Mit Caitlyn und Kalista als Support: T1 in der LCK nicht aufzuhalten

Geposted von Funk1ll3r,
T1 ist in der LCK Spring Season 2023 das Maß aller Dinge. Der Finalist der abgelaufenen World Championship feierte in Woche zwei der regulären Saison unter anderem im Top-Match gegen Dplus KIA einen Erfolg. Support-Star Min-seok 'Keria' Ryu packte zwei kuriose Picks aus. T1 startete am Donnerstag gegen die Kwangdong Freecs in die zweite Spielwoche und spazierte dabei zu einem ungefährdeten 2:0-Triumph. Im ersten Spiel schlug der haushohe Favorit seinen sichtlich überforderten Kontrahenten in 26 Minuten und mit 14.000 Gold mehr auf dem eigenen Konto.

Anschließend pickte das Team auch im zweiten Game Caitlyn - alledings nicht wie zuvor für Min-hyeong 'Gumayusi' Lee, sondern für Keria. Der 20-Jährige spielte den AD-Carry aggressiv als Support und verhalf seinem Team auf der Bot-Lane zu einem zerstörten Tier-2-Tower in der zehnten Minute. Die Kwangdong Freecs wehrten sich zwar, am Ende hieß es nach Kills 14:14, mussten ihren Nexus aber trotzdem nach lediglich 25 Minuten aufgeben.

Faker-Roam ebnet Weg zum Sieg im Gipfeltreffen



Das Gipfeltreffen am Samstag mit dem zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer Dplus KIA bot, was es im Vorfeld versprach. Su 'ShowMaker' Heo und Co. gingen in der Best-of-Three-Serie mit 1:0 in Führung. T1 gelang im ersten Spiel mit Ausnahme eines Fights am dritten Drachen so gut wie nichts. Danach schlug der Vize-Champion der LCK jedoch in einem deutlich actionreicheren Duell zurück und erzwang so ein drittes Game.

In diesem sorgte Keria mit einem weiteren AD-Carry, den er als Support spielte, für Aufsehen: Kalista. In Kombination mit Gumayusis Draven erlebte er allerdings einen katastrophalen Start, denn ein Level-2-Gank von Geon-bu 'Canyon' Kim führte zum First Blood für Dplus KIA. Wenige Minuten später sammelte Sang-hyeok 'Faker' Lee durch einen Roam drei Kills mit Kassadin ein und brachte sich in eine herausragende Position. Sein Bot-Lane-Duo holte danach zwei Kills im Zwei-gegen-zwei und machte den schlechten Start wieder vergessen.



Im weiteren Verlauf wurde es zwar vorerst wieder ruhiger, dies hinderte T1 jedoch nicht daran, rasch ein Ende des Spiels herbeizuführen. Nach 24 Minuten sicherte Keria seinem Team mit Kalista die Ocean Soul, ehe dem Quintett im entstandenen Teamfight ein Ace gelang. Wenige Augenblicke später schnappte sich der Worlds-Finalist Baron Nashor - Faker erreichte mit Kassadin dabei Level 16 - und das Quintett überrollte Dplus KIA in der letzten Konfrontation dieser Best-of-Three-Serie zum 2:1.

World Champion DRX holt ersten Erfolg



Für das Lineup um ShowMaker war die zweite Woche der regulären Saison trotzdem kein Debakel, denn zum Auftakt am Mittwoch hatte es Nongshim RedForce standesgemäß mit 2:0 geschlagen. Dplus KIA belegt damit hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer T1 den zweiten Platz. Dahinter rangieren Titelverteidiger Gen.G und Liiv SANDBOX. Beide Teams hatten in der vergangenen Woche jeweils zwei Erfolge gefeiert.

Am Tabellenende holte der amtierende World Champion DRX im vierten Anlauf seinen ersten Sieg im Jahr 2023. Das überwiegend neue Lineup um Geon-hee 'BeryL' Cho, der zweimal auf Support-Caitlyn zu sehen war, triumphierte am Sonntag mit 2:0 gegen die Kwangdong Freecs. Diese sind nun das letzte LCK-Team ohne eigenes Erfolgserlebnis und dementsprechend alleiniger Tabellenletzter.



Am Mittwoch um 9:00 Uhr startet mit dem Duell zwischen Nongshim RedForce und Liiv SANDBOX die dritte reguläre Woche. Zum großen Knaller kommt es direkt danach, wenn Dplus KIA und Gen.G aufeinandertreffen. T1 ist am Donnerstag ab 11:30 Uhr gegen das noch sehr enttäuschende Hanwha Life Esports mit den beiden aktuellen World Champions Geon-woo 'Zeka' Kin und Seong-hoon 'Kingen' Hang im Einsatz. Am Samstag geht es für den Tabellenführer ab 9:30 Uhr noch gegen Nongshim.



Mehr Infos und Artikel rund um die LCK findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games - LCK-Flickr

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare