Geposted von Craine,
Mehrere Nerfs für Mundo und Nilah
In 12.23b trifft der Nerf-Hammer Dr. Mundo und Nilah am härtesten. League of Legends' einziger Akademiker muss nicht nur generell eine geringere Lebensregeneration hinnehmen, sondern auch einen größeren Lebensverlust durch seine Passive. Diese verleiht ihm ab sofort auch weniger Regeneration im Late-Game.
Seine Q-Fähigkeit kostet darüber hinaus nun nicht mehr 60 HP auf allen Rängen, sondern steigt mit jedem Level um 10 HP, beginnend bei dem Wert 50. Ähnlich geht Riot mit Dr. Mundos E-Spell vor: Dieser kostet auf den ersten Stufen weniger und auf den letzten Stufen mehr Lebenspunkte als zuvor. Außerdem steigt der Cooldown seiner Ultimate um 10 Sekunden auf 120 Sekunden an.

Der Nahkampf-Bot-Lanerin Nilah wird vor allem Schaden auf ihrer Q-Fähigkeit und Ultimate genommen. Der erstgenannte Skill skaliert ab Patch 12.23b auf höheren Stufen etwas schlechter mit Attack-Damage, dafür profitiert der Schaden stärker vom Wert Critical-Strike. Ebenfalls wird Nilah fortan um bis zu 20% statt 15% des von Auto-Attacks und dem Q-Spell an Champions angerichteten Schadens geheilt.
Der Damage über Zeit ihrer Ultimate skaliert nur noch mit 28% statt 35% ihres Bonus-AD-Wertes, der Gesamtschaden der Fähigkeit hingegen nur noch mit 232% anstelle von 260% Bonus-AD. Die Heilung der ultimativen Fähigkeit beträgt außerdem 20-50% und nicht mehr 30-45% des angerichteten Schadens. Diese Heilung skaliert ebenfalls mit Nilahs Crit-Chance. Außerdem wurden in Patch 12.23b noch Zed, Rammus, Janna, Hecarim, Lillia und Jungle-Mordekaiser generft. Beim letztgenannten Champion wurde allerdings nur ein Bug gefixt.
Kleine Udyr-Änderungen und Lux-Buff
Der einzige Buff des Mid-Patch-Updates geht an Lux. Ihre E-Fähigkeit skaliert fortan mit 80% statt 70% ihrer Ability-Power, während die Ultimate ab sofort sogar 120% ihrer Fähigkeitsstärke verwertet. Dieser Wert lag davor bei 100%. Die Änderungen an Udyr wurden im Tweet von Lead Balancing Designer Matt 'Phroxzon' Leung-Harrison weder als Nerf noch als Buff eingeordnet.
Die Manakosten der W-, E-, und R-Fähigkeit sind geringer. Außerdem wurden der Grundschaden sowie die Bonus-AD-Skalierung seiner Q-Fähigkeit abgeschwächt. Der On-Hit-Schaden des Spells sinkt ebenfalls, dafür fällt das Bonus-AD-Scaling höher aus. Auch der Awakened-Damage wurde reduziert, im Gegenzug aber der Tick-Schaden der R-Fähigkeit ab Stufe 2 erhöht.

Mosstomper-Abschwächung und weiterer Hydra-Nerf
Wie in den meisten Patches gibt es in 12.23b auch einige Systemänderungen: Beispielsweise bietet der Mosstomper, das grüne Jungle-Pet, einen schwächeren Schild. Zusätzlich gewähren die Jungle-Pets fortan nur noch 20% Damage-Reduction gegen epische Monster. Darüber hinaus wurde das Gold für zahlreiche Jungle-Monster verringert.
Ebenfalls trifft es in diesem Mid-Patch-Update einmal mehr das Item Ravenous Hydra. Wie schon im Patch zuvor sinkt der AoE-Schaden des Gegenstands für Nah- und Fernkämpfer. Weiterhin gehen nun beim Tod 60% der Stacks verloren. Außerdem wurden in 12.23b noch die Items Jak’Sho, the Protean, Lord Dominik's Regards, Stormrazor und Tiamat abgeändert.
Was denkt ihr über Patch 12.23b?
Teaserbild: Alle Bilder von Riot Games
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