Geposted von Funk1ll3r,
TSM hat offiziell seinen Ausstieg aus der LCS verkündet. Der Rekord-Champion Nordamerikas gab dies am Samstag in einem kurzen Video bekannt. Die Organisation wolle in Zukunft in einer anderen Region auf höchstem Niveau antreten. "Ich weiß, dass die Community auf ein Update von uns gewartet hat, und wir wollen transparent mit euch sein. Wir haben die schwere Entscheidung getroffen, den Prozess zu starten, in eine andere Tier-1-Region zu wechseln", erklärte TSM-Gründer und -CEO Andy 'Reginald' Dinh im Video. "Das mag vielleicht unerwartet wirken, ehrlich gesagt haben wir aber die letzten drei Jahre aktiv darauf hingearbeitet." Welche Liga die Organisation ins Auge genommen hat, enthüllte der US-Amerikaner zwar nicht, jüngste Spekulationen drehen sich allerdings primär um die chinesische LPL.

Nach Meinung von Reginald sei der Wechsel in eine andere Region nötig, um den "Hunger neu zu entfachen, alles zu tun, um eine World Championship zu gewinnen". Ein Abschied von Urgestein TSM aus der LCS war bereits in der Vergangenheit mehrfach thematisiert worden. Im Juli 2022 berichtete Richard Lewis, dass TSM einen Einstieg in die LEC geprüft haben soll. Im April 2023 wurde die Organisation von sportsbusinessjournal.com erneut mit einem LCS-Ausstieg in Verbindung gebracht. Dabei hieß es, dass die Gründe finanzieller Natur seien.



TSM ist die erfolgreichste Organisation der LCS-Geschichte und eines der wenigen verbliebenen Gründungsmitglieder. Seit dem Start der nordamerikanischen Top-Liga im Jahr 2013 wurden sieben Titel geholt und fünf weitere Finals erreicht. Nach dem letzten Triumph im Sommer 2020 ging es sportlich allerdings stetig bergab. 2022 und 2023 spielte TSM im Kampf um Nordamerikas Thron keine Rolle mehr. Zudem geriet die Marke, unter anderem auch durch Reginald, mehrfach aus negativen Gründen in die Schlagzeilen.

Teaserbild: TSM

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare