Patch 13.4: Exp- und LP-Anpassungen sowie 20 Champion-Buffs oder -Nerfs

Geposted von Funk1ll3r,
Riot Games hat am Donnerstag Patch 13.4 für League of Legends veröffentlicht. In diesem werden unter anderem die Erfahrung für Kills und die in Ranked-Games gewonnenen oder verlorenen LP angepasst, zudem erhalten 20 Champions Buffs oder Nerfs. Auch Support-Items tauchen in den Patchnotes auf.
Eine kompakte Übersicht mit den Änderungen in Patch 13.4 für League of Legends.Patch 13.4 in der Übersicht


Das Early-Game in League of Legends ist aus Sicht der Verantwortlichen sehr Snowball-lastig geworden, weswegen sie in Patch 13.4 zumindest die Erfahrung für Kills reduzieren. Zwischen Level 3 und 9 gewähren Champion-Kills nun weniger Experience als noch zuvor. Gleichzeitig schraubt Riot auch an der Catch-Up-Erfahrung: Diese ist zwar mit jedem Level, das der eliminierte Champion über dem eigenen ist, höher, allerdings wird der Bonus erst ab zwei Leveln Unterschied aktiv.

LP-Gewinne und -Verluste in Ranked-Spielen erhalten ebenfalls eine Anpassung. Wenn der im Profil sichtbare Rang in etwa dem eigenen Matchmaking Rating (MMR) entspricht, fällt die Entwicklung nun in beide Richtungen stärker aus. Zusätzlich bekommen Duos in der Warteschlange Ranked Solo/Duo ab sofort ein etwas höheres Skill-Rating zugeschrieben, da sie nach Meinung von Riot zurzeit einen größeren Vorteil besitzen, als es der Fall sein sollte.

Maokai-Nerfs und Senna-Buffs



Viele Champions tauchen in den Patchnotes für 13.4 mit überwiegend simplen Buffs oder Nerfs auf. Mit Maokai, Elise, Udyr, Jarvan IV und Amumu müssen gleich fünf Jungler Abschwächungen hinnehmen. Der zurzeit auch in der Profiszene sehr beliebte Baum verursacht zwar mit Bramble Smash (Q) mehr prozentualen Schaden, dafür verliert Sapling Toss (E) an Base-Damage und AP-Scaling. Außerdem skaliert neben dem Schaden auch der Slow schlechter mit Ability-Power und der Cooldown wird deutlich erhöht. Darüber hinaus werden noch Annie, Anivia, Azir, Jax und Samira generft.

Eine Liste mit den Nerfs für Maokais E-Fähigkeit


Zehn Champions werden auf der anderen Seite im neuesten Patch verbessert. Zu den Gewinnern gehört unter anderem Senna, deren Ultimate Dawning Shadow (R) ab Stufe 2 mehr Base-Damage verursacht und generell ein besseres Attack-Damage-Scaling hat. Der Cooldown wird auf allen Stufen um 20 Sekunden reduziert. Darüber hinaus erhöht sich Sennas Attack-Speed etwas mehr pro 100% Bonus-Attack-Speed.

Neben ihr dürfen sich auch Ahri, Alistar, Aphelios, Cho'Gath, Malphite, Orianna, Riven, Veigar und Viego über Buffs freuen. Thresh erhält Anpassungen an seinen normalen Skills, die das Maximieren von Death Sentence (Q) vor Flay (E), was laut Riot Games die beliebteste Variante ist, lukrativer machen sollen.

Angleichung der Support-Items



Einige Gegenstände werden in Patch 13.4 ebenfalls verändert. Neben Nerfs für Demonic Embrace und Doran's Shield bedeutet dies Anpassungen an den Support-Items. Die Gegenstände für Nahkämpfer bieten nun eine bessere Lebensregeneration, während die für Fernkämpfer eine geringere Manaregeneration gewähren und die entsprechenden Stacks eine höhere Aufladezeit haben.

Die durch die Rune Magical Footwear erhaltenen Schuhe können nur noch für weniger Gold verkauft werden, wobei normale Schuhe und Tier-2-Boots davon nicht betroffen sind. Des Weiteren bringt die Rune Treasure Hunter insgesamt 100 Gold weniger ein.



Alle detaillierten Änderungen von Patch 13.4 lassen sich in den offiziellen Patchnotes oder den deutschsprachigen Patchnotizen nachlesen.




Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare