Geposted von Funk1ll3r,
Eine Ära endet in der LCS: Die nordamerikanische Liga hat am Donnerstagabend den Abschied von CLG verkündet. Der Slot und das Team der Organisation werden zum Summer Split an NRG Esports verkauft. Damit verlässt eines der letzten LCS-Gründungsmitglieder nach zehneinhalb Jahren die Top-Liga Nordamerikas. Rekord-Champion TSM zieht jüngsten Berichten zufolge ebenfalls einen Ausstieg in Betracht. CLG, das 2017 von Madison Square Garden Company gekauft wurde und bis zuletzt in einigen weiteren E-Sport-Titeln wie Counter-Strike: Global Offensive und Apex Legends aktiv war, wird als Marke zukünftig nicht mehr existieren.



Das LCS-Roster und der Staff dahinter werden ab dem Summer Split für NRG Esports antreten. Die Organisation spielte bereits 2016 in der Liga, stieg allerdings nach ihrem zweiten Split durch zwei 0:3-Pleiten in der Relegation ab. Dies markierte das vorläufige Ende von NRG in League of Legends.



CLG-Gründung 2010 und zwei LCS-Titel



Das Aus der Marke CLG ist ein großer Schlag für Nordamerika. Die Organisation war 2010 von Ex-Profi George 'HotshotGG' Georgallidis gegründet worden. Sie gehörte in den ersten Jahren von League of Legends zu den prägenden Namen der nordamerikanische Szene. Einige Stars der ersten Stunde wie HotshotGG, Steve 'Chauster' Chau oder auch LCS-Legende Yiliang 'Doublelift' Peng waren einst für CLG aktiv. Insgesamt gewann die Organisation zweimal die nordamerikanische Liga und erreichte 2016 beim Mid-Season Invitational überraschend das Finale.

Im abgelaufenen Spring Split machte das Lineup um den früheren Cloud9-Jungler Juan Arturo 'Contractz' Garcia wie bereits im Sommer 2022 mit einigen guten Auftritten auf sich aufmerksam. Eine Bilanz von 10:8 in der regulären Saison bedeutete den vierten Platz in der Tabelle. Zum Start der Playoffs zeigte sich CLG im Duell mit Titelverteidiger C9 beim 1:3 kompetitiv, ehe eine enttäuschende 0:3-Pleite gegen die Evil Geniuses zum vorzeitigen Aus führte.

LCS-Roster von NRG Esports im Summer Split:

us lol_top Niship 'Dhokla' Doshi
us lol_jun Juan Arturo 'Contractz' Garcia
us lol_mid Christian 'Palafox' Palafox
tr lol_bot Fatih 'Luger' Güven
ca lol_sup Philippe 'Poome' Lavoie-Giguere

Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare