Geposted von Funk1ll3r,
Bezeichnend für die zweite Hälfte des Spiels war eine Aktion in der 26. Minute auf der Top-Lane, in der Sergen 'BrokenBlade' Celik mit Olaf im Eins-gegen-drei einen Kill holte und so lange überlebte, bis seine Teamkollegen erschienen und zum Ace aufräumten. Keine drei Minuten später beendete der Vize-Champion mit dem zweiten Baron-Buff und insgesamt 21:5 Kills das Game.
Das zweite Spiel gehörte zunächst den MAD Lions, denn angeführt von Yasin 'Nisqy' Dinçer auf Sylas spielten sie ihren Kontrahenten zu Beginn mehrfach aus - vor allem auf Kosten von Yike, der in den ersten zehn Minuten dreimal sein Leben verlor. Ein Fehler des belgischen Profis bescherte Hans samas Draven allerdings über 1.000 Gold, wodurch der Grundstein für das 2:0 von G2 gelegt wurde. Der zweifache LEC-Gewinner entschied zwar noch einige Konfrontationen für sich, hatte dem Gegner in der 25. Minute aber nichts entgegenzusetzen: In Unterzahl ging G2 Esports siegreich aus einem Fight hervor und verhinderte die Infernal Soul. Nur vier Minuten später machte das Quintett den Einzug in die Playoffs perfekt.
Comp und Trymbi stechen Vitality-Duo aus
Damit folgte der Finalist des abgelaufenen Summer Splits dem Beispiel von KOI. Die spanische Organisation hatte zuvor Team Vitality in der Gruppe A überzeugend mit 2:0 geschlagen und als erstes Team die Playoffs erreicht. Großen Anteil daran hatten Markos 'Comp' Stamkopoulos und Adrian 'Trymbi' Trybus, die das Bot-Lane-Duo des Konkurrenten in dieser Serie ausstachen.
In Game eins etablierte KOI durch einen erfolgreichen Teamfight nach einer Viertelstunde, der mit 4:2 Kills endete, einen vierstelligen Goldvorteil und sammelte zudem die ersten Drachen ein. Team Vitality erwischte den Gegner später zwar auf dem falschen Fuß und beanspruchte kampflos den Baron für sich, musste dabei allerdings die Chemtech Soul aufgeben. Nach knapp einer halben Stunde teilten sich die Teams die epischen Monster auf - der Elder Drake wanderte auf das Konto von KOI, der nächste Baron ging dafür an Luka 'Perkz' Perković und Co. Mit Ablauf des feindlichen Buffs erzwang Vitality ein Fünf-gegen-fünf, hatte in dieser letzten Szene jedoch das Nachsehen.
Mit dem Rücken zur Wand und einem eher auf das Early-Game ausgelegten Draft begann das zweite Spiel für den Ersten der regulären Saison denkbar schlecht: Norman 'Kaiser' Kaiser und Matus 'Neon' Jakubcik forcierten auf Level 1 einen Kampf auf der Bot-Lane und gaben dabei das First Blood ab. Rasch ließ KOI weitere Kills folgen, sodass es zwischenzeitlich 9:0 stand. In zwei großen Teamfights zeigte sich Vitality noch kompetitiv, am schnellen Ende änderte dies aber nichts. Das Lineup um die vier amtierenden LEC-Champions hatte keine Schwierigkeiten, mit dem Baron-Buff in der 27. Minute die Entscheidung herbeizuführen.
Damit steht KOI als Sieger der Gruppe A in den Playoffs und wird am kommenden Montag um 18 Uhr in der ersten Best-of-Five-Serie der LEC Winter Season gegen G2 Esports um den Einzug ins Finale kämpfen. Team Vitality hingegen erhält am Sonntag gegen den Gewinner der Partie zwischen Team Heretics und SK Gaming, die am Samstag um 18 Uhr steigt, eine zweite Chance. In der Gruppe B geht es am Samstag für Astralis gegen Team BDS. Der Sieger dieser Begegnung fordert 24 Stunden später die MAD Lions im Duell um das letzte Ticket für die Playoffs.
Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.
Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Wojciech Wandzel - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare