Geposted von Funk1ll3r,
SK Gaming Prime hat das Halbfinale der EMEA Masters 2023 Spring souverän erreicht. Die Kölner Organisation siegte am Dienstag im Viertelfinale mit 3:0 gegen Macko Esports. Die Unicorns of Love Sexy Edition folgte mit einem knappen 3:2-Triumph über die Movistar Riders. Im ersten Spiel der Best-of-Five-Serie gegen Macko Esports etablierte SK Prime nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde rasch einen bedeutenden Goldvorteil und ließ dem Kontrahenten bis auf acht Kills und zwei Tower nichts. Ohne wirkliche Mühe beendete der Prime-League-Finalist mit dem zweiten Baron-Buff und der Hextech Soul nach 31 Minuten das Spiel.

Auch im zweiten Game war die Golddifferenz zunächst knapp, ehe Lukas 'Lurox' Thoma und Co. nach und nach das Heft in die Hand nahmen. Ein Baron in der 25. Minute ließ den Vorsprung des deutschen Teams auf über 4.000 Gold anwachsen. Knapp fünf Minuten später kam es zur Entscheidung: SK Prime setzte sich in einem Teamfight im Fluss mit 3:0 Kills durch und beendete das Spiel zum 2:0.

In Game drei sammelte der Prime-League-Vertreter früh die ersten Kills ein, Macko Esports hielt aber vorerst dagegen und das eigene Defizit damit minimal. In einer Konfrontation nach 22 Minuten schaltete SK Prime auf Kosten von Fabian 'FEBIVEN' Diepstraten zwei Gegner aus und beanspruchte dadurch den letzten Baron in dieser Serie. Schnell wurde daraus ein Goldvorteil im hohen vierstelligen Bereich, der es dem Team erlaubte, in der 29. Minute den 3:0-Triumph und den Einzug ins Halbfinale der EMEA Masters perfekt zu machen.



Movistar Riders gleichen nach 0:2-Start aus



Die Unicorns of Love hingegen erlebten am Mittwochabend in ihrem Viertelfinale gegen die Movistar Riders eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Der spanische Meister war im ersten Game auf einem guten Weg zur Führung, schenkte diese Chance allerdings im Schlussteil her. Iwan 'Venour' Skorikov und Johannes 'Fun K3y' Werner retteten in der 23. Minute den Nexus und leiteten damit die Wende ein. Der Top-Laner übte danach mit Fiora viel Druck aus und der AD-Carry war mit Xayah in Teamfights kaum aufzuhalten. Nach nur etwas mehr als einer halben Stunde vollendeten die Unicorns ihr Comeback.

Diesen Schwung nahmen sie ins zweite Game mit und dominierten die Movistar Riders von Beginn an. Mit Leichtigkeit erhöhten die Einhörner den Stand in der Best-of-Five-Serie auf 2:0 und waren damit einen Erfolg vom Halbfinale entfernt. Spaniens Top-Seed gab sich jedoch nicht kampflos geschlagen und glich mit zwei schnellen Siegen zum 2:2 in diesem Match aus.

Unicorns entscheiden Thriller für sich



Alles war somit angerichtet für eine aufregende Entscheidung, die es am Ende auch wurde. Die Unicorns schnappten sich den ersten Baron-Buff und führten so kurzzeitig mit fast 4.000 Gold. Im Anschluss verhinderten die Movistar Riders aber die Ocean Soul des PRM-Champions und stahlen zudem den Baron, wodurch sie im Rennen blieben.

Nach 33 Minuten gewannen die Einhörner einen Fight und setzten zum vermeintlich finalen Push an, der feindliche Nexus überstand diesen allerdings mit einem Bruchteil seiner maximalen Lebenspunkte. Im Gegenzug versuchten die Movistar Riders, ihrerseits das Spiel zu entscheiden, scheiterten jedoch vor den Nexus-Towern an Venour und Alexander 'Lekcyc' Leksikov. Die Unicorns nahmen danach ein Geschenk des Gegners, der den Baron gestartet hatte, dankend an, sicherten sich den temporären Buff und machten schließlich den 3:2-Erfolg in dieser dramatischen Schlussphase perfekt.



Damit steht der Meister der Prime League im Halbfinale der EMEA Masters. Am kommenden Mittwoch um 17 Uhr kämpfen die Unicorns of Love dort um den Einzug ins Endspiel. Gegner wird der Sieger der Partie zwischen Los Heretics und Team GO sein, die sich am heutigen Donnerstag ab 17 Uhr im letzten Viertelfinale gegenüberstehen. SK Prime fordert im ersten Halbfinale am Dienstag die Istanbul Wildcats.



Die EMEA Masters könnt ihr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.



Teaserbild: Strauss Prime League

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare