Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports ist der erste Finalist in der LEC Winter Season 2023. Der Rekord-Champion der Region triumphierte am Montagabend im Upper-Bracket-Endspiel der Playoffs nach zwei sehr unterschiedlichen Hälften mit 3:1 gegen KOI. In der Neuauflage des jüngsten LEC-Finales erwischten Geun-seong 'Malrang' Kim und Co. den besseren Start. Durch mehrere erfolgreiche Ganks erspielten sie sich im ersten Game früh einen Vorteil, ehe G2 in einem Fight im River antwortete. Im weiteren Verlauf übernahm der Vize-Champion die Kontrolle und stellte seinen Gegner vor große Probleme: KOI fand auf die Ultimate-Combo von Maokai und Miss Fortune keine Antwort. Mit dem Baron-Buff und der Ocean Soul beendeten Steven 'Hans sama' Liv und seine Mitspieler nach 28 Minuten das Spiel zum 1:0.

Anschließend zeigte sich G2 Esports noch stärker und beeindruckte mit einer brutalen Koordination: Im zweiten Game halfen die Solo-Laner Martin 'Yike' Sundelin bei einem Invade, der auf Level 2 zwischen den feindlichen Towern die Jungle-Seite wechselte, und bereiteten Malrang damit massive Schwierigkeiten - der Südkoreaner hatte nach fünf Minuten lediglich 8 CS auf dem Konto und lief bis zum Ende einem gewaltigen Rückstand hinterher. Rasmus 'Caps' Winther spielte dabei überraschend Sejuani, mit der er insbesondere die Bot-Lane bearbeitete. Schnell etablierte G2 einen großen Vorteil, denn nach zwölf Minuten waren es über 6.000 Gold. Etwas mehr als zehn Minuten später fiel der KOI-Nexus zum 2:0.



Pentakill von Comp und wilder Abschluss



G2s Head-Coach Dylan 'Dylan Falco' Falco nannte das letzte Game dieser Serie eine "komplette Fiesta", allerdings hätte die Bezeichnung sicherlich auch zur Anfangsphase des dritten Spiels gepasst. Caps und Yike entschieden sich auf Level 3 für einen riskanten Dive, der nicht funktionierte. Der Schwede flashte dabei in eine Wand, kurze Zeit später missglückte ein Gank auf der Top-Lane, der dem Gegner erneut zwei Kills einbrachte.

KOI nahm diese Einladung dankend an, bestimmte daraufhin das Geschehen und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Abgesehen von einem Fight in der eigenen Basis bei 8.000 Gold Rückstand hatte G2 in jeder Situation das Nachsehen. Nach rund 26 Minuten und mit einem Pentakill von Markos 'Comp' Stamkopoulos verkürzte der siebte der regulären Saison den Spielstand in der Serie auf 1:2.



Das vierte und auch letzte Game dieser Best-of-Five-Serie bewegte sich in puncto Unterhaltung in einer eigenen Liga, wie G2 Esports' Dylan Falco im Nachhinein betonte. Bereits die ersten Minuten deuteten an, wie es laufen würde: Nach sechs Minuten hatten beide Teams jeweils vier Kills auf der Bot-Lane eingesammelt.

Auch danach blieb es aufregend, ehe es im Mid-Game besonders verrückt wurde. Innerhalb von acht Minuten lieferten sich die Kontrahenten vier teilweise extrem wilde Fights, in denen insgesamt 20 Kills fielen. Die letzte dieser Konfrontationen brachte G2 in der 33. Minute neben der Chemtech Soul auch den einzigen Baron-Buff ein. Zur Entscheidung kam es fünf Minuten später, als Emil 'Larssen' Larsson mit einem misslungenen Flank-Versuch ungewollt den finalen Teamfight startete. G2 Esports überrollte KOI in dieser Auseinandersetzung und machte das 3:1 perfekt. Top-Laner Sergen 'BrokenBlade' Celik brillierte mit Olaf (5/0/13).



Damit steht G2 Esports im Finale der LEC Winter Season, das am kommenden Sonntag ausgetragen wird. KOI erhält am Samstag eine letzte Chance auf den Einzug ins Endspiel. Gegner wird der Sieger der Partie zwischen den MAD Lions und SK Gaming sein, die sich am Freitag ab 18:00 Uhr gegenüberstehen.



Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare