WERBUNG:

Spielmanipulation und Wettbetrug: Riot sperrt 12 türkische Spieler

Geposted von Craine,
Riot Games hat 12 Spieler der türkischen Academy-Liga für mehrere Monate bis mehrere Jahre von der Teilnahme an professionellen League-of-Legends-Turnieren ausgeschlossen, nachdem eine Untersuchung ihre Beteiligung an einem Wettskandal belegen konnte. Am Dienstag teilte Riot einen Competitive-Ruling-Bericht zur Turkish Academy League (TAL). Aus diesem geht hervor, dass sich insgesamt 12 Spieler der TAL der Spielmanipulation und des Wettbetrugs schuldig gemacht haben. Da sie gegen die Regeln der Turkish Championship League (TCL) verstoßen haben, werden sie fortan von der TCL und TAL ausgeschlossen und "dürfen für einen bestimmten Zeitraum [...] an keinen mit Riot verbundenen Wettbewerben teilnehmen", heißt es im Statement. Die Länge der einzelnen Sperren hänge jeweils von der Schwere der begangenen Verstöße ab. Die je nach Umfang der Beteiligung an den Verstößen bemessenen Strafen belaufen sich auf fünf Monate bis fünf Jahre.



Nach einer gründlichen Untersuchung samt Anhörung der Betroffenen habe Riot stichhaltige Beweise dafür gefunden, dass mehrere Spieler in ein umfassenderes Wettmanipulationsschema verwickelt waren. Dieses soll darauf abgezielt haben, "Spiele zu manipulieren, um von Wetten auf Spielergebnisse oder Ingame-Ereignisse, beispielsweise First Bloods, zu profitieren", heißt es im Bericht.

Als Teil dieses Plans hätten die betroffenen Personen außerdem andere Spieler "zur Erzielung von Gewinnen während des Spring und Summer Splits 2022 aktiv mit einbezogen", so Riot Games. Unter anderem habe die Untersuchung ergeben, dass für einige Matches auch sogenannte "Ringer" eingesetzt wurden. Dies sind Spieler, die auf fremden Accounts spielen. Der Entwickler gab zudem an, die Situation auch an die zuständigen Behörden in der Türkei weitergeleitet zu haben, damit diese nach eigenem Ermessen gegebenenfalls weitere Strafen verhängen können.

Was haltet ihr von Riots Entscheidung? Ist die Höhe der Strafen gerechtfertigt?

Teaserbild: Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

  • Craine

    Craine

    Alexander Wiechmann
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Deutschland

Kommentare

WERBUNG:
WERBUNG: