Geposted von Funk1ll3r,
Die Katastrophe aus Sicht von Fnatic ist Wirklichkeit geworden: Der siebenmalige Champion Europas hat am Montagabend die Gruppenphase der LEC Winter Season 2023 verpasst. Martin 'Wunder' Hansen und seine Mitspieler unterlagen zum Ende der regulären Saison SK Gaming. Damit wird Fnatic auch erstmals in der eigenen Geschichte nicht an den Playoffs der Top-Liga teilnehmen. In den vorherigen 20 Splits hatte die Organisation stets den entscheidenden Teil der LEC erreicht und jede Spielzeit mindestens auf Platz sechs abgeschlossen. Der neunte Platz in der Winter Season ist somit das mit Abstand schlechteste Resultat in der eigenen Historie.

Fnatic-Debakel auf Level 1



Das extrem wichtige Duell mit SK Gaming, in dem es für Fnatic um einen Tiebreaker für die Gruppenphase ging, begann bereits denkbar schlecht: Martin 'Rekkles' Larsson verlor mit Ankunft der ersten Minions seinen Summoner Spell Cleanse. Nur wenige Augenblicke später bewegte sich Mark 'Markoon' van Woensel zur Bot-Lane, wodurch der schwedische AD-Carry auf Level 1 von seinem eigenen Tower ferngehalten wurde und früh auf viel Gold sowie Erfahrung verzichten musste. Rasch stellte sich ein Rückstand von 30 Minions gegenüber Thomas 'Exakick' Foucou ein.

Fnatic fand zwar im Anschluss das First Blood in der Mid-Lane, SK Gaming antwortete jedoch blitzschnell, übernahm die Kontrolle und erlegte die ersten Drachen. Nach nur 23 Minuten beanspruchte das Quintett der deutschen Organisation die Mountain Soul für sich und ließ Baron Nashor folgen. Mit dem Buff zerstörten Daniel 'Sertuss' Gamani und Co. einen Inhibitor, ehe es bereits zur letzten Szene kam: SK pushte über die Bot-Lane in die feindliche Basis, eliminierte den überraschten Marek 'Humanoid' Brázda und beendete in Überzahl die Partie.



Die Niederlage von Fnatic bedeutete zusätzlich, dass neben KOI auch Astralis in der Gruppenphase steht. Die dänische Organisation unterlag am Montag dem ehemaligen Rogue-Quartett um Emil 'Larssen' Larsson deutlich und musste anschließend um Platz acht bangen. Denn: Hätte sich Fnatic gegen SK Gaming durchgesetzt, wäre es zu einem Tiebreaker gegen Astralis gekommen.

Vitality und MAD Lions vorne - G2 verspielt Top 2



An der Tabellenspitze ging es währenddessen insbesondere noch um eine Top-2-Platzierung und damit die Möglichkeit, in der ersten Runde der Gruppenphase den eigenen Gegner zu wählen. Team Vitality schnappte sich mit einem Triumph über das ausgeschiedene Excel Esports Rang eins, musste dafür allerdings bis zum Ende zittern. Im wohl verrücktesten Spiel der regulären Saison siegte der Favorit erst nach 54 Minuten. Obwohl beide Teams zwischenzeitlich den Elder Drake erlegten, Vitality sogar zweimal, war keine Seite in der Lage, für eine Entscheidung zu sorgen. Eine Auseinandersetzung am vierten Elder Drake, in der Vincent 'Vetheo' Berrié als erster Spieler sein Leben verlor, führte die letzte Szene der Partie herbei.

Neben Team Vitality gehören auch die MAD Lions zur Top 2 der regulären Saison. Die Löwen stachen G2 Esports im direkten Duell aus und ließen dem Rekord-Champion der LEC keine Chance. Dieser überraschte im Draft mit einer Karma für die Top-Lane und Taliyah als Support, musste sich jedoch nach 25 Minuten geschlagen geben. Team BDS setzte sich außerdem in einem unterhaltsamen Match gegen Team Heretics durch.

Team Vitality und die MAD Lions schließen die reguläre Saison somit auf den ersten beiden Plätzen ab. Dahinter folgen unerwartet SK Gaming und G2 Esports vor Team BDS sowie Team Heretics. KOI und Astralis komplettieren die Top 8, während Fnatic und Excel Esports bis zum Spring Split im März nicht mehr zu sehen sein werden.

Spielplan für die dritte Woche des regulären LEC Winter Splits:



Samstag, 4. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Astralis0:1
19:00 UhrTeam Heretics vs. Excel Esports1:0
20:00 UhrTeam BDS vs. G2 Esports0:1
21:00 UhrFnatic vs. MAD Lions0:1
22:00 UhrTeam Vitality vs. KOI0:1


Sonntag, 5. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Excel Esports1:0
19:00 UhrTeam Vitality vs. Team BDS1:0
20:00 UhrMAD Lions vs. Team Heretics1:0
21:00 UhrFnatic vs. Astralis0:1
22:00 UhrKOI vs. G2 Esports0:1


Montag, 6. Februar:

18:00 UhrTeam Heretics vs. Team BDS0:1
19:00 UhrAstralis vs. KOI0:1
20:00 UhrFnatic vs. SK Gaming0:1
21:00 UhrMAD Lions vs. G2 Esports1:0
22:00 UhrTeam Vitality vs. Excel Esports1:0






Die Gruppenphase der Winter Season beginnt bereits am kommenden Samstag und wird im Best-of-Three-Format ausgespielt. Vier Teams qualifizieren sich für die anschließenden Playoffs. Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare