Geposted von Craine,
Alle Änderungen aus Patch 12.23 in der Übersicht.
Buffs für Zeri und neun weitere Champions
Nachdem Zeri infolge ihrer letzten Nerfs aus dem Meta gefallen ist, will Riot die Schützin nun mit umfangreichen Buffs zurück in die Kluft bringen: Dazu werden zunächst einige ihrer Base-Stats erhöht. Zudem skaliert der verstärkte Auto-Attack von Zeris Passive nun besser mit Ability-Power, dafür wird das Bewegungstempo nur noch für 2 statt 3 Sekunden angehoben. Ihre Q-Fähigkeit richtet mehr Schaden an, verliert im Gegenzug allerdings 75 Einheiten Reichweite. Ultrashock Laser (W) verursacht ab sofort physischen statt magischen Schaden, verfügt über mehr Base-Damage und skaliert mit 130% AD, während das AP-Scaling auf 25% absinkt.
Der E-Spell der Schützin besitzt ab Patch 12.23 auf den meisten Stufen einen geringeren Cooldown. Außerdem deckt Zeri nun einen Bereich von 1.500 Einheiten auf, wenn sie damit Terrain überquert. Darüber hinaus verfügt die Fähigkeit über zwei neue Eigenschaften: Nach dem Dash richtet Zeris Q-Spell über 5 Sekunden hinweg erhöhten Schaden an, der erste getroffene Gegner erleidet dabei zusätzlichen magischen Schaden. Dafür verliert Zeris Ultimate ihren Bonus-On-Hit-Damage, allerdings steigt der Explosionsschaden sowie die Range der Kettenblitze.
Des Weiteren erhält Zeri für fünf Sekunden 10% Movement- und 30% Attack-Speed, wenn sie mit ihrer Ultimate mindestens einen Champion trifft. Dieser Buff kann durch Treffer gegen Champions um 1,5 Sekunden verlängert werden. Außerdem stacken Treffer den passiven Effekt Overcharge, der ihr noch mehr Movement-Speed verleiht. Neben Zeri werden in Patch 12.23 noch Amumu, Cho'Gath, K'Sante, Kayn, Malphite, Maokai, Sion, Zac und Tahm Kench verbessert. Letzterer erhält vorrangig bessere AP-Scalings.
Sechs Champion-Nerfs, Anpassungen an Dr. Mundo und Kassadin
Nachdem Lillia in Patch 12.22 zu einem Melee-Champion abgeändert wurde, waren ihre Synergien mit dem Item Demonic Embrace oder der Rune Conqueror zu stark. Deshalb erhöht Riot nun den Base-Schaden ihrer Q-Fähigkeit auf erster Stufe, senkt diesen jedoch auf den höheren Rängen. Der Damage von Mordekaisers Passive skaliert gegen Monster fortan mit seinem Level und generiert Stacks nur noch durch Angriffe gegen große Monster. Außerdem verlieren die Jungle-Champions Shyvana und Trundle einen Teil ihres prozentualen Schadens. Weitere Nerfs gehen an Syndra und Yuumi.
Um die derzeit weniger präsenten Champions Kassadin und Dr. Mundo zurückzubringen, schraubt Riot in Patch 12.23 an deren Fähigkeiten: Kassadin erhält den Schild seiner Q-Fähigkeit nun direkt beim Cast des Spells, damit er Matchups gegen Fernkämpfer besser übersteht. Außerdem benötigt sein Force Pulse (E) nicht mehr eine bestimmte Anzahl an Stacks, um eingesetzt werden zu können. Der Cooldown ist deutlich länger, dafür reduziert er sich bei jeden Cast einer Fähigkeit von einem befreundeten oder feindlichen Champion um eine Sekunde.
Bei Dr. Mundo werden die Werte all seiner Fähigkeiten angepasst. Allgemein lassen sich die Änderungen jedoch damit zusammenfassen, dass er sich im frühen Spiel weniger und dafür im Late-Game sowie während seiner Ultimate stärker heilt als zuvor. Im Gegenzug erhält der Champion über seine E- und R-Spells keinen festen AD-Wert mehr. Der Bonus-AD-Wert seiner E-Fähigkeit skaliert stattdessen mit seinen maximalen Lebenspunkten.
Ravenous Hydra und Jungle-Pets überarbeitet
Im letzten planmäßigen Patch des Jahres überarbeitet Riot ebenfalls die neu eingeführten Jungle-Pets: Zunächst setzt sich der Schaden der Begleiter nun anders zusammen und skaliert ab sofort auch mit den Bonus-Resistenzen ihrer Besitzer. Dafür richten sie an epischen Monstern keinen zusätzlichen Schaden mehr an. Nach ihrer ersten Entwicklungsstufe verbrauchen Pets zwei weitere Treats für große Monster und erhalten die entsprechenden Vorteile. Zusätzliche Treats gewähren nur noch 35 anstatt 50 Gold.
Die Item-Änderungen des Patches betreffen drei Gegenstände. Ravenous Hydra verleiht durch Stacks keinen Omnivamp-Bonus mehr und richtet weniger AoE-Schaden an. Das Item Sunfire Aegis hingegen wird 100 Gold günstiger und gewährt 100 zusätzliche HP. Der Tenacity-Buff des Mosstompers wurde auf 1,5 Sekunden verkürzt. Des Weiteren wird die Zähigkeit nun multiplikativ und nicht mehr additiv mit der anderer Items verrechnet. Weiterhin dürfen sich ARAM-Fans auf größere Anpassungen am Spielmodus freuen.
Alle detaillierten Änderungen von Patch 12.23 lassen sich in den offiziellen Patchnotes oder den deutschsprachigen Patchnotizen nachlesen.
Für wie gelungen haltet ihr den letzten Patch des Jahres? Welche Änderungen fehlen euch darin?
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