Geposted von Funk1ll3r,
Astralis hat Fnatic am Sonntagabend die nächste schnelle Pleite in der LEC Winter Season 2023 zugefügt. Der siebenmalige Champion der Region muss am Montag zweimal gewinnen, um die Gruppenphase zu erreichen. Diese wird sicher ohne Excel Esports stattfinden. Bereits früh musste Fnatic in dem äußerst wichtigen Kellerduell den ersten Nackenschlag hinnehmen: Bei einem frühen Invade sicherte sich Doğukan '113' Balci unter der Mithilfe von Jeong-hoon 'JeongHoon' Lee das First Blood gegen Iván 'Razork' Martín Díaz. Weitere Kills blieben für Astralis zunächst aus, trotzdem erspielte sich das Team einen kleinen Goldvorteil und die ersten Drachen. Fnatic eliminierte zwar in der ersten Viertelstunde Oliver 'Dajor' Ryppa zweimal, dies waren für das Quintett um Marek 'Humanoid' Brázda gleichzeitig aber auch die einzigen Kills im gesamten Match.

Am dritten Drachen beförderte Finn 'Finn' Wiestål mit einer massiven Gnar-Ultimate drei Feinde in die Wand und ebnete den Weg zum 4:0-Fight. Nur wenige Minuten später überraschte Astralis Martin 'Rekkles' Larsson im Jungle - der Schwede verlor sein Leben und Baron Nashor ging an den Gegner. Ohne Mühe knackte das Team der dänischen Organisation die feindliche Basis und beendete nach 27 Minuten mit 16:2 Kills diese Begegnung.



KOI muss weiter zittern - Excel-Debakel am Baron



Ausgerechnet der große Rivale G2 Esports leistete am Sonntag im offiziellen Match der Woche Schützenhilfe für Fnatic, denn der Rekord-Champion der LEC überrollte KOI in nur 27 Minuten und mit rund 15.000 Gold Vorsprung. Dabei zeigte das Lineup um Emil 'Larssen' Larsson in den ersten Minuten selbst gelungene Aktionen, geriet nach der zehnten Minute allerdings immer weiter in Rückstand und hatte dem Kontrahenten in der letzten Viertelstunde nichts mehr entgegenzusetzen. Dadurch müssen die vier aktuellen LEC-Sieger und Mathias 'Szygenda' Jensen weiter um die Gruppenphase zittern.

Ohne jegliche Chance auf die Top 8 ist hingegen Excel Esports. Die britische Organisation enttäuschte am Sonntag gegen SK Gaming ein weiteres Mal und kassierte die siebte Pleite im achten Spiel. Andrei 'Odoamne' Pascu und Co. erspielten sich einen Vorteil von knapp 4.000 Gold nach 20 Minuten, schenkten diesen aber bei einem Baron-Versuch vollständig her: Mark 'Markoon' van Woensel sicherte SK das epische Monster per Steal und sein Team sammelte zudem vier Kills ein. Etwas mehr als fünf Minuten später endete die Partie, was gleichbedeutend mit dem Aus von Excel im Winter Split war.

Nisqy-Pentakill rettet MAD - Vitality gewinnt wildes Duell mit BDS



An der Tabellenspitze blieben vor dem letzten Tag der regulären Saison zwei Teams an G2 Esports dran. Die MAD Lions feierten gegen Team Heretics ihren sechsten Triumph in dieser Spielzeit, hatten allerdings viel Mühe. Marcin 'Jankos' Jankowski und seine Mitspieler setzten in der 30. Minute zum finalen Push an, wurden aber von einem Pentakill durch Yasin 'Nisqy' Dinçer zurückgeschlagen. Kurz danach beendeten die Löwen die unterhaltsame Partie.



Zudem triumphierte am Sonntag auch Team Vitality in einem äußerst wilden Duell über Team BDS. Die Schweizer Organisation führte zwischenzeitlich mit 8:0 Kills, hatte jedoch trotzdem einen Goldrückstand. Angeführt von einem bärenstarken Gyu-tae 'Photon' Kyeong auf Gwen (10/2/4) zeigte sich Vitality in späteren Teamfights stets kompetitiv, schnappte sich nach 43 Minuten den Elder Drake und sorgte daraufhin für die Entscheidung.

Damit teilen sich vor dem letzten Tag der regulären Saison G2, Vitality und die MAD Lions den ersten Platz in der LEC-Tabelle. SK belegt dahinter Rang vier vor Team BDS und Team Heretics. Astralis und KOI nehmen aktuell Platz sieben ein und müssen noch um den Einzug in die Gruppenphase bangen. Fnatic auf Rang neun hat ebenfalls noch Chancen, benötigt aber am Montag zwei Siege: Rekkles und Co. müssten SK schlagen und danach einen Erfolg in einem Tiebreaker gegen den Verlierer des Spiels zwischen Astralis und KOI einfahren, um noch die Gruppenphase zu erreichen.

Spielplan für die dritte Woche des regulären LEC Winter Splits:



Samstag, 4. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Astralis0:1
19:00 UhrTeam Heretics vs. Excel Esports1:0
20:00 UhrTeam BDS vs. G2 Esports0:1
21:00 UhrFnatic vs. MAD Lions0:1
22:00 UhrTeam Vitality vs. KOI0:1


Sonntag, 5. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Excel Esports1:0
19:00 UhrTeam Vitality vs. Team BDS1:0
20:00 UhrMAD Lions vs. Team Heretics1:0
21:00 UhrFnatic vs. Astralis0:1
22:00 UhrKOI vs. G2 Esports0:1


Montag, 6. Februar:

18:00 UhrTeam Heretics vs. Team BDS0:0
19:00 UhrAstralis vs. KOI0:0
20:00 UhrFnatic vs. SK Gaming0:0
21:00 UhrMAD Lions vs. G2 Esports0:0
22:00 UhrTeam Vitality vs. Excel Esports0:0






Am Montag beginnt der letzte Tag der regulären Saison um 18:00 Uhr mit der Begegnung zwischen Team Heretics und Team BDS. Den Abschluss machen um 22:00 Uhr Team Vitality und das bereits ausgeschiedene Excel Esports. Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare