Geposted von Funk1ll3r,
Sang-hyeok 'Faker' Lee gehört einmal mehr mit T1 zu den stärksten Teams bei einer World Championship in League of Legends. Mit dem jüngsten 3:0-Triumph über Royal Never Give Up setzte der beste Spieler aller Zeiten seine historische Serie fort. Der Erfolg über den Mid-Season-Invitational-Gewinner in der Nacht auf Samstag war nicht nur eine gelungene Revanche für das verlorene MSI-Finale im vergangenen Mai, sondern auch das nächste Kapitel von Fakers unglaublicher Worlds-Bilanz: Bei seiner siebten Teilnahme am wichtigsten Wettbewerb im Titel von Riot Games steht der Superstar zum siebten Mal im Halbfinale. In zehn Seasons qualifizierte sich der heute 26-Jährige in den meisten Fällen für die World Championship und erreichte immer die Top 4.

Bei seinen ersten drei Teilnahmen sprang sogar jeweils der Titelgewinn heraus, 2017 ging es zusätzlich ebenfalls bis ins große Finale, das allerdings mit 0:3 gegen Samsung Galaxy verloren wurde. Beinahe fünf Jahre später haben Faker und T1 am Samstag ab 23:00 Uhr gegen LPL-Champion JD Gaming die Gelegenheit, ins wichtigste League-of-Legends-Match des Jahres einzuziehen. 2019 und 2021 scheiterten sie jeweils im Halbfinale an G2 Esports (1:3) und DWG KIA (2:3), die wiederum aber ihrerseits anschließend das Worlds-Endspiel verloren.



Für Faker ist dies nicht der erste Meilenstein in der diesjährigen Ausgabe des internationalen Events. In der Hinrunde der Gruppenphase bestritt der südkoreanische Mid-Laner beim deutlichen Sieg gegen Cloud9 sein insgesamt 100. Spiel bei einer World Championship und ist damit selbstverständlich klarer Rekordhalter. Seine außergewöhnliche Bilanz baute er seitdem auf 78 gewonnene und 28 verlorene Games aus. Dabei holte er 373 Kills und spielte 31 verschiedene Champions.

Zwei Fußballmannschaften als Teamkollegen



Das anstehende Best-of-Five-Duell gegen JD Gaming wird für Woo-je 'Zeus' Choi die erste Chance auf den Einzug ins Finale einer World Championship in seiner Karriere sein, denn der erst 18-jährige Top-Laner von T1 gehört erstmals zum Teilnehmerfeld dieses Wettbewerbs. Ihm wird darüber hinaus am Samstagabend eine besondere Ehre zuteil: Zeus ist nämlich der 22. Profi, der an der Seite von Faker in ein Worlds-Halbfinale gehen wird.

Diese äußerst lange und eindrucksvolle Liste, die zu zwei Fußballmannschaften gemacht werden könnte, besteht aus Impact, bengi, Piglet, PoohManDu, MaRin, Bang, Wolf, Duke, Blank, Huni, Peanut, Khan, Clid, Teddy, Effort, Mata, Canna, Oner, Gumayusi, Keria, Zeus und Easyhoon. Letzterer spielte zwar nicht zeitgleich mit Faker in einem Halbfinalspiel, er ersetzte ihn aber 2015 in den ersten beiden Games beim 3:0 gegen Origen.

Zwei Best-of-Five-Erfolge trennen den T1-Star noch von seinem vierten Worlds-Titel. Sollte dies tatsächlich gelingen, wäre Faker der einzige Profi, dem dies als Spieler gelungen ist. Sein langjähriger Jungler Seong-woong 'bengi' Bae kommt zurzeit ebenfalls auf drei Titel und würde bei einem Triumph von T1 einen vierten folgen lassen - allerdings nicht als aktiver Bestandteil des Rosters, sondern als Head-Coach. Der 28-Jährige hatte diese Rolle erst Anfang September nach dem verlorenen LCK-Finale übernommen.



Alle Begegnungen der World Championship 2022 könnt ihr im deutschen Broadcast auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare