Geposted von Maxellent,
In Südkoreas LCK steht T1 nun bei neun gewonnenen Best-of-Threes in Folge und scheint unaufhaltbar. Während fünf von sechs Playoff-Teams feststehen, ist auch klar, dass die K.-o.-Runde ohne Weltmeister DRX stattfinden wird. DRX hat die Playoffs des LCK Spring Splits 2023 verpasst. Erstmals seit 2015 hat es damit eine Organisation, die zuvor die World Championship gewann, nicht in die Spring-Playoffs der heimischen Liga geschafft. Damals gelang dieses unfreiwillige Kunststück Samsung Galaxy, dessen Ableger Samsung White im Oktober 2014 Weltmeister wurde. Nach Auflösung der Teams White und Blue wurde SSG mit einem komplett neuen Lineup Letzter im Spring Split der Champions Korea 2015.

Für DRX ist nun ebenfalls ein herber Rückschlag auf den größtmöglichen Triumph im LoL-E-Sport gefolgt. Vom Weltmeister-Lineup ist zwar nur Geon-hee 'BeryL' Cho im dunkelblauen Dress verblieben, für den Supporter ist es aber ein ebenso trauriger Rekord: Erstmals in seiner nun neun Splits umfassenden Karriere als LCK-Profi verpasst BeryL die Playoffs der Liga. Die Pleite am Mittwoch gegen Dplus KIA (0:2) war bereits die elfte im laufenden Split, DRX steht weiterhin auf Rang neun. Liiv SANDBOX hat mit einer 8:6-Bilanz aktuell den letzten Playoff-Platz inne und braucht nur noch einen Sieg, um auch BRION auszuknocken und den Playoff-Einzug zu sichern.

T1-Serie hält an, Dplus KIA folgt



Für Vizeweltmeister T1 um Min-seok 'Keria' Ryu ist der Spring Split hingegen nach wie vor ein überaus erfolgreicher. Auch in der vergangenen Woche gab es für T1-Fans zwei 2:0-Erfolge über die Kwangdong Freecs (am Mittwoch) und über BRION (am Freitag) zu bejubeln. Die Bilanz des Titelfavoriten: 13 Siege und nur eine Niederlage, neun gewonnene Serien am Stück und drei Siege Vorsprung vor Platz zwei.



Die Rolle des ersten Verfolgers teilen sich mittlerweile Dplus KIA und Gen.G. Letztere haben den alleinigen zweiten Platz vorerst verspielt, denn am Donnerstag unterlagen Ji-hoon 'Chovy' Jeong und Co. KT Rolster mit 1:2. Auffälligster Akteur der Series war KTs bärenstarker Mid-Laner Bo-seong 'Bdd' Gwak, der neben dem Sieg auch seinen 1800. Kill in der LCK feierte. Mit dieser Hausnummer liegt der gerade erst 24 gewordene Star nur hinter Teddy, Ruler, Deft und Faker.



Den Patzer des Konkurrenten Gen.G nutzte Dplus KIA um Weltmeister Hyuk-kyu 'Deft' Kim derweil gnadenlos aus. Ausgerechnet gegen seine beiden Ex-Teams DRX und Hanwha Life Esports fuhr der 26-jährige Bot-Lane-Star mit seinem Team zwei ungefährdete 2:0-Erfolge ein. Mit vier gewonnenen Best-of-Threes in Serie ist Dplus KIA nun nicht nur Zweiter, sondern mit Ausnahme von T1 auch das formstärkste Team der Liga.



KT Rolster hat nach dem Triumph über Gen.G mit Liiv SANDBOX am Sonntag einen weiteren direkten Konkurrenten geschlagen (2:0) und hält sich alle Chancen auf den zweiten Platz offen. Aktuell teilt sich KT Rang vier mit Hanwha Life Esports, am kommenden Mittwoch um etwa 11:30 Uhr kommt es aber zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Playoff-Teams. Am Donnerstag um 11:30 Uhr gibt es außerdem die Neuauflage des Worlds-Finals von 2022, wenn T1 auf DRX trifft.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Autor:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare