Geposted von Funk1ll3r,
Die IGN ProLeague Season 5, kurz IPL 5, ist für viele alteingesessene Fans noch immer einer der besten League-of-Legends-Wettbewerbe aller Zeiten. In Las Vegas versammelten sich vom 29. November bis 2. Dezember 2012 einige der weltbesten Teams, um sich in einem attraktiven Turnierformat mit 100.000 US-Dollar Gesamtpreisgeld zu messen.
Zahlreiche Augen richteten sich dabei auch auf Fnatic und Rekkles, obwohl der damals 16-Jährige, der nach eigenen Angaben von seiner Schule für das Event freigestellt worden war, und sein Team eigentlich gar nicht teilnehmen sollten. Vor dem Beitritt des Schweden war die Organisation im europäischen Qualifier für die IPL 5 gescheitert. Da Team Alternate aber nicht in die USA reisen konnte, rückte Fnatic nach.
Das Team war gerade erst auf einem guten Weg, zur Weltspitze zurückzukehren, denn im Sommer 2012 hatten Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez, Paul 'sOAZ' Boyer und Co. noch die Qualifikation für die Season 2 World Championship verpasst. Rekkles schloss sich ihnen im November an und das Quintett gewann daraufhin die DreamHack Winter mit einem Triumph im Finale über CLG.EU, eine der europäischen Top-Adressen zum damaligen Zeitpunkt. Die IPL 5 eine Woche später stellte für den Schweden, der ursprünglich nur für die DreamHack beigetreten war, den ersten großen Vergleich mit den besten Teams der anderen Regionen im Trikot von Fnatic dar.
Rekkles: Fehlende Bekanntheit als Vorteil
"Rekkles hat auf der Bot-Lane gut ausgehen, jetzt spielt er allerdings gegen WeiXiao von World Elite, einen der besten oder womöglich den besten AD-Carry auf der gesamten Welt. Das wird für ihn ein hartes Matchup sein", sagte James 'Red Baron' Reilman, Caster der IPL-5-Übertragung, vor der ersten Partie von Fnatic im Turnier - und er sollte damit recht behalten.
Die Europäer hatten mit dem chinesischen Kontrahenten große Probleme und verloren in lediglich 26 Minuten. Rekkles lobte in einem späteren Interview seinen direkten Gegenüber Xue-Cheng 'WeiXiao' Gao in den höchsten Tönen: "Er hat das Match im Prinzip alleine gewonnen. Ich war von seinem Spiel sehr beeindruckt."
Anschließend sorgten aber auch der damals junge Schwede und seine Kollegen zunehmend für Aufsehen. In der Gruppe A schlugen sie Team Dynamic und mit den Südkoreanern von Azubu Blaze zusätzlich einen der Titelfavoriten dominant. Rekkles kam in den beiden Best-of-Ones mit Vayne und Ezreal, die er in 15 seiner 16 Games bei der IPL 5 spielte, insgesamt auf eine Statistik von 19/1/6.
Der zweite Platz in der Gruppe A erlaubte es Fnatic, im Upper-Bracket der Playoffs zu starten. Direkt zum Auftakt ging es gegen einen weiteren Titelkandidaten, dieses Mal gegen die Taipei Assassins, die erst wenige Wochen zuvor die erste große World Championship in League of Legends gewonnen hatten. Auch die Taiwanesen waren nicht in der Lage, das europäische Quintett zu stoppen. Dieses siegte mit 2:0, Rekkles sammelte mit Vayne in der Best-of-Three-Serie 17 Kills.
Wie der Schwede im IPL-Interview enthüllte, war er im ersten Spiel der Begegnung gegen TPA "ziemlich nervös" gewesen, sein Status als völlig unbekannter Spieler und der dadurch fehlende Druck hätten ihm aber geholfen. Nach diesem überraschenden Triumph beförderte Fnatic CLG um Yiliang 'Doublelift' Peng ins Lower-Bracket, ehe es zum Wiedersehen mit World Elite kam.
Fnatic ging nach einem lediglich 22-minütigen Game mit 1:0 in Führung, musste sich am Ende jedoch mit 1:2 geschlagen geben. Erneut hatten WeiXiao und seine Mitspieler die Nase vorn. Ohne eine wirkliche Pause nach dieser Serie waren die Europäer im Lower-Bracket-Endspiel gegen die Taipei Assassins gefordert. Wie zum Auftakt der Playoffs triumphierten sie mit 2:0, Rekkles brillierte in beiden Spielen mit Ezreal (11/1/10), und erreichten im zweiten Versuch das große Finale der IPL 5.
Auch dritter Versuch ohne Erfolg
Längst hatten der damals 16-jährige AD-Carry und sein Team auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn das dritte Aufeinandertreffen mit Chinas Nummer eins denselben Ausgang wie die vorherigen beiden hatte. Fnatic, das aufgrund des Umweges über das Lower-Bracket mit einem 0:1-Rückstand in die Best-of-Five-Serie gestartet war, glich zwar mit einem Sieg in 28 Minuten aus, hatte allerdings in den zwei nachfolgenden Games das Nachsehen. World Elite setzte sich mit 3:1 durch und krönte sich zum verdienten Champion der IPL 5.
Der zweite Platz bei einem derart hochkarätig besetzten Turnier war nicht nur, aber auch aufgrund der Tatsache, dass Fnatic eigentlich gar nicht in Las Vegas antreten sollte, ein massiver Erfolg für alle Beteiligten. Ohne Zweifel sammelte Rekkles äußerst viel Kredit bei den Verantwortlichen der Organisation, die wohl spätestens zu diesem Zeitpunkt langfristig mit ihm planten.
Lediglich der Fakt, dass er mit seinen 16 Jahren noch zu jung war, um in der Anfang 2013 eingeführten EU LCS, dem Vorgänger der LEC, zu spielen, sorgte dafür, dass der Schwede erst ab Ende 2013 permanent zum Roster von Fnatic gehörte. Das erste riesige Ausrufezeichen hatte er dennoch ein Jahr zuvor auf der großen internationalen Bühne bei der IPL 5 gesetzt.
Teaserbild: IPL 5
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare