USE Fun K3y: "Die Stimmung in der Halle war wirklich unglaublich"

Geposted von Craine,
Die Unicorns of Love Sexy Edition hat am Samstag in einem spannenden Finale gegen SK Gaming Prime den Strauss Prime League Spring Split 2023 gewonnen. Wir sprachen anschließend mit Bot-Laner Johannes 'Fun K3y' Werner und Head-Coach Fabian 'Sheepy' Mallant. Nach der Niederlage mit PENTA 1860 im Finale des Summer Splits 2021 konnte Fun K3y mit den Unicorns nun seinen ersten Prime-League-Titel gewinnen. Im Endspiel traf der Bot-Laner einmal mehr auf seinen "Erzfeind" Tim 'Keduii' Willers, der ihm damals den Titel verwehrte. Warum er sein erstes PRM-Finale nicht gewinnen konnte und wie Erfolgs-Coach Sheepy das im Vergleich zu 2022 völlig neue Team optimal vorbereitet hat, erzählt Fun K3y in unserem Sieger-Interview. Dabei geben er und Sheepy auch einen Ausblick auf die anstehenden EMEA Masters.

Summoner's Inn: Fun K3y, wie ist es für dich, in deinem zweiten Prime-League-Finale endlich den Titel zu gewinnen?

Fun K3y: Es fühlt sich unglaublich gut an. Aber dieses Mal herrschten auch ganz andere Voraussetzungen: Wir waren damals bei PENTA 1860 ein tolles Team, aber es hat uns einfach an vielen Dingen gefehlt, die mir die Unicorns jetzt bieten können. Ich habe mich auf dieses Finale auch ehrlich gesagt viel besser vorbereitet gefühlt.


Das war heute auch dein zweites direktes Titelduell mit Keduii. Wie fühlt es sich an, den Spieß fast zwei Jahre später zu können?

Fun K3y: Während meiner PENTA-Zeit war Keduii gewissermaßen mein Erzfeind, ich musste heute also gewinnen. Ich erinnere mich zum Beispiel an einige Scrims, in denen er oft den All-Chat genutzt hat. Es hat sich also sehr gut angefühlt, heute gegen ihn zu gewinnen. Ich respektiere ihn nach wie vor, er ist ein richtig guter Spieler - vor allem auf aggressiven Champions. Aber heute habe ich es für PENTA getan.


Ist ein sportlicher Erzfeind nicht auch immer gewissermaßen ein Vorbild?

Fun K3y: Mag sein. Abgesehen von den zwei Prime-League-Finals habe ich schon 2018 ein Finale gegen Keduii gespielt und verloren. Damals hat mir einfach noch etwas als Spieler gefehlt, deshalb bin ich froh, ihn jetzt endlich besiegt zu haben.




Wieso war SK euch auch heute unterlegen? Was hat den Unterschied gemacht?

Fun K3y: Nun, da wir heute drei Mal die Seitenwahl hatten, konnte SK nur zwei Games auf der Blue-Side spielen.


Sheepy: Ja, da stimme ich Fun K3y zu. Wir haben vor einer Woche das Upper-Bracket-Finale gewonnen und hatten deshalb heute die erste Side-Selection. Im Verlauf der Serie konnten wir uns letztlich dadurch dreimalig die Blue-Side und den First-Pick sichern.


Ihr habt heute viel um die Bot-Lane herumgedraftet und -gespielt. Hast du als Bot-Laner deshalb mehr Druck verspürt?

Fun K3y: Nach außen hin sah das vielleicht so aus, aber wir haben alles darauf ausgelegt, dass wir SK im Early-Game spielen lassen und unsere Bot-Lane erst ab Level 6 online geht. Wir wollten damit auf Scaling setzen und Keduii und Prime entschärfen.

Druck hatte ich trotz unserer ADC-First-Picks aber keinen. Das Vertrauen hat sich gut angefühlt und ich weiß durch unser Training, dass ich mich auf mein Team verlassen kann. Wir wissen mittlerweile genau, wie man Spiele gewinnt - da braucht man keinen Druck zu haben.


Welches Teammitglied ist heute über sich hinausgewachsen?

Fun K3y: Alle. Ich kann da eigentlich keinen Einzelnen nennen. Aber wenn ich es müsste, würde ich wahrscheinlich Mask sagen.


Sheepy: Meine Antwort wäre auch 'alle Fünf'. Trotzdem muss ich sagen, dass Mask heute auch zwischen den Games zum Erfolg beigetragen hat: Er hatte immer ein Lächeln im Gesicht und hat allen ein positives Gefühl gegeben, sogar nach unseren Niederlagen.




Wie war dein erstes Prime-League-Offline-Finale für dich? Hatte das Setting Auswirkungen auf dich?

Fun K3y: Die Stimmung in der Halle war wirklich unglaublich. Trotzdem hatten das Setting und die Fans nicht so viele Auswirkungen auf uns, weil wir uns intensiv darauf vorbereitet haben. Wir haben ein paar Mal mit Crowd-Noise im Hintergrund trainiert. Da war es noch eher nervig und hat die Konzentration gestört, aber heute war das Live-Feedback der Fans auf ein gutes Play einfach nur geil. Es war einfach beflügelnd. Wäre die Crowd noch lauter gewesen, hätte ich heute wahrscheinlich noch besser gespielt.


Warst du während der Series aufgeregt oder eher wie im Tunnel?

Fun K3y: Ja, definitiv [im Tunnel]. Vor allem, als ich Zeri im Late-Game gespielt habe. Ich wusste, dass gleich der letzte Fight ausbrechen würde und habe dann alles um mich herum vergessen - sogar auf die Karte zu gucken. Ich war einfach bereit.


Wenn du zurückdenkst: Welcher war dein Highlight-Moment der gesamten Series?

Fun K3y: Ich denke, das war für mich der erste 2v2-Kill auf Keduii. Da dachte ich mir schon: 'Ok, GGs, das haben wir'.


Was sind jetzt eure Ziele für die EMEA Masters?

Fun K3y: Ganz klar der erste Platz.


Sheepy: Ja, das Ziel ist definitiv der erste Platz. Wir haben derzeit auch gute Scrims gegen einige der teilnehmenden Teams. Ich freue mich aber hauptsächlich darauf, mit diesem Team weiterzuarbeiten. Wir haben noch viele Sachen, die wir verbessern können. Die EMEA Masters sind eines der coolsten Events in League of Legends und wir freuen uns, wieder ein Teil davon zu sein.




Die frisch gebackenen Spring-Champions der Prime League starten am 11. April in die Main-Stage der EMEA Masters. Vergangenen Sommer mussten sich Sheepy und die Einhörner im Viertelfinale dem späteren Sieger Team Heretics geschlagen geben. Die Spiele des internationalen Turniers könnt ihr ab dem 11. April auf unserem Twitch-Kanal verfolgen.



Im Sinne der Lesbarkeit und des Inhalts wurde dieses Interview redaktionell angepasst und editiert.

Teaserbild: Strauss Prime League

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Craine

    Craine

    Alexander Wiechmann
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare