Geposted von Maxellent,
LEC-Gigant Fnatic zieht nach dem Debakel im Winter Split zwei Spieler aus dem eigenen Academy-Team hoch und verpflichtet einen neuen Coach. Martin 'Wunder' Hansen und Rúben 'Rhuckz' Barbosa werden aussortiert. Das Fnatic-Lineup für den LEC Spring Split 2023 steht nun offiziell fest, nachdem die britische Organisation am Donnerstagnachmittag zwei Neuzugänge bekanntgab: Top-Laner Óscar 'Oscarinin' Muñoz und Supporter Henk 'Advienne' Reijenga, beide zuvor beim Academy-Team Fnatic TQ in der spanischen SuperLiga tätig, dürfen im Frühling in der EMEA-Königsklasse auflaufen.



Für die beiden Neuen müssen Wunder und Rhuckz weichen. Ob das Duo im Academy-Team der Organisation spielen wird, wurde nicht kommuniziert, beim portugiesischen Supporter liegt die Rückkehr zu Fnatic TQ aber zumindest nahe*. Darüber hinaus hat Fnatic einen neuen Head-Coach verpflichtet. Mit dem Tschechen Tomáš "Nightshare" Kněžínek übernimmt diese Position künftig der Zwillingsbruder des Coaches der Evil Geniuses und Ex-ADCs Aleš 'Freeze' Kněžínek. Nightshare trainierte im vergangenen Jahr die Immortals und übernimmt nun die Rolle von Gonçalo 'Crusher' Pinto Brandão.

* = Am Freitagnachmittag hat Rhuckz seine Rückkehr zu Fnatic TQ bestätigt.



Nach einem enttäuschenden neunten Platz im Winter Split, in dem es damit nicht einmal für den Einzug in die Gruppenphase reichte, war ein erneuter Umbruch bei Fnatic fast schon zu erwarten. Für den erst 19-jährigen Spanier Oscarinin wird es der erste LEC-Split seiner Karriere sein, während der 25-jährige Niederländer Advienne bereits in 2021 und 2022 für Excel Esports auf der großen Bühne auflief. Nun muss der erfahrene ERL-Supporter an der Seite von Bot-Lane-Ikone Martin 'Rekkles' Larsson für neue Impulse sorgen.

"Wir glauben, beide Spieler passen perfekt in die aktuelle Teamchemie und teilen das Mindset des gesamten Squads - ein wichtiger Faktor, den wir in der Off-Season verfolgt haben", heißt es im Announcement auf der Fnatic-Website. In diesem gibt die Organisation außerdem zu, für den Winter Split "nicht bereit" gewesen zu sein und verspricht, dass bereits interne Strukturen und Abläufe verändert wurden, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sich nun zu verbessern.

Am 11. März wird das neue Fnatic-Lineup mitsamt Head-Coach Nightshare erstmals in der LEC auflaufen, wenn die Regular Season des Spring Splits beginnt. Oscarinin und Co. eröffnen den Split im Duell mit dem Schlusslicht des Winter Splits, Excel Esports.

Fnatics Lineup für den LEC Spring Split:

es lol_top Óscar 'Oscarinin' Muñoz
es lol_jun Iván 'Razork' Martín Díaz
cz lol_mid Marek 'Humanoid' Brázda
se lol_bot Martin 'Rekkles' Larsson
nl lol_sup Henk 'Advienne' Reijenga



Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare