Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports hat sich nach seiner ersten Pleite in der regulären LEC Winter Season 2023 eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Rekord-Champion deklassierte am Sonntagabend Team Heretics und schrammte dabei nur knapp am schnellsten Triumph der Ligageschichte vorbei. SK Gaming beendete zudem die Serie von Team Vitality. Das Wiedersehen von G2 Esports mit seinem langjährigen Jungler Marcin 'Jankos' Jankowski erinnerte stark an den Erfolg gegen Fnatic aus der Vorwoche: Steven 'Hans sama' Liv sicherte sich mit Draven früh einen ersten Kill und war anschließend nicht aufzuhalten. Der Favorit führte nach zehn Minuten mit satten 5.000 Gold und machte auch im weiteren Verlauf viel Betrieb.

In der 18. Minute eliminierte G2 Murase 'Evi' Shunsuke auf der Bot-Lane und setzte gnadenlos zum finalen Push in dieser Partie an. Über 10.000 Gold Vorsprung und der Rift Herald erlaubten es dem Vize-Champion, auf Anhieb den Inhibitor, beide Nexus-Tower sowie das Hauptgebäude zu zerstören. Das Spiel endete somit nach nur 18 Minuten und 46 Sekunden und ist damit der zweitschnellste Sieg der LEC-Geschichte. G2 verpasste dabei den eigenen Rekord aus dem Jahr 2019 nur knapp, denn das letzte Game des Spring-Finales gegen Origen endete damals nach 18 Minuten und 31 Sekunden.

Bo mit erster Pleite auf Top-Niveau



SK Gaming setzte währenddessen am zweiten Tag der zweiten Woche seinen Lauf fort und fuhr gegen Team Vitality den dritten Triumph hintereinander ein. Wie am Vortag gegen G2 fügte die deutsche Organisation dem Kontrahenten die erste Niederlage im aktuellen Winter Split zu. Joel 'Irrelevant' Miro Scharoll und Co. zeigten sich von Beginn an kompetitiv und machten insbesondere Yang-Bo 'Bo' Zhou das Leben schwer. Der Jungler erwischte einen gebrauchten Abend, denn er schenkte nach einem Invade von Mark 'Markoon' van Woensel in der dritten Minute das First Blood ab.



Ein Kill gegen den Chinesen bescherte SK den ersten Baron Nashor der Partie, wodurch das Team einen mittleren vierstelligen Goldvorteil etablierte. Nach fast einer halben Stunde folgte der nächste Buff, ehe es zur letzten Szene der Begegnung kam: Im gegnerischen Jungle gelang dem Underdog ein 5:1-Teamfight und damit auch der Sieg. Für Vitality-Profi Bo ist es in seinem 15. Spiel auf höchstem Niveau in China und Europa die allererste Niederlage.

MAD Lions stark, Fnatic zittert sich zum Sieg



Auch die MAD Lions bestätigten am Sonntag ihre gute Form. Die Löwen schlugen im Match der Woche KOI überzeugend in rund 30 Minuten. Einen ersten Goldvorteil bauten sie schrittweise aus, bis dieser nach dem ersten Baron-Buff in der 23. Minute fünfstellig wurde. Ohne Probleme und ohne einen Kill in der finalen Auseinandersetzung zerstörten Zdravets 'Hylissang' Galabov und seine Mitspieler mit der Mountain Soul sowie einem weiteren Baron Nashor den freiliegenden Nexus.

Deutlich mehr Mühe hingegen hatte Fnatic. Der siebenmalige LEC-Sieger geriet gegen die auf das Early-Game fokussierte Komposition von Excel Esports in Rückstand - nach 26 Minuten und dem ersten Baron des Spiels waren es 5.000 Gold. Die Uhr tickte allerdings für die renommierte Organisation, denn Marek 'Humanoid' Brázda kam mit Kassadin dem berüchtigten Level-16-Spike immer näher. Mit einem Baron-Steal von Martin 'Wunder' Hansen übernahm Fnatic die Kontrolle und beendete die Begegnung nach 35 Minuten.

Team BDS unterstrich außerdem am Sonntag die eigenen Ambitionen auf die Gruppenphase mit einem souveränen Sieg über den Tabellenletzten Astralis. Nach der Pleite von Team Vitality ist in der LEC kein Team mehr ungeschlagen. Die französische Organisation teilt sich zusammen mit G2 und den MAD Lions den ersten Platz. Die ersten Verfolger sind unerwartet SK Gaming und Team BDS. Fnatic, KOI sowie Team Heretics würden aktuell die Gruppenphase komplettieren. Excel und Astralis bilden das Tabellenende.

Spielplan für die zweite Woche des regulären LEC Winter Splits:



Samstag, 28. Januar:

18:00 UhrAstralis vs. Team Vitality0:1
19:00 UhrFnatic vs. Team BDS0:1
20:00 UhrKOI vs. Team Heretics0:1
21:00 UhrG2 Esports vs. SK Gaming0:1
22:00 UhrExcel Esports vs. MAD Lions0:1


Sonntag, 29. Januar:

18:00 UhrAstralis vs. Team BDS0:1
19:00 UhrSK Gaming vs. Team Vitality1:0
20:00 UhrG2 Esports vs. Team Heretics1:0
21:00 UhrFnatic vs. Excel Esports1:0
22:00 UhrKOI vs. MAD Lions0:1


Montag, 30. Januar:

18:00 UhrExcel Esports vs. Astralis0:0
19:00 UhrTeam BDS vs. MAD Lions0:0
20:00 UhrKOI vs. SK Gaming0:0
21:00 UhrG2 Esports vs. Team Vitality0:0
22:00 UhrFnatic vs. Team Heretics0:0






Am Montag findet die zweite von drei regulären Spielwochen ihren Abschluss. Um 18 Uhr treten Excel Esports und Astralis in einem für beide Teams extrem wichtigen Match das Geschehen los. Top-Spiel des Abends ist das Aufeinandertreffen zwischen G2 Esports und Team Vitality. Alle Partien der LEC könnt ihr wie gewohnt live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare