Doch auch die Unicorns sorgten für Schlagzeilen: Am Donnerstag musste Starting-Bot-Laner Johannes 'Fun k3y' Werner im Match gegen Schalke aufgrund eines medizinischen Notfalls kurzfristig durch Substitute Mareike 'Sayna' Burg ersetzt werden. Trotz Saynas guter Performance unterlagen die Einhörner den Schalkern schließlich. Dafür setzten sie sich nach Fun K3ys Rückkehr am Freitag im Spitzenduell gegen Eintracht Spandau durch und übernahmen damit die alleinige Tabellenführung.
5 Kills in 20 Sekunden und @kernustv und @the_alanio wissen gar nicht mehr, was abgeht - wir übrigens auch nicht??😵💫@EinSpandau @UnicornsOfLove SE #StraussPrimeLeague pic.twitter.com/Idwux2DscY
— Strauss Prime League (@PrimeLeague) March 3, 2023
Auch das emotional aufgeladene Berlin-Spandau-Derby ging in der Superweek in die nächste Runde - das Momentum lag vor der Partie jedoch entgegen aller Erwartungen bei BIG. Die Berliner starteten nach zwei Siegen in Folge in das letzte Derby des regulären Splits, während die Spandauer auf ihren ersten Sieg der Superweek hofften. Der Draft der Hauptstädter sorgte dann jedoch für Verwirrung: BIG überließ seinen Erzrivalen mit Azir, Renekton und Varus gleich drei ihrer Signatur-Picks. Im Spiel wuchs vor allem EINS-Bot-Laner Ludvig 'SMILEY' Granquist einmal mehr über sich hinaus und führte sein Team mit einer KDA von 13/4/4 nach 28 Minuten zum eindeutigen Sieg.
Für das Highlight-Match der Woche sorgte allerdings das bereits aus dem Rennen um die Playoffs ausgeschiedene E WIE EINFACH E-SPORTS, das sich im letzten Spiel des Sonntags beinahe gegen Schalke 04 durchsetzen konnte. Nach einem ernüchternden Early-Game starteten die Kölner Veteranen um Patrick 'Obsess' Engelmann ihr Comeback und erreichten sogar den Nexus der Königsblauen. Im entscheidenden Kampf schlugen die Schalker mit einem halbzerstörten Nexus jedoch ein Ass und fuhren daraufhin ihrerseits den Sieg ein.
Oh mein Gott??? pic.twitter.com/Lr5GG14MwK
— Strauss Prime League (@PrimeLeague) March 5, 2023
Wer sichert den letzten Playoff-Spot?
Doch auch in der unteren Tabellenhälfte bleibt es im Rennen um Platz 6 und den letzten noch verbleibenden Playoff-Spot spannend: Die beste Ausgangslage sicherte sich das in der Superweek ungeschlagene GamerLegion, doch dem noch amtierenden Spring-Champion steht gegen SK Prime und den Unicorns eine harte Woche 8 bevor. Mit nur einem Sieg weniger lauern bereits Eintracht Frankfurt und BIG auf ihre Chance, die sich am Freitag sogar im direkten Duell gegenüber stehen.
Doch auch NNO Prime hat noch eine Chance auf die Playoffs. Sollte der Aufsteiger die drei noch verbleibenden Partien gewinnen und die Konkurrenz erfolglos bleiben, besteht eine 0,1%-Chance auf die direkte Playoff-Qualifikation. Weiterhin kann NNO sein Ticket aber auch über einen Tiebreaker gegen BIG lösen - dieses Szenario besitzt laut unseren Berechnungen jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 5%.
Die kommende Prime-League-Woche könnte also bereits die Weichen für die Playoffs stellen. In der oberen Tabellenhälfte kämpfen fünf Teams um den Start im Upper-Bracket, wo sie nur ein Best-of-Five vom großen Finale entfernt sind. Gleichzeitig läuft in der unteren Hälfte das Rennen um den letzten Playoff-Spot. Nur E WIE EINFACH E-SPORTS kann sich in Woche 8 und 9 allein darauf konzentrieren, die restlichen Teams zu ärgern. Bereits im ersten Game des kommenden Spieltages können die Kölner NNOs Playoff-Träume zum Platzen bringen. Alle Spiele der Strauss Prime League werden auf dem liga-eigenen Twitch- und YouTube-Channel übertragen. Der nächste Spieltag beginnt am Donnerstag um 17:30 Uhr.
Mehr Infos und Artikel rund um die Strauss Prime League findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Strauss Prime League
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare