G2 und MAD Lions komplettieren Playoffs - Löwen kommen MSI näher

Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports hat ein Aus in der Gruppenphase der LEC Spring Season 2023 im letzten Moment abgewendet. Der Titelverteidiger siegte am Sonntag gegen KOI mit 2:1. Die MAD Lions lösten mit einem 2:0 über Astralis ebenfalls ein Ticket für die Playoffs. G2 Esports startete schwach in die letzte Best-of-Three-Serie in der Gruppe B: Im ersten Spiel schenkte Rasmus 'Caps' Winther bei dem Versuch, Emil 'Larssen' Larsson an dessen Tower zu eliminieren, das First Blood her. Zudem musste die Bot-Lane im Zwei-gegen-zwei einen Tod hinnehmen. Nach 24 Minuten beanspruchte der aktuelle LEC-Sieger zwar die Chemtech Soul für sich, bezahlte dafür allerdings mit zwei Kills und folgerichtig auch Baron Nashor. KOI knackte mit dem Buff die gegnerische Basis und beendete auf Anhieb das Game zum 1:0.

Ein Spiel vor vorzeitigen LEC-Aus entfernt zeigte sich der Favorit deutlich stärker. Mit Caps auf Sejuani und Martin 'Yike' Sundelins Bel'Veth deklassierte G2 danach seinen Kontrahenten. Der schwedische Jungler hatte bereits nach zehn Minuten 2.000 Gold mehr als sein direkter Gegenüber Geun-seong 'Malrang' Kim. Ohne überhaupt den Baron-Buff zu benötigen, brach der Winter-Champion die KOI-Basis auf und glich in der 22. Minute zum 1:1 aus.



Das entscheidende Game um das Weiterkommen verlief zunächst ausgeglichen, ehe G2 Esports innerhalb weniger Minuten einen bedeutenden Goldvorteil aufbaute und den ersten Baron erlegte. Später folgte zusätzlich noch die Chemtech Soul. In der 35. Minute gewann der Titelverteidiger durch einen Triplekill von Steven 'Hans sama' Liv ein Vier-gegen-vier am Baron und machte den 2:1-Triumph sowie den Einzug in die Playoffs perfekt. Die Ergebnisse unter dem Banner von Rogue mitgezählt ist der sechste Platz im Spring für KOI das schlechteste Resultat seit dem eigenen LEC-Debüt im Frühling 2019.



Astralis verliert nach Kobbe-Penta



Die finale Serie in der Gruppe A zwischen den MAD Lions und Astralis war das erwartet unterhaltsame Duell mit zahlreichen Kämpfen und Kills. Die Löwen kontrollierten in Spiel eins zunächst das Geschehen, ehe auch der Gegner positive Akzente setzte. Großen Anteil daran hatte Kasper 'Kobbe' Kobberup, der nach einer Viertelstunde eine Bilanz von 6/0/0 vorweisen konnte.

Der Däne wurde an diesem Abend allerdings über weite Strecken von seinem Team im Stich gelassen. Obwohl sich Astralis die ersten zwei Barons schnappte, geriet das Quintett immer weiter in Rückstand. Mit der Infernal Soul entschied der Winter-Finalist einen Fight am Elder Drake für sich und beendete daraufhin das erste Game.

In Spiel zwei überraschte Adam 'LIDER' Ilyasov mit einem Talon-Pick und Doğukan '113' Balci die Bot-Lane der MAD Lions mit einem Gank auf Level 2, der Kobbe einen Doublekill bescherte. Schnell fanden die Löwen jedoch eine erste Antwort und übernahmen die Kontrolle. Ein äußerst früher Baron-Buff ließ ihren Vorsprung auf 8.000 Gold anwachsen. Astralis schöpfte kurzzeitig noch einmal Hoffnung, denn Kobbe gelang nach 28 Minuten trotz eines massiven Rückstands ein Pentakill. Fünf Minuten später machten die MAD Lions trotzdem das 2:0 perfekt.



Für Astralis, den Zweiten der regulären Saison, ist die Spring Season damit vor den Playoffs beendet. Trotzdem ist der fünfte Rang in dieser Spielzeit für die Organisation das bislang beste Ergebnis in der LEC. Die MAD Lions haben mit diesem Erfolg einen weiteren Schritt in Richtung Mid-Season Invitational gemacht: Wenn die Löwen oder G2 den Spring Split gewinnen, sind Javier 'Elyoya' Prades und Co. in London dabei.

Beide Teams stehen sich am kommenden Freitag im Lower-Bracket der Playoffs gegenüber. Davor kommt es am Montag ab 18 Uhr zum ersten Best-of-Five-Duell zwischen Team Vitality und Team BDS. Der Gewinner zieht als erstes Team ins LEC-Finale ein. Der Verlierer erhält am Samstag gegen G2 oder die MAD Lions eine weitere Chance.



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare