Geposted von Funk1ll3r,
Es ist das Ende einer wahren Ära im europäischen League of Legends: G2 Esports hat am Freitag offiziell den Abschied von Marcin 'Jankos' Jankowski bekannt gegeben. Der polnische Jungler verlässt nach fünf sehr erfolgreichen Jahren den Rekordsieger der LEC.

Von Anfang 2018 bis Ende 2022 repräsentierte Jankos G2 Esports und durfte sich über einige Errungenschaften freuen. In diesen zehn Splits erreichte der 27-Jährige siebenmal das LEC-Endspiel, fünf davon konnte er für sich entscheiden. 2019 holte er mit G2 beim Mid-Season Invitational den Titel, bei der World Championship ging es zwischen 2018 und 2020 zweimal ins Halbfinale und einmal ins große Finale. Im Jahr 2022 scheiterte der Pole früh in der Gruppenphase.



Der Abschied von Jankos ist keine Überraschung, denn der erfahrene Profi hatte bereits Ende Oktober erklärt, dass er in den LEC-Plänen von G2 Esports für das Jahr 2023 keine Rolle spielt. Sein Vertrag lief ursprünglich noch bis November 2023, nachdem er erst Anfang 2022 verlängert worden war. Offiziell steht noch nicht fest, wie die Zukunft des Junglers aussieht, laut Alejandro 'anonimotum' Gomis von blix.gg wird dieser aber für die neue LEC-Organisation Team Heretics antreten.

Bei G2 Esports hingegen soll zukünftig frischer Wind wehen. Nach Angaben von Brieuc 'LEC Wooloo' Seeger wird der Schwede Martin 'Yike' Sundelin die Nachfolge von Jankos antreten. Der 22-Jährige spielte in diesem Jahr für LDLC OL in Frankreich und gewann beide Splits in La Ligue Française (LFL). Bei den European Masters ging es einmal ins Finale und einmal ins Halbfinale. Neben Yike soll sich auch Steven 'Hans sama' Liv G2 Esports anschließen und zusätzlich Mihael 'Mikyx' Mehle weniger als ein Jahr nach seinem Abschied wieder zurückkehren.

Teaserbild: David Lee - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare