Geposted von Funk1ll3r,
Spieler des Jahres 2022: Woo-je 'Zeus' Choi (35,4%)
Euer Spieler des Jahres 2022 war Top-Laner Zeus von T1. In seinem ersten richtigen Jahr auf höchstem Niveau stand der 18-Jährige in beiden LCK-Splits sowie bei beiden internationalen Wettbewerben im Finale. Zwar gelang ihm lediglich im Frühling in der südkoreanischen Liga der Titelgewinn, trotzdem können sich diese Resultate ohne Zweifel sehen lassen. Zudem überzeugte der junge Profi individuell mit vielen starken Auftritten, auch bei seiner ersten World Championship. Knapp dahinter landeten die beiden ehemaligen DRX-Stars und überraschenden World Champions Hyuk-kyu 'Deft' Kim sowie Geon-woo 'Zeka' Kin auf Rang zwei und drei.
2. Platz: Hyuk-kyu 'Deft' Kim (31,3%)
3. Platz: Geon-woo 'Zeka' Kin (25,0%)
Team des Jahres 2022: DRX (51,9%)
Auch bei der Abstimmung für das Team des Jahres 2022 war es ein enges Rennen. Die Nase vorn hatte am Ende DRX. Das LCK-Team qualifizierte sich unerwartet für die jüngste World Championship in Nordamerika und schrieb anschließend Geschichte. Immer wieder setzte sich das Quintett um Deft gegen auf dem Papier überlegene Gegner durch und holte schließlich sensationell mit einem 3:2-Triumph über T1 den Titel.
2. Platz: T1 (42,6%)
3. Platz: Gen.G (5,6%)
LEC-Spieler des Jahres 2022: Andrei 'Odoamne' Pascu (33,3%)
Im Vote für den LEC-Spieler des Jahres 2022 habt ihr Odoamne auf den ersten Platz gewählt. Der erfahrene Rumäne beendete im Sommer mit Rogue, das in Zukunft unter dem Namen KOI antritt, nach insgesamt acht Jahren in Europas Königsklasse seine Durststrecke und sicherte sich verdient die Krone. Auf Platz zwei und drei landeten sein ehemaliger Mitspieler Geun-seong 'Malrang' Kim sowie Elias 'Upset' Lipp, der zwar noch einen Vertrag bei Fnatic hat, aber nicht mehr zum aktiven Roster der Organisation gehört.
2. Platz: Geun-seong 'Malrang' Kim (25,0%)
3. Platz: Elias 'Upset' Lipp (20,8%)
Newcomer des Jahres 2022: Woo-je 'Zeus' Choi (67,4%)
Wenig überraschend schnappte sich Zeus auch den Newcomer-Award auf Summoner's Inn. 2021 hatte der Südkoreaner lediglich acht Best-of-Three-Serien für T1 gespielt, weswegen 2022 sein erstes echtes Jahr auf Top-Niveau war - und in diesem beeindruckte er trotz seiner noch geringen Erfahrung regelmäßig. Den zweiten Platz beanspruchte der frühere G2 Esports-Profi Victor 'Flakked' Lirola vor den beiden LCS-Spielern Min-cheol 'Berserker' Kim und Joseph 'jojopyun' Pyun für sich.
2. Platz: Victor 'Flakked' Lirola (14,0%)
3. Platz: Min-cheol 'Berserker' Kim und Joseph 'jojopyun' Pyun (jeweils 7,0%)
Best-of-Five-Serie des Jahres 2022: T1 - DRX (72,2%)
Das bedeutendste Match in 2022 war für euch gleichzeitig auch die Best-of-Five-Serie des Jahres. Das Finale der World Championship zwischen T1 und DRX, in dem der große Underdog zweimal von einem Rückstand zurückkam und sensationell mit 3:2 siegte, erhielt einen Großteil eurer Stimmen. Dahinter landete das packende Viertelfinal-Duell von DRX gegen EDward Gaming, den vorherigen World Champion, auf Platz zwei.
2. Platz: DRX - EDward Gaming (11,1%)
3. Platz: Rogue - Fnatic und Gen.G - DWG KIA (jeweils 5,6%)
Champion-Release/-Rework des Jahres 2022: Renata Glasc (33,3%)
Zum Abschluss suchten wir noch den Champion-Release bzw. das -Rework des Jahres 2022. Renata Glasc erhielt ein Drittel der Stimmen und stach damit die Konkurrenz in der Abstimmung aus. Der Support-Champion wurde Anfang des vergangenen Jahres eingeführt und in der Profiszene regelmäßig eingesetzt, ohne dabei, im Gegensatz zu Zeri auf Rang zwei, Dauergast in den Patchnotes zu sein.
2. Platz: Zeri (15,2%)
3. Platz: Swain, Taliyah, Sivir und Syndra (jeweils 9,1%)
Teaserbild: Lance Skundrich / Fernando Decillis - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare