Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports hat zum zehnten Mal die LEC gewonnen. Der Rekord-Champion der Region feierte am Sonntagabend im Finale der Winter Season ein deutliches 3:0 über die MAD Lions. Erst im letzten Game zeigten sich die Löwen kompetitiv - was allerdings zu spät für ein Comeback war. Zu Beginn des ersten Spiels hielten die MAD Lions noch mit dem Favoriten mit, im Anschluss wurde es aber schnell sehr deutlich. G2 war seinem Kontrahenten immer wieder mindestens einen Schritt voraus und schnappte sich alles: Kills, Drachen, beide Rift Heralds und mehrere Tower. Nach nur 22 Minuten wanderte Baron Nashor auf das Konto von Rasmus 'Caps' Winther und Co. Der Buff erlaubte es ihnen, rasch den feindlichen Nexus mit einer Statistik von 22:3 Kills zu zerstören.

Im zweiten Game überraschte G2 mit einem aufregenden Draft: Kled für Caps in der Mid-Lane und das Duo Samira-Jarvan IV auf der Bot-Lane. Auf Level 1 nutzten Matyáš 'Carzzy' Orság und Zdravets 'Hylissang' Galabov drei Summoner Spells, allerdings ohne Profit - und wurden rasch dafür bestraft. Ein Dive auf der Bot-Lane und einer in der Mitte bescherten dem Favoriten einen Vorsprung von 4.000 Gold nach zehn Minuten. Auch danach nahm G2 den Fuß nicht vom Gas und deklassierte die Löwen, wodurch die Golddifferenz in der 20. Minute fünfstellig wurde. Ohne jegliche Schwierigkeiten machte das Team sieben Minuten später das 2:0 perfekt.

MAD Lions verspielen den Anschluss



Trotz dieser beiden sehr einseitigen Spiele zeigten sich die MAD Lions im dritten engagiert. Über die obere Hälfte der Karte erspielten sie sich einen nennenswerten Vorteil, dafür ging jedoch die Bot-Lane baden - Carzzy verlor in den ersten 13 Minuten fünfmal sein Leben. Dies änderte aber nichts daran, dass die Löwen das Geschehen kontrollierten und sich einen äußerst frühen Baron sicherten.

Ein Fehltritt auf der Top-Lane von Yasin 'Nisqy' Dinçer kostete den Underdog allerdings vier Kills und die Hälfte seines Goldvorteils. Nur wenige Augenblicke später eliminierte Caps in einer anderen Szene Javier 'Elyoya' Prades, sodass G2 den Baron erlegte und das Golddefizit vollständig egalisierte. Mit dem Momentum auf der eigenen Seite befanden sich Steven 'Hans sama' Liv und seine Mitspieler im Fahrersitz. Elyoya hielt sein Team durch einen Baron-Steal zwar vorerst im Rennen, im Tanz um die Mountain Soul setzte sich G2 jedoch mit 5:0 Kills durch und beendete so dieses Finale.



Für die renommierte Organisation ist es bereits der zehnte LEC-Titel - natürlich ein neuer Rekord in der Region. Hans sama und Martin 'Yike' Sundelin dürfen sich erstmals über den Gewinn der Top-Liga freuen. Für Caps ist es währenddessen der achte Titel in Europa. Mihael 'Mikyx' Mehle kommt auf fünf LEC-Trophäen und Sergen 'BrokenBlade' Celik auf zwei. G2 ist durch diesen Triumph jeweils als erstes Team für das Mid-Season Invitational im Mai und die LEC Season Finals im August qualifiziert.



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare