Geposted von Funk1ll3r,
Die Gruppenphase in der LEC Spring Season 2023 steht vor ihrem Abschluss. Am Wochenende kämpfen unter anderem Fnatic und G2 Esports um den Einzug in die Playoffs. Zudem wird der erste Finalist ermittelt. Das vorletzte LEC-Wochenende in diesem Spring Split beginnt am Samstag um 18 Uhr mit der ersten Lower-Bracket-Partie in der Gruppe A. In dieser stehen sich Fnatic und die MAD Lions gegenüber. Marek 'Humanoid' Brázda trifft somit einmal mehr auf die Organisation, mit der er 2021 zweimal die LEC gewann. Beide Teams verfügen über namhafte Akteure in ihren Reihen, zeigten im Frühling dennoch nur wenige überzeugende Auftritte. Fnatic präsentierte sich dabei im Vergleich zum Winter sogar verbessert, während die Löwen seit ihrem zweiten Platz im vorherigen Split innerhalb weniger Wochen abgestürzt sind.

Im direkten Duell sind die Teams gezwungen, sich von ihrer besten Seite zu zeigen, um im Rennen um die Playoffs nicht auszuscheiden. Gerade für die MAD Lions könnte diese Best-of-Three-Serie von massiver Bedeutung sein. Denn: Es existiert ein Szenario, in dem ihnen ein Sieg in diesem Match ausreicht, um sich als zweiter Seed für das Mid-Season Invitational zu qualifizieren. Dafür müsste G2 Esports den Spring Split gewinnen und dabei im Finale Team BDS schlagen. In einem solchen Fall hätten die Löwen selbst nach einem Triumph über Fnatic und einem anschließenden Scheitern an Astralis die zweitmeisten Championship Points.



Am Samstag wird zudem noch die erste Lower-Bracket-Begegnung in der Gruppe B ausgetragen. In dieser findet sich sehr überraschend auch G2 Esports wieder. Für den Titelverteidiger geht es zunächst gegen SK Gaming. Der Winter-Champion unterlag zuvor unerwartet KOI mit 1:2 und sorgte mit unüblichen Picks wie Pantheon oder Support-Jarvan für Gesprächsstoff. Die Pleite führte dazu, dass Rasmus 'Caps' Winther und seine Mitspieler sich keinen weiteren Aussetzer leisten dürfen. Jede weitere Niederlage kostet sie das Aus auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung, zudem würden sie in einem solchen Fall beim MSI in der Play-In-Phase starten müssen.

Gegner SK Gaming hat währenddessen ganz andere Sorgen: Die sehr positiven Auftritte vom Winter Split und der ersten regulären Woche im Spring sind längst vergessen. Das Quintett der deutschen Organisation verlor sieben der letzten acht Spiele und wirkt regelmäßig ratlos. Bot-Laner Thomas 'Exakick' Foucou, der in seinem ersten LEC-Split über weite Strecken brilliert hatte, konnte nur selten positiv auf sich aufmerksam machen. Gegen G2 ist SK in dieser Partie der klare Außenseiter - ein Erfolg wäre somit ein massives Ausrufezeichen, ist aber nicht zu erwarten.

Astralis und KOI warten - Duell um Finale am Montag



Am Sonntag endet die LEC-Gruppenphase mit den letzten zwei Best-of-Three-Serien. Astralis spielt ab 18 Uhr in der Gruppe A gegen den Sieger der Partie zwischen Fnatic und den MAD Lions um den Einzug in die Playoffs. Für Doğukan '113' Balci und Co. ist es der erste Auftritt nach der schmerzhaften Pleite gegen Team Vitality, in der insbesondere der türkische Jungler von Yang-Bo 'Bo' Zhou blamiert wurde. Trotzdem spielt das Team einen erfreulichen Spring Split, der an diesem Abend mit der ersten Top-4-Platzierung in der eigenen Geschichte gekrönt werden könnte.

In der Gruppe B wartet derzeit noch KOI auf seinen nächsten Kontrahenten, der zwischen SK Gaming und G2 Esports ermittelt wird. Somit könnte es für Adrian 'Trymbi' Trybus und seine Kollegen direkt zum Wiedersehen mit dem Titelverteidiger kommen. Der Winter-Dritte verpasste am vergangenen Montag beim 0:2 gegen Team BDS die Wiederholung der vorherigen Spielzeit. Damals hatten sie sich nach einer dürftigen regulären Saison mit zwei Best-of-Three-Erfolgen direkt in die Playoffs gespielt. Dieses Mal wird der Umweg über das Lower-Bracket der eigenen Gruppe nötig sein.



Bereits am Montag werden die Playoffs in der Spring Season losgetreten. Ab 18 Uhr kämpfen Team Vitality und Team BDS im Best-of-Five-Format um das erste Ticket für das große Finale. Beide Seiten verpassten im Winter diesen letzten Teil des Splits und haben ihr vorheriges Resultat somit übertroffen. Eine Top-3-Platzierung im Frühling ist ihnen sicher, nun soll der erste Schritt Richtung Titel gemacht werden. Vitality verfügt über die individuell deutlich besseren Spieler, das BDS-Quintett zeigte aber immer wieder, dass es mehr als die Summe seiner Bestandteile ist. Kann Juš 'Crownie' Marušič sein Team ins LEC-Finale führen?



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Wojciech Wandzel / Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare