Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports hat vorzeitig die Gruppenphase der LEC Spring Season 2023 erreicht. Der Titelverteidiger siegte am Samstag zum Auftakt der letzten regulären Woche im Top-Spiel des Abends gegen SK Gaming. Auch Team BDS ist weiter, während die MAD Lions vor dem Aus stehen. SK Gaming zeigte gegen G2 Esports in den ersten Minuten einige gelungene Aktionen, trotzdem resultierte dies aufgrund verlorener Turret-Platings und Farmdefizite nicht in einem Goldvorteil. Innerhalb weniger Minuten zerstörten Rasmus 'Caps' Winther und Co. fünf SK-Türme und erlegten Baron Nashor, was zu einem Vorsprung von 6.000 Gold führte. Ohne wirkliche Probleme vergrößerten sie diese Differenz noch weiter und sorgten in der 29. Minute für das Ende dieser Partie.

Das andere Spitzenduell am Samstag entschied Team BDS gegen Team Vitality für sich. Dabei war der Favorit um LEC-Legende Luka 'Perkz' Perković auf einem guten Weg, nach zuletzt zwei Pleiten wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Zwischenzeitlich führte der Winter-Fünfte nach einem verheerenden Baron-Call von BDS und einer starken Phase mit knapp 10.000 Gold, das letzte Wort hatte aber der Kontrahent. Ein Baron-Buff sowie ein Fehler von Elias 'Upset' Lipp erlaubten es dem Underdog, in den Schlussminuten mit deutlich mehr Schaden in der eigenen Team-Komposition für die Wende zu sorgen.

Dritter Sieg in Folge für Fnatic



Im Kampf um die Gruppenphase hatte insbesondere das Match zwischen Fnatic und den MAD Lions große Bedeutung. Der siebenmalige LEC-Gewinner setzte dabei seine Siegesserie fort und stieß die Löwen noch tiefer in die Krise. Nach einer ruhigen ersten Viertelstunde nahm das Tempo zu und Konfrontationen häuften sich. In diesen hatte Fnatic in der Regel die Nase vorn - vor allem dank Top-Laner Óscar Muñoz 'Oscarinin' Jiménez, der mit Olaf (8/0/8) nicht aufzuhalten war. Nach 32 Minuten fiel der Nexus der MAD Lions zum dritten Mal in Folge.



Ein weiteres Gesprächsthema zum Start der dritten Woche war das LEC-Comeback von Felix 'Abbedagge' Braun in den Reihen von Excel Esports. Dieses war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, auch wenn sich das Team der britischen Organisation gegen KOI bis zum Schluss kompetitiv zeigte und sogar die Ocean Soul für sich beanspruchte. Zur Entscheidung kam es nach 41 Minuten am Elder Drake: KOI schnappte sich den wichtigen Buff und machte mit drei Kills den Triumph perfekt. Außerdem siegte am Samstag noch Astralis gegen Team Heretics.

Zwei Tage vor Ende der regulären Saison führen G2 Esports und Team BDS die Tabelle an. Beide Teams sind zudem sicher für die anstehende Gruppenphase qualifiziert. Erste Verfolger sind Astralis, KOI, SK Gaming und Team Vitality. Fnatic belegt zurzeit alleine den siebten Platz vor Excel Esports, Team Heretics und den MAD Lions. Am Sonntag eröffnen Astralis und Excel um 18 Uhr das Geschehen. Top-Match ist der ewige LEC-Klassiker zwischen G2 und Fnatic gegen 22 Uhr.

Spielplan für die dritte Woche des regulären LEC Spring Splits:



Samstag, 25. März:

18:00 UhrTeam Heretics vs. Astralis0:1
19:00 UhrKOI vs. Excel Esports1:0
20:00 UhrTeam Vitality vs. Team BDS0:1
21:00 UhrFnatic vs. MAD Lions1:0
22:00 UhrSK Gaming vs. G2 Esports0:1


Sonntag, 26. März:

18:00 UhrAstralis vs. Excel Esports0:0
19:00 UhrSK Gaming vs. MAD Lions0:0
20:00 UhrTeam BDS vs. KOI0:0
21:00 UhrTeam Vitality vs. Team Heretics0:0
22:00 UhrFnatic vs. G2 Esports0:0


Montag, 27. März:

18:00 UhrTeam BDS vs. Excel Esports0:0
19:00 UhrFnatic vs. Astralis0:0
20:00 UhrSK Gaming vs. Team Heretics0:0
21:00 UhrMAD Lions vs. G2 Esports0:0
22:00 UhrTeam Vitality vs. KOI0:0




Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare