Geposted von Funk1ll3r,
Die Änderungen von Patch 13.1 im Überblick.Ab Mittwoch können Spieler:innen wie gewohnt zum Ladder-Start ihre Placement-Matches bestreiten. Wie zuvor bereits angekündigt wurde, findet im Sommer ein Soft-Reset der Rangliste statt, denn das Ranked-Jahr wird in zwei Splits unterteilt. Dies führt auch zur doppelten Anzahl an Belohnungen.
Um den entsprechenden Skin zu erhalten, ist es nötig, den Gold-Rang zu erreichen und auf 80 Split Points zu kommen. Auf Silber und niedriger müssen hingegen 1.600 Punkte erspielt werden, wobei es für einen Sieg 10 Zähler und für eine Niederlage 6 Zähler gibt. Zusätzliche Belohnungen für den ersten Split der Saison sind im Ranked-Tab im Client zu finden. Eine weitere Änderung ist zudem, dass in der Promotion nur noch Best-of-Three- und keine Best-of-Five-Serien mehr gespielt werden.
Neuer Ultimate-Effekt für Jax
Die größten Anpassungen in Patch 13.1 bei den Champions erhält Jax, denn der Top-Laner darf sich über sein Mid-Scope-Update freuen. Dies hat insbesondere Auswirkungen auf seine Ultimate. Der Bonusschaden durch Grandmaster’s Might (R) für jeden dritten Auto-Attack ist geringer, dafür hat die Fähigkeit einen neuen aktiven Effekt: Jax schwingt seine Laterne umher und verursacht Schaden an nahen Feinden. Wenn er einen Champion trifft, bekommt er temporär Resistenzen, die für jeden getroffenen Champion höher ausfallen. Während dieses Buffs verursacht jeder zweite Auto-Attack mehr Schaden.
Counter Strike (E) skaliert währenddessen ab sofort nicht mehr mit Attack-Damage, sondern mit Ability-Power und dem maximalen Leben des Gegners. Weiterhin verursacht die Fähigkeit nun magischen Schaden und der Bonus-Damage für jeden ausgewichenen Angriff orientiert sich nur noch am Base-Damage. Außerdem verliert Leap Strike (Q) das eigene AP-Scaling und alle Skill-Icons sind aktualisiert.

Auch Rammus hat in Patch 13.1 Anpassungen erhalten, die im Hinblick auf seine Stärke insgesamt möglichst neutral sein sollen. Der Champion verliert etwas AD und Leben auf Level 1, zudem bietet Defensive Ball Curl (W) weniger Flat-Armor. Der prozentuale Bonus ist ebenfalls geringer, dafür profitiert der feste Armor-Wert des Skills nun auch von diesem. Die Änderung soll vor allem zu einer "saubereren" Interaktion mit dem Item Jak’Sho, the Protean führen.
Zwölf weitere Champions machen in diesem Patch Veränderungen durch. Aatrox, Dr. Mundo, Fiora, K'Sante, Yuumi und Zeri werden von Riot Games abgeschwächt. Auf der anderen Seite dürfen sich Fans von Jayce, Lissandra, Shaco, Sion, Twisted Fate und Xayah über Buffs für die genannten Champions freuen.
Rod of Ages und Archangel's Staff im Fokus
Im ersten Patch des Jahres arbeitet Riot Games auch an einigen Gegenständen. Zu ihnen zählen mehrere AP-Items. Rod of Ages gewährt nun mehr Leben, das Bonus-Lauftempo ist höher und verfällt langsamer. Der passive Effekt stellt weniger Mana wieder her, gleichzeitig fällt die Heilung bei Nutzung des eigenen Manas höher aus. Diese Änderung betrifft auch die Gegenstände Catalyst of the Aeons und Abyssal Mask.
Archangel's Staff wird in Patch 13.1 ebenfalls spürbar angepasst. Das AP-Item kostet deutlich mehr Gold, bietet als Ausgleich aber mehr AP sowie Ability-Haste. Der passive Effekt gewährt in Zukunft basierend auf dem eigenen Bonus-Mana nicht mehr Ability-Haste, sondern Ability-Power. Das Upgrade Seraph’s Embrace erhält zudem auch einen neuen Effekt, denn die Heilung wird für die bekannte Lifeline-Passive und damit einen Schild eingetauscht. Des Weiteren werden noch die Items Horizon Focus, Jak’Sho, the Protean, Axiom Arc und Winter’s Approach verändert, während die Rune Legend: Tenacity schwächer wird.
Alle detaillierten Änderungen von Patch 13.1 lassen sich in den offiziellen Patchnotes oder den deutschsprachigen Patchnotizen nachlesen.
Teaserbild: Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare