Geposted von Funk1ll3r,
Die LEC hat im Jahr 2023 zwei Slots für das Mid-Season Invitational, drei feste Slots für die World Championship sowie einen Slot in der neuen World Qualifying Series (WQS), in der es gegen den vierten LCS-Seed um ein Worlds-Ticket geht. Nun steht fest, wie diese Slots vergeben werden. Am Freitag veröffentlichte die LEC die Details zum Qualifikationsprozess für die beiden internationalen Wettbewerbe in League of Legends. Für das Mid-Season Invitational qualifizieren sich der Sieger des am morgigen Samstag startenden Winter Splits als zweiter Seed und der Gewinner des Spring Splits als erster Seed. Sollte ein Team beide Spielzeiten auf Platz eins abschließen, würde das Team mit den meisten Championship Points als zweiter Seed folgen. Diese werden für die Abschlussplatzierungen in jedem Split vergeben. Sind zwei LEC-Teams punktgleich, gibt die bessere Platzierung im Spring Split den Ausschlag.

Für die diesjährige World Championship in Südkorea qualifizieren sich die beiden Finalisten der nach dem Summer Split im August stattfindenden Season Finals. Sie werden die EMEA-Region als erster und zweiter Seed auf der prestigeträchtigsten LoL-Bühne repräsentieren.



Gewinnt ein Team alle drei LEC-Splits, löst es noch vor Start der Season Finals als mindestens dritter Seed ein Worlds-Ticket. Der Seed kann bei den Season Finals mit dem Einzug ins Endspiel verbessert werden - in einem solchen Fall würde sich der Dritte der Season Finals ebenfalls qualifizieren und der Vierte würde an der World Qualifying Series teilnehmen. Belegt ein Team, das alle drei Splits gewonnen hat, bei den Season Finals Platz vier oder schlechter, wird der Dritte der Season Finals die WQS bestreiten.

Große Änderungen am MSI- und Worlds-Format



Neben der LEC werden im Jahr 2023 auch das Mid-Season Invitational und die World Championship mit brandneuen Formaten ausgetragen. Das erste internationale Event des Jahres findet im Mai in London statt und wird 13 Teilnehmer begrüßen, wobei die vier großen Regionen EMEA, Nordamerika, Südkorea und China erstmals jeweils zwei Teams stellen werden. Acht Teilnehmer kämpfen in der Play-In-Phase um den Einzug in die Bracket-Stage, in der ebenfalls acht Teams im Double-Elimination-Format um den Titel kämpfen werden.



An der World Championship in Südkorea nehmen im Herbst 22 Teams teil. Südkorea und China erhalten jeweils vier Slots, während die vierten Seeds aus der EMEA-Region und Nordamerika in der World Qualifying Series um die Teilnahme kämpfen werden. 14 Teilnehmer starten direkt in der neuen Swiss-Stage, die restlichen acht müssen sich über die Play-In-Phase qualifizieren, wobei dies nur zwei Teams gelingen wird. Die Swiss-Stage ersetzt die Gruppenphase bei den Worlds und wird die acht Teams ermitteln, die in den unveränderten Playoffs um den größten Titel in League of Legends spielen.

Teaserbild: Lee Aiksoon - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare