Vayne-Pick zum Toben. Der Hype nahm allerdings rasch ab, denn der AD-Carry von Bilibili Gaming schenkte nach sechs Minuten das First Blood her und wurde nie zu einem relevanten Faktor. Auch auf knights brillantem Jayce (7/0/3) in der Mid-Lane etablierte JD Gaming einen bedeutenden Vorteil und bestimmte so das Geschehen. Die Differenz zwischen den Teams wuchs bis zur 20. Minute auf satte 7.000 Gold an und der Favorit beendete das Game spielend leicht zum 2:1.

LPL-Champion überrollt Bilibili Gaming



Mit diesem Rückenwind sorgte der LPL-Gewinner im vierten Spiel bereits in der ersten Viertelstunde für klare Verhältnisse: Eine Auseinandersetzung am zweiten Dragon bescherte ihm drei Kills und einen beträchtlichen Goldvorteil, der im weiteren Verlauf immer größer wurde. Erst in der 19. Minute holte BLG seinen ersten Kill in diesem Game. Wie düster die Situation für den Underdog war, zeigte ein Doublekill von knight mit Jayce im Eins-gegen-zwei. Nur wenige Sekunden nach Erscheinen ging der Baron an JDG, das mit dem temporären Buff im Eiltempo das 3:1 perfekt machte.



Für JD Gaming ist dies der erste Titel auf der internationalen Bühne. Nach EDward Gaming und Royal Never Give Up ist JDG die dritte chinesische Organisation, die das Mid-Season Invitational gewonnen hat. Alle fünf Spieler dürfen sich erstmals über diese Errungenschaft freuen. ADC-Star Jae-hyuk 'Ruler' Park hat damit die größten Titel in League of Legends gewonnen: die World Championship, die südkoreanische LCK, die chinesische LPL und nun schließlich auch das MSI.



Das Mid-Season Invitational 2023 in London könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Joe Brady - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare