Geposted von Funk1ll3r,
Die MAD Lions sind als amtierender LEC-Champion beim Mid-Season Invitational 2023 nach zwei deutlichen 0:3-Pleiten vorzeitig ausgeschieden. Jungle-Star Javier 'Elyoya' Prades fand am Samstag nach dem Aus deutliche Worte. "Ehrlich gesagt ist es lächerlich, wie wir das gesamte Turnier als Team gespielt haben, und das Ende dieses MSIs war furchtbar", schrieb der Spanier nach der Niederlage gegen den LEC-Konkurrenten G2 Esports auf Twitter. Zuvor hatten die Löwen am Mittwoch bereits in der ersten Upper-Bracket-Runde gegen den LCK-Giganten T1 mit 0:3 verloren. Somit schied der erste Seed aus Europa ohne ein gewonnenes Spiel sang- und klanglos aus.

Dabei präsentierten sich die MAD Lions überwiegend desaströs. Im ersten Spiel gegen T1 dominierten sie den Favoriten in der ersten Viertelstunde, kollabierten anschließend jedoch und wurden von den Südkoreanern bis zum Ende der Best-of-Five-Serie vorgeführt. Gegen G2 waren Elyoya und Co. zumindest im zweiten Game der Serie auf einem guten Weg zum Sieg, schenkten aber auch hier einen anfänglichen Vorsprung her.



Wie schnell die Spiele selbst bei einem soliden Start auseinanderfielen, zeigen die Zahlen: Im Schnitt hatten die MAD Lions nach 15 Minuten lediglich 159 Gold Rückstand, trotzdem endeten fünf der sechs Games noch vor der 30. Minute. Die durchschnittliche Spieldauer ist mit nur 25,3 Minuten extrem niedrig, außerdem stellte das dritte Spiel gegen T1 einen historischen Negativrekord auf. Mit lediglich 16:50 Minuten war es die schnellste Niederlage eines LEC-Teams bei einem Mid-Season Invitational oder einer World Championship überhaupt.

Elyoya kritisiert Twitter-Drama



Nicht nur die Leistung der MAD Lions sorgte in der vergangenen Woche für viel Gesprächsstoff im Internet. Nach der Blamage gegen T1 postete der spanische Caster Jaime 'Mellado' Mellado zwei Screenshots von der Live-Übertragung. Auf einem Bild war ein sichtlich niedergeschlagener Elyoya zu sehen, auf dem anderen sein lachender Mitspieler Yasin 'Nisqy' Dinçer. Mellado kommentierte die unterschiedlichen Reaktionen der MAD-Lions-Profis unmittelbar nach dem Match mit "Einstellung eines Gewinners // Einstellung eines Verlierers" und kritisierte auf diese Weise den belgischen Mid-Laner.

Der Tweet hat mittlerweile über 18.000 Likes auf Twitter, einige Profispieler oder Coaches wie Erik 'Treatz' Wessén, Fabian 'GrabbZ' Lohmann oder Jakob 'YamatoCannon' Mebdi prangerten die Aussagen des spanischen Casters jedoch an. Auch Elyoya meldete sich nach dem Aus seines Teams zu Wort und verurteilte jegliche Beleidigungen in Richtung Nisqy oder Mellado. "Sorry dafür, wie wir gespielt und Europa repräsentiert haben", schrieb der 23-Jährige zum Abschluss. Das MSI in London geht am Dienstag in seine letzte Woche. Ab 14 Uhr stehen sich G2 und Bilibili Gaming gegenüber. Die Spiele könnt ihr live bei Summoner's Inn verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um das Mid-Season Invitational findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare