Geposted von Funk1ll3r,
Fnatic ist am Samstag mit einer Blamage gegen die MAD Lions in die letzte reguläre Woche der LEC Winter Season 2023 gestartet. Dem siebenmaligen Champion der Region droht dadurch das vorzeitige Aus. Vier Teams kämpfen noch um die letzten zwei Slots für die Gruppenphase. Die wichtige Begegnung für Fnatic gegen die MAD Lions startete in der vierten Minute mit einem Zwei-gegen-zwei an der Mid-Lane: Yasin 'Nisqy' Dinçer verlor dabei zwar sein Leben, sammelte aber seinen ersten Doublekill mit Cassiopeia ein. Nur wenige Augenblicke später ließ er bei einem fragwürdigen Gank-Versuch des Gegners einen zweiten Doublekill folgen und das Desaster nahm aus Sicht von Fnatic seinen Lauf. Die Löwen überrannten ihren Kontrahenten und hatten nach einer Viertelstunde über 8.000 Gold Vorsprung.

Symbolisch für den Auftritt von Marek 'Humanoid' Brázda und Co. waren zwei Situationen, in denen Dong-hyeon 'Chasy' Kim im Eins-gegen-zwei jeweils einen Kill holte und am Ende sogar überlebte. Der erste Inhibitor von Fnatic fiel bereits in der 19. Minute, kurz danach schnappten sich die MAD Lions den Baron und zerstörten schrittweise die feindliche Basis. Nach nur 25 Minuten beendeten sie ohne Mühe die Partie.

KOI und Astralis feiern Siege



Nicht nur die eigene deutliche Pleite, sondern auch die restlichen Ergebnisse am Samstag sorgten dafür, dass der Abend für Fnatic einer zum Vergessen war. Die direkte Konkurrenz um den Einzug in die Gruppenphase machte es nämlich besser und verschärfte die Situation der renommierten Organisation. KOI zeigte sich im Vergleich zu seinen vorherigen Auftritten spürbar verbessert und fügte Tabellenführer Team Vitality die zweite Niederlage in diesem Winter Split zu. Mid-Laner Luka 'Perkz' Perković fand mit LeBlanc keinen Zugriff auf das Spiel, während der Gegner einen Drachen nach dem anderen erlegte.

Dies führte in der 25. Minute zu einer gefahrlosen Infernal Soul für KOI und noch mehr Kontrolle über das Geschehen. Eine Konfrontation am Elder Drake nach 32 Minuten stellte die Vorentscheidung in dieser Partie dar. Einer von zahlreichen idealen Ashe-Pfeilen von Adrian 'Trymbi' Trybus bescherte seinem Team danach einen Kill gegen Perkz und somit im finalen Teamfight eine Überzahlsituation, die in einen äußerst wichtigen Sieg umgemünzt wurde.



Zusätzlich feierte Astralis am Samstag seinen zweiten Triumph in diesem Winter und darf weiter auf die Gruppenphase hoffen. Die dänische Organisation erwischte allerdings ein desaströses Early-Game, in dem SK Gamings Bot-Lane eine wahre Show ablieferte. Thomas 'Exakick' Foucou hatte nach einer Viertelstunde sechs Kills auf dem Konto, der Vorteil seines Teams betrug nach 27 Minuten über 6.000 Gold. Zudem beanspruchte SK später auch die Chemtech Soul für sich, hatte in Teamfights aber zunehmend Probleme. In der Schlussphase war es Finn 'Finn' Wiestål, der mit für den Gegner verheerenden Gangplank-Fässern den Weg zum Sieg ebnete.

Excel am Abgrund - Caps führt G2 zum Triumph



Excel Esports hingegen befindet sich nach dem ersten Tag der letzten regulären Woche in einer noch größeren Krise. Das namhafte Roster der britischen Organisation enttäuschte gegen Team Heretics und kassierte in nur 26 Minuten die sechste Pleite im siebten Match. Einmal mehr hatte die Bot-Lane massive Probleme und geriet früh bedeutend in Rückstand. Davon profitierte insbesondere Jakob 'Jackspektra' Kepple, der mit Draven satte 14 Kills holte und am Ende des Spiels über 10.000 Gold mehr als sein direkter Gegenüber Patrik 'Patrik' Jírů hatte.

G2 Esports meldete sich währenddessen nach der schwachen zweiten Woche mit einem überzeugenden Triumph über das zuletzt starke Team BDS zurück. Dabei sicherte sich die Bot-Lane der Schweizer Organisation bei einem sehenswerten und extrem knappen Kampf in der vierten Minute zwei Kills. Angeführt von Rasmus 'Caps' Winther, der mit Ryze (9/0/5) brillierte, schlug der neunmalige LEC-Gewinner aber rasch zurück und siegte nach etwas mehr als 31 Minuten.

Damit führen zwei Tage vor Ende der regulären Saison G2 Esports, Team Vitality und die MAD Lions die Tabelle an. Auch SK Gaming, Team BDS und Team Heretics dahinter sind bereits vorzeitig für die neue Gruppenphase qualifiziert. KOI belegt momentan Rang sieben vor Astralis und Fnatic. Das Duo teilt sich den achten und damit letzten Platz, der zur Teilnahme an der Gruppenphase berechtigt. Brisant: Am Sonntag treffen Astralis und Fnatic um 21 Uhr im direkten Duell aufeinander, was zu einem Endspiel um die Top 8 werden könnte.

Spielplan für die dritte Woche des regulären LEC Winter Splits:



Samstag, 4. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Astralis0:1
19:00 UhrTeam Heretics vs. Excel Esports1:0
20:00 UhrTeam BDS vs. G2 Esports0:1
21:00 UhrFnatic vs. MAD Lions0:1
22:00 UhrTeam Vitality vs. KOI0:1


Sonntag, 5. Februar:

18:00 UhrSK Gaming vs. Excel Esports0:0
19:00 UhrTeam Vitality vs. Team BDS0:0
20:00 UhrMAD Lions vs. Team Heretics0:0
21:00 UhrFnatic vs. Astralis0:0
22:00 UhrKOI vs. G2 Esports0:0


Montag, 6. Februar:

18:00 UhrTeam Heretics vs. Team BDS0:0
19:00 UhrAstralis vs. KOI0:0
20:00 UhrFnatic vs. SK Gaming0:0
21:00 UhrMAD Lions vs. G2 Esports0:0
22:00 UhrTeam Vitality vs. Excel Esports0:0






SK Gaming und LEC-Schlusslicht Excel Esports eröffnen am Sonntag um 18 Uhr den zweiten Tag der letzten regulären Woche. KOI und G2 Esports runden den Abend gegen 22 Uhr im offiziellen Match der Woche ab. Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare