Geposted von Funk1ll3r,
Das Jahr 2022 hielt in League of Legends so einige atemberaubende Best-of-Five-Serien auf höchstem Niveau bereit. Dieses Mal wollen wir wissen, welche Begegnung für euch die Serie des Jahres war.

Rogue vs. Fnatic (LEC Spring)



Unser erster Kandidat ist das Upper-Bracket-Finale in der LEC Spring Season. In diesem standen sich mit Rogue und Fnatic die beiden besten Teams der regulären Saison gegenüber. Elias 'Upset' Lipp und Co. gingen in der Serie mit 2:0 in Führung, ehe der Kontrahent seine vielen Kritiker verstummen ließ. Angeführt von Emil 'Larssen' Larsson, der dreimal Sylas gegen den oftmals gelobten Twisted Fate von Marek 'Humanoid' Brázda spielte, dominierten die Schurken den Gegner und machten aus einem 0:2-Rückstand einen 3:2-Erfolg.

Gen.G vs. DWG KIA (LCK Spring)



Auch in der LCK kam es im Spring Split zu einem packenden Duell. Im Halbfinale ging DWG KIA gegen Gen.G zweimal in Führung, trotzdem fiel die Entscheidung erst im fünften Game. Über 20 Minuten lang sah der damalige Titelverteidiger wie der sichere Sieger aus, weil Jungler Geon-bu 'Canyon' Kim eine absolute Meisterleistung zeigte - Gegenspieler Wang-ho 'Peanut' Han hatte nach vier Minuten nur ein einziges Camp gefarmt. Gen.G kam jedoch von einem fünfstelligen Golddefizit zurück und löste mit diesem außergewöhnlichen Comeback noch das Ticket für das LCK-Finale.

T1 vs. Royal Never Give Up (Mid-Season Invitational)



Das Finale des diesjährigen Mid-Season Invitationals wies erstaunlich viele Parallelen zum Endspiel von 2021 auf. Royal Never Give Up kämpfte gegen den LCK-Champion um den Titel und siegte nach zwei Führungen erst im fünften Game. Zudem setzte sich stets das Team auf der blauen Seite durch. Nach der historischen 18:0-Bilanz in der regulären LCK-Saison forderte T1 den MSI-Titelverteidiger im großen Finale heraus und machte es sehr spannend, auch wenn es am Ende nicht für den Triumph reichte.



JD Gaming vs. Top Esports (LPL Summer)



Best-of-Fives zwischen JD Gaming und Top Esports sind stets ein Spektakel. Im abgelaufenen Summer Split trafen die beiden chinesischen Teams zum dritten und vierten Mal in den LPL-Playoffs aufeinander - und jedes bisherige Duell ging über die volle Distanz von fünf Spielen. Nur wenige Tage nach dem Triumph von JDG im Upper-Bracket-Finale stand im großen Endspiel das nächste Match gegen TES auf dem Plan. In der ersten Partie hatten Jia-Hao '369' Bai und Co. noch aus einem 0:2 ein 3:2 gemacht, dieses Mal führten sie zweimal und mussten trotzdem bis zum Ende zittern. Ein einziger massiver Teamfight reichte aber, um für die Vorentscheidung zu sorgen und kurz danach auf den LPL-Thron zurückzukehren.

Gen.G vs. DWG KIA (World Championship)



Die diesjährige World Championship war Schauplatz zahlreicher extrem unterhaltsamer Begegnungen. Eine davon war das dritte Viertelfinale zwischen Gen.G und DWG KIA, die sich bereits im Frühling im LCK-Halbfinale ein packendes Hin und Her geliefert hatten. Dieses Mal erspielten sich Jae-hyuk 'Ruler' Park und seine Kollegen einen 2:0-Vorteil, doch der Kontrahent glich dank Canyon und Su 'ShowMaker' Heo mit zwei blitzschnellen Siegen zum 2:2 aus. Das Duo sorgte im fünften Game auch dafür, dass DWG KIA trotz einer schlechten Position neue Hoffnung schöpfte. Gen.G hatte aber das letzte Wort und zog mit einem 3:2 ins Halbfinale ein.

DRX vs. EDward Gaming (World Championship)



Nur einen Tag später folgte mit DRX gegen EDward Gaming unerwartet der nächste Worlds-Knaller. Der Titelverteidiger führte zwischenzeitlich mit 2:0 und war dabei Nutznießer des unglaublichen Inhibitor-Dramas um Hyuk-kyu 'Deft' Kim. Der Underdog blieb allerdings gelassen und kämpfte sich eindrucksvoll in die Serie zurück. Im entscheidenden Game war es Mid-Laner Geon-woo 'Zeka' Kin, der mit vier Solokills gegen Yae-chan 'Scout' Lee und einem abschließenden Quadra in Unterzahl DRX ins Halbfinale führte.

T1 vs. DRX (World Championship)



Der Triumph über EDward Gaming erlaubte es DRX zwei Wochen später, abermals Geschichte zu schreiben. Als krasser Außenseiter verlangte das Team in einem denkwürdigen Worlds-Finale seinem LCK-Konkurrenten T1 alles ab und kam dabei zweimal von einem Rückstand zurück. Mit einem wilden Draft, der Hecarim und Bard beinhaltete, triumphierten Deft und seine Mitspieler im entscheidenden Game nach 42 Minuten und avancierten dadurch zum überraschendsten World Champion der League-of-Legends-Historie.



Die Abstimmung läuft bis zum 1. Januar 2023 um 18:00 Uhr.

Teaserbild: Colin Young-Wolff / Lance Skundrich / Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare