Geposted von Funk1ll3r,
Gabriel 'Bwipo' Rau ist einer von mehreren namhaften europäischen League-of-Legends-Profis, die zumindest Anfang 2023 nicht in der LEC oder LCS zu sehen sein werden. Der 23-Jährige lieferte am Sonntag Kontext zu seiner eigenen Situation. Der belgische Top-Laner, der noch einen gültigen Vertrag bei Team Liquid bis November 2023 besitzt, sei ursprünglich davon ausgegangen, auch im kommenden Jahr für die Organisation in der LCS zu spielen. TL habe sich allerdings vor Beginn der Off-Season noch umentschieden, erklärte Bwipo auf seinem Livestream.

Er selbst hätte früh ein Angebot von Team Vitality erhalten, das er als "sehr gut" und "sehr verlockend" bezeichnete, und diesem sogar mündlich zugestimmt. Am Ende habe sich der Profi jedoch gegen eine Annahme entschieden, denn er sei nicht bereit gewesen, einem LEC-Team zuzusagen, ohne vorher auch Offerten aus Nordamerika zu erkunden.

Dies hätte schließlich zu der aus seiner Sicht überraschenden Entwicklung geführt. "Ich habe bei allen zehn LCS-Teams nachgefragt und sie wollten mich nicht", so Bwipo. "Obwohl ich ein großartiges Angebot von Vitality hatte, kam dieses für mich zu früh, um guten Gewissens eine Entscheidung treffen zu können. Ich habe mein gesamtes Leben hierher verlegt, weil ich erwartet habe, bei Team Liquid zu bleiben." Trotz der Kursänderung hege der Top-Laner keinen Groll gegen die Organisation, für die er nun als Content Creator agiert.



Bwipo hatte Fnatic Ende 2021 in Richtung Nordamerika verlassen und sich Team Liquid angeschlossen. Obwohl die Verantwortlichen große Summen investierten, um weitere namhafte Profis, Søren 'Bjergsen' Bjerg und Steven 'Hans sama' Liv, an Bord zu holen, enttäuschte das Lineup im Jahr 2022. In der LCS reichte es nur zu einem dritten und einem vierten Platz, wodurch sogar die erwartete Teilnahme an der World Championship verpasst wurde.

Bwipo betont Rolle der Öffentlichkeit



Der Belgier sprach auf seinem Stream auch über die generelle Rolle der öffentlichen Plattformen wie Reddit, wenn es um die Verpflichtung von Spielern geht. "Die Meinung der Öffentlichkeit ist wirklich stark. Das spielt eine große Rolle. Die Leute unterschätzen, wie viel Einfluss Reddit auf Entscheidungen hat", erklärte er. Dies sei für ihn "einer der Gründe", warum er kein neues Team gefunden hat. Die Öffentlichkeit sei der Auffassung, dass er zuletzt nicht gut gespielt hätte. "Und das ist wahr, ich hatte nicht die besten Splits", räumte Bwipo aber ein. "Es ist, wie es ist."

In den kommenden Monaten wolle sich der Profi in der Solo- und Champions-Queue in Form halten, um im Idealfall zum Sommer hin ein Team zu finden. Dabei wisse er allerdings noch nicht, auf welche Rolle er sich konzentrieren soll. Der 23-Jährige war bei Fnatic im Mai 2021 überraschend von der Top-Lane in den Jungle gewechselt, ehe er mit seiner Unterschrift bei Team Liquid auf seine ursprüngliche Position zurückkehrte.

Teaserbild: Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare