Geposted von Funk1ll3r,
Cloud9 hat zum sechsten Mal die nordamerikanische LCS gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich in der Nacht auf Montag im Spring-Finale mit 3:1 gegen die Golden Guardians durch. Trotz der Pleite sind Trevor 'Stixxay' Hayes und Co. sensationell für das Mid-Season Invitational qualifiziert. Der Einzug der Golden Guardians ins Finale war bereits eine massive Überraschung gewesen. Der Sechste der regulären Saison hatte in der Nacht auf Sonntag den Favoriten FlyQuest nach zwei Rückständen noch mit 3:2 geschlagen, damit das Endspiel erreicht und das letzte MSI-Ticket der Region gelöst. Und gegen Cloud9, für das im Finale insbesondere Min-cheol 'Berserker' Kim und Ibrahim 'Fudge' Allami glänzten, legte der klare Underdog eindrucksvoll los.

Im ersten Game spielte er sich in der Anfangsphase in einen wahren Rausch und sah zwischenzeitlich eigentlich wie der sichere Sieger aus. Nach 27 Minuten führte GGS mit rund 9.000 Gold und war vermeintlich zwei Minuten von der Mountain Soul entfernt. Ein Fight am Baron, den C9 gewann, markierte jedoch die Wende in diesem Spiel. Der Favorit verwehrte seinem Gegner den permanenten Buff, stahl ihm anschließend den Baron und glich damit innerhalb von vier Minuten den Goldstand aus. Mit dem Momentum auf der eigenen Seite vollendeten Jesper 'Zven' Svenningsen und Co. das Comeback in der 38. Minute.



Das zweite Spiel erinnerte zunächst stark an das erste. Ein 4:0-Kampf in der siebten Minute stellte den Beginn eines dominanten Early-Games für die Golden Guardians dar. Dieses Mal machten es Dong-woo 'River' Kim und Co. im Anschluss besser und münzten ihren beträchtlichen Vorteil in einen Sieg um. 28 Minuten benötigten sie, um den feindlichen Nexus einzureißen und die Serie zum 1:1 auszugleichen.

Cloud9 schaltet mehrere Gänge hoch



Dies schien den Titelverteidiger allerdings nur zusätzlich zu motivieren. Ab dem dritten Game präsentierte sich Cloud9 in der frühen Phase viel stärker als zuvor und wurde der eigenen Favoritenrolle gerecht. Das Team schnappte sich die ersten drei Drachen und ließ nach knapp 25 Minuten sowohl den Baron als auch die Mountain Soul folgen. Ohne Schwierigkeiten zerstörte C9 daraufhin den Nexus des Kontrahenten zum 2:1.

Im entscheidenden Spiel wurde es bereits in den ersten Minuten deutlich. Mid-Laner Jang 'EMENES' Minsu eröffnete dieses mit einem Solo-Kill gegen Tae-woo 'Gori' Kim auf Level 2. Schnell landete Cloud9 auch in den anderen beiden Lanes Treffer und war anschließend nicht mehr aufzuhalten - nach zehn Minuten betrug der Unterschied zwischen den Finalisten beinahe 3.000 Gold. Danach wuchs dieser Wert immer weiter an. Der Favorit benötigte 29 Minuten, um mit dem zweiten Baron-Buff den letzten Push durchzuführen und das 3:1 perfekt zu machen.



Für Cloud9 ist die erfolgreiche Titelverteidigung der sechste LCS-Gewinn überhaupt. Zudem ist die Organisation die erste seit Team Liquid im Frühling und Sommer 2019, die zweimal hintereinander die nordamerikanische Liga gewinnt. Mid-Laner EMENES, der erst zur Rückrunde der regulären Saison vom Academy-Lineup für den Deutschen Dimitri 'Diplex' Ponomarev ins LCS-Quintett kam, feiert mit diesem Triumph seinen ersten großen Titel.

Beide Finalisten werden ihre Region demnächst beim diesjährigen Mid-Season Invitational in London repräsentieren. C9 startet direkt in der Bracket-Stage, während die Golden Guardians bei ihrem ersten internationalen Event in der am 2. Mai beginnenden Play-In-Phase gefordert sind. Acht Teams streiten sich in dieser um drei Slots für die Bracket-Stage.

Quelle: lol.fandom.com


Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare