Geposted von Funk1ll3r,
DRX hat die große Sensation im zweiten Halbfinale der World Championship 2022 geschafft. Der vierte Seed aus Südkorea siegte in der Nacht auf Montag mit 3:1 gegen das favorisierte Gen.G. Superstar Hyuk-kyu 'Deft' Kim und sein Team stehen damit erstmals im Finale. Obwohl das First Blood im ersten Spiel auf der Bot-Lane an DRX ging, zeigte Gen.G das bessere Early-Game: Nach etwas mehr als einer Viertelstunde führte der Favorit mit über 3.000 Gold. Größter Lichtblick für den vierten LCK-Seed war die Tatsache, dass er die ersten beiden Drachen erlegen konnte. Relevant wurde dieser Fakt aber nicht, denn der südkoreanische Champion fand nach 25 Minuten zwei Kills und schnappte sich daraufhin Baron Nashor. Schnell erreichte die Golddifferenz den fünfstelligen Bereich, ehe Ji-hoon 'Chovy' Jeong und Co. mühelos den feindlichen Nexus zerstörten.

Zeka und DRX schlagen zweimal zurück



Auch im zweiten Game war Action in der ersten Hälfte absolute Mangelware. Der einzige Kill fiel bereits nach wenigen Minuten, als Geon-hee 'BeryL' Cho nach einem missglückten Gank von seinem Teamkollegen Chang-hyeon 'Pyosik' Hong das eigene Leben verlor. Mit der Kontrolle über das Geschehen etablierte Gen.G einen Goldvorteil im geringen vierstelligen Bereich. Zwei gelungene Aktionen nach der 20. Minute ließen DRX dieses Defizit allerdings ausgleichen, zusätzlich war das Team einen Schritt von der Infernal Soul entfernt.

Ein idealer Ahri-Flank von Geon-woo 'Zeka' Kin, der letztendlich zum Tod von Jae-hyuk 'Ruler' Park führte, machte in einem Teamfight in der 32. Minute den Unterschied und bescherte dem Underdog nicht nur den permanenten Buff, sondern auch den Baron sowie kurz danach einen Vorsprung von knapp 5.000 Gold. Zur Entscheidung in diesem Spiel kam es nach 39 Minuten am Elder Drake: Pyosik verhinderte dabei mit seiner Kindred-Ultimate, dass Wang-ho 'Peanut' Han den Drachen smiten konnte, und DRX sicherte sich anschließend den Buff, mit dem das Team den 1:1-Ausgleich perfekt machte.



Diesen Schwung nahmen Deft und seine Mitspieler ins dritte Game mit. Zwei erfolgreiche Ganks von Pyosik auf der Top-Lane und ein 2:0-Fight am ersten Drachen sorgten für einen frühen Goldvorsprung von DRX. Durch einen sehenswerten Dive auf der Bot-Lane vergrößerte das Team diesen Unterschied bis zur 15. Minute auf 3.000 Gold und hatte auch danach das Heft in der Hand.

In der 24. Minute gelang es Gen.G zwar, Deft zu eliminieren, im Anschluss entschied der Gegner jedoch die entstandene Konfrontation mit 4:0 für sich. Dies bedeutete Baron Nashor und einen Vorteil von 7.000 Gold. Der verzweifelte LCK-Gewinner erzwang nach einer halben Stunde eine Auseinandersetzung, da der Kontrahent auf der Karte verteilt war, Pyosik und der in diesem Spiel mit Akali bärenstarke Zeka schafften es aber rechtzeitig zum Ort des Geschehens, um keine Fragen über den Sieger in diesem Fight und auch in diesem Game aufkommen zu lassen.

DRX verhindert fünftes Spiel



Über eine Viertelstunde lang war die Golddifferenz in Spiel vier minimal, DRX beanspruchte allerdings die ersten beiden Drachen für sich. Mit dem Rücken zur Wand verhinderte Gen.G zweimal, dass der dritte Drake folgte. Nach 27 Minuten führte jedoch eine Aktion von Pyosik und BeryL zu einem Kill gegen Peanut, ehe auch Hyeon-joon 'Doran' Choi das Zeitliche segnete und der Baron-Buff sowie ein Drache auf das Konto des Außenseiters wanderten.

In der 35. Minute sicherte sich DRX mit Verspätung die Ocean Soul und ging aus dem Fünf-gegen-fünf als Sieger hervor. Dies war gleichbedeutend mit einem weiteren Baron und noch besseren Chancen auf den Triumph. Vor Ablauf des Buffs waren Zeka und seine Mitspieler in der Lage, die gegnerische Basis zu knacken und die Sensation in diesem Halbfinale perfekt zu machen.



Damit stehen DRX und auch Bot-Lane-Legende Deft erstmals im Finale einer World Championship. Am kommenden Wochenende geht es für sie in der Nacht auf Sonntag im Endspiel gegen T1 und Sang-hyeok 'Faker' Lee um den bedeutendsten League-of-Legends-Titel.



Alle Begegnungen der World Championship 2022 könnt ihr im deutschen Broadcast auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare