Geposted von Craine,
Die Unicorns wollen am Wochenende den nächsten Ligarekord aufstellen, indem sie als erstes Team der Prime League zwei aufeinanderfolgende Titel einfahren, die nicht innerhalb desselben Jahres gewonnen wurden. Für den Back-to-back-Run hatte Coach Fabian 'Sheepy' Mallant ein komplett neues Roster zusammengestellt und dafür sogar Sang-hoon 'Mask' Lee und Min-gyu 'Peach' Lee aus der LCK Challengers League verpflichtet. Letzterer ist oft der Mittelpunkt im Spiel des Teams und gilt sogar als Favorit auf den MVP-Titel.
WE MADE IT TO BERLIN + EUM! 🤩🦄
— Unicorns of Love (@UnicornsOfLove) March 21, 2023
GGWP @SKGaming pic.twitter.com/PdAJKQHIVl
Finalgegner SK Prime legte einen durchwachsenen Start in den Spring Split hin. Der erst zum Frühling zu SK gewechselte Coach Christos 'Lion' Tsiamis erklärt, dass das Kölner Lineup über die Spielzeit hinweg lange nach seiner Identität gesucht habe. "Das erste Mal, wo es 'Klick' gemacht hat, war nach dem Loss gegen Eintracht Frankfurt. Nach diesem Game haben wir uns hingesetzt und alle Probleme angesprochen und viele Herangehensweisen verändert."
Mit Erfolg, denn SK Prime begann, in der Kluft zu glänzen und erkämpfte sich letztlich sogar einen Startplatz im Upper-Bracket der Playoffs. Die dortige Begegnung beider Finalisten wurde für SKP trotz der 6 Spiele andauernden Siegesserie zum Debakel: Das Superteam konnte den Hamburgern nur ein Game abnehmen und unterlag letztlich deutlich mit 1:3. Nach der Pleite habe es allerdings ein weiteres Mal "Klick" gemacht, so Lion: "Wir haben gelernt, dass wir uns als Team mehr auf unsere Prioritäten und Stärken fokussieren und unser Spiel spielen sollten, als dass wir versuchen, den Playstyle der Gegner anzugreifen."
Für USE-Bot-Laner Johannes 'Fun k3y' Werner ist der Erfolg im Best-of-Five vor etwas mehr als einer Woche insbesondere auf die intensive Vorbereitung der Hamburger zurückzuführen: "Die Preparation war super. Wir wussten genau, was wir spielen wollten, und wirklich jeder von uns hat enorm performt." Auch Lions direkter Gegenüber Sheepy zeigt sich glücklich über die Leistung der Einhörner: "Normalerweise ist es für einen Coach immer schwierig, mit einer Series zufrieden zu sein, aber unser Spiel gegen SK Prime hat mir sehr gut gefallen."
SK Prime über Umweg im Finale
"Das erste Halbfinale hat uns viel über uns selbst gelehrt, da es unser erstes Best-of-Five als Team war. Natürlich trifft das auch auf die Unicorns zu, aber eine Niederlage ist immer ein besserer Reality-Check als ein Sieg", erklärt Top-Laner Janik 'JNX' Bartels. Durch das Match habe das Kölner Team außerdem verstanden, wie es draften wolle. Im "Rückspiel" am Samstag werde SK Prime jedoch vor allem auf einen offensiveren Spielstil setzen, verspricht JNX.
Im Lower-Bracket-Finale gegen BIG löste SK Gaming Prime dann im zweiten Anlauf das eigene Ticket für das Offline-Finale in Berlin, konnte seiner auf dem Papier eindeutigen Favoritenrolle dabei allerdings nicht über die gesamte Serie gerecht werden. Beim 3:1-Erfolg offenbarten die Kölner zumindest teilweise Schwächen, die sich am Samstag nicht zeigen dürfen, wenn das Endspiel erfolgreich gestaltet werden soll.
"Wir werden aggressiver spielen"
"Wir haben klare Vorstellungen darüber, was uns im ersten Match Probleme bereitet hat, und wissen jetzt, wie wir draften und spielen müssen, um im Finale bessere Chancen zu haben", erklärt Jungler Lukas 'Lurox' Thoma. Sein Top-Laner fasst den Gameplan der Kölner simpel zusammen: "Wir werden aggressiver spielen", betont JNX, der sich insbesondere mit seiner eigenen Leistung im ersten Duell gegen die Unicorns unzufrieden zeigt: "Ich finde, dass meine Leistung im ersten Best-of-Five sehr schwach war, deshalb werde ich erstmal einfach besser spielen."
"Wir haben ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie die Unicorns als Team funktionieren, welche Prioritäten sie haben und was ihre Schwächen sind. Mit diesem Wissen gehen wir jetzt besser vorbereitet ins Finale und werden unsere Stärken nutzen und deren Schwächen ausnutzen", fasst Coach Lion SK Gamings Plan für das Endspiel zusammen. In der Vorbereitung habe sein Team insbesondere für mehr Flexibilität im Draft gesorgt, erklärt der 29-Jährige, der beim Offline-Finale nun die berühmten 110% geben will.
WIR SEHEN UNS IM FINALE! 🙌
— SK Gaming (@SKGaming) March 24, 2023
GGWP @BIGCLANgg #StraussPRM #SKWIN pic.twitter.com/iuJabz23pE
Die Unicorns blicken dem Endspiel gelassener entgegen als der Konkurrent. "Wir freuen uns schon darauf, das 'Superteam' erneut zu schlagen", scherzt Fun k3y im Interview. Top-Laner Iwan 'Venour' Skorikov zeigt sich hingegen bescheidener: "Alleine schon, dass wir in das Endspiel eingezogen sind, ist surreal. Das musste ich erst einmal realisieren. Jetzt noch die Prime League zu gewinnen, wäre komplett nice."
Beim Gedanken an das Finale ist die Bescheidenheit jedoch verflogen: "Für das Rematch gegen SK Prime würde ich mir aber wünschen, dass JNX und FEBIVEN besser spielen. Die beiden standen in der ersten Serie ein wenig neben sich. Wenn das eintritt, dann liefern wir Samstag ein spannendes Duell." Supporter Alexander 'Lekcyc' Leksikov sieht das erneute Aufeinandertreffen beider Teams kritischer: "Wir haben das perfekte Team, um die Prime League zu gewinnen. Trotzdem hat schon das erste Halbfinale gezeigt, dass SKP uns strategisch durchaus gewachsen ist."
Dritter Titel für Keduii und Lurox?
Das große Frühlingsfinale verspricht emotional geladene und spannende Spiele. Für USE-Coach Sheepy ist das Ziel eindeutig: "Für mich ist der Finalgewinn das Allerwichtigste. Wir haben die gesamte Season darauf hingearbeitet und weniger als der Sieg ist nicht akzeptabel." Der LEC- und Worlds-erfahrene Trainer beschreibt den Spring Split als "emotionalen Rollercoaster" mit vielen Hoch- und Tiefpunkten. Diese "Dualität", so der 29-Jährige, mache die aktuelle Saison für ihn zu einer ganz besonderen Erinnerung in seiner langen Karriere.
Ebenfalls haben einige Spieler im Endspiel noch offene Rechnungen zu begleichen: Der von SK Gaming im Winter vom LEC- zum Academy-Team verschobene JNX möchte sich mit einem Triumph erneut für einen Platz in der europäischen Königsklasse empfehlen, während sich der 21-jährige Venour mit einem Sieg über JNX womöglich den Titel des besten Top-Laners der DACH-Region sichern würde. Gleichzeitig will Fnatic-Legende Fabian 'FEBIVEN' Diepstraten nach einigen durchwachsenen Splits und zwischenzeitlichem Karriereende seine Reputation wiederherstellen und sich besonders bei Mask für das verlorene Match zuletzt revanchieren.
🏆Spring 2023 Offline Finale 🏆
— Strauss Prime League (@PrimeLeague) March 9, 2023
01.04.2023
@xperion_germany Berlin pic.twitter.com/0QF3gptgqf
Ebenso würde Tim 'Keduii' Willers mit einem weiteren Prime-League-Titel seine erfolgreiche Rückkehr in die DACH-Region perfekt machen. Nach seinen ersten beiden PRM-Titeln im Jahr 2021 schied der 22-Jährige im Frühling 2022 mit BIG nach einem deutlichen 0:3 vorzeitig in den Playoffs aus - ausgerechnet gegen die Unicorns, zu denen damals sein heutiger Jungler Lurox gehörte. Jetzt ist die deutsche Meisterschaft für beide erneut zum Greifen nah. Es wäre für sie jeweils der dritte Titel und damit ein neuer Rekord.
Doch auch die Trainer könnten im Finalkampf durch persönliche Motive weiter angetrieben werden. Unicorns-Coach Sheepy strebt die Doppelmeisterschaft an, um sich erneut in der Ligahistorie zu verewigen. Kontrahent Lion wittert jedoch die Revanche: Er arbeitete von Anfang 2020 bis Ende 2021 als Coach der Sexy Edition und war damit zumindest indirekt Sheepys Kollege. Der aktuelle Unicorns-Verantwortliche betreute bis Mitte 2022 das frühere LCL-Roster seiner Organisation. Anschließend wechselte Lion zu Schalke 04 Esports, mit den Knappen musste er sich aber im jüngsten Sommerfinale seinem vorherigen Arbeitgeber geschlagen geben.
Das große Finale der Spring Season in der Strauss Prime League könnt ihr am Samstag ab 14 Uhr live im offiziellen Broadcast mitverfolgen.
Mehr Infos und Artikel rund um die Strauss Prime League findet ihr in unserer Coverage!
Im Sinne der Lesbarkeit und des Inhalts wurden die Interview-Aussagen redaktionell angepasst und editiert.
Teaserbild: Strauss Prime League
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare