Geposted von TripleCrunch,
Das Gerücht schwebte schon seit August durch die League-of-Legends-Szene, nun ist es offiziell: Der amtierende LEC-Champion Rogue schließt sich mit der spanischen Organisation KOI zusammen. Das bestätigten beide Seiten am Donnerstagabend. Ab Anfang 2023 bilde man eine "strategische Allianz", um die "dominante Kraft im E-Sport und Entertainment zu werden", heißt es im Statement auf der offiziellen Webseite von Rogue. Mit KOI betritt die Organisation des spanischen Twitch-Stars Ibai Llanos und des bekannten Profifußballers Gerard Piqué die LEC-Bühne. Ersterer wird laut des Statements von Rogue auch Botschafter des Projekts sein. In der LEC wird das Team künftig unter dem Namen KOI antreten. Die Struktur und das Management von Rogue sollen aber erhalten bleiben, um auf den bisherigen Erfolgen aufzubauen.



Das Academy-Team von Rogue wird nach Angaben von Ibai von der polnischen Ultraliga in die spanische LVP SuperLiga wechseln und dementsprechend den bereits vorhandenen Slot nutzen. KOI hatte den abgelaufenen Summer Split auf Rang vier abgeschlossen und damit die Teilnahme an den European Masters knapp verpasst. Außerdem werden auch KOIs VALORANT-Lineup sowie Rogues Teams in Call of Duty, Rocket League und Rainbow Six Teil der Allianz, wie offiziell bestätigt wurde.

Summe im zweistelligen Millionenbereich?



Offizielle Informationen über den Preis des Deals gibt es nicht. Im August hatte das spanische Portal Esportsmaniacos berichtet, KOI werde einen Anteil von 60 Prozent des LEC-Slots erwerben. Der Preis dafür soll bei etwa 20 Millionen Euro liegen.

Für Rogue beginnt am Samstagabend die Gruppenphase der World Championship 2022. Der erste Seed aus Europa trifft zum Auftakt der Gruppe C in New York auf Südkoreas DRX. Am Sonntagabend geht es gegen GAM Esports, in der Nacht auf Dienstag trifft der LEC-Champion zum Abschluss der Hinrunde auf Top Esports.

Teaserbild: KOI

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare