Geposted von Funk1ll3r,
Die Gruppenphase der World Championship 2022 startet am Freitagabend in New York mit der Hinrunde. Direkt zum Auftakt stehen für Fnatic und G2 Esports brisante Partien an. Zudem kommt es zu zwei Duellen zwischen Südkorea und China. Für Fnatic lief die Play-In-Phase durchaus zufriedenstellend, obwohl dies im Vorfeld nicht selbstverständlich war. Die Spieler klagten über mangelnde Trainingsmöglichkeiten, auch vor Ort in Mexiko, zudem erkrankten Elias 'Upset' Lipp und Zdravets 'Hylissang' Galabov vor der Abreise an COVID-19. Der deutsche Profi kam erst unmittelbar vor Beginn der Play-In-Phase an, der bulgarische Spieler verpasste den ersten Tag sogar vollständig. Trotzdem sicherte sich das europäische Team mit vier Siegen in fünf Spielen den ersten Platz in der Gruppe A und löste ein direktes Ticket für das Main-Event.

Am Freitag eröffnet Fnatic um 23:00 Uhr in der Gruppe A gegen Cloud9 die heiß erwartete Gruppenphase. Der LCS-Champion hat selbst ein turbulentes Jahr 2022 in der eigenen Region hinter sich. Das große Projekt mit Nick 'LS' de Cesare als Head-Coach wurde nach nur wenigen Wochen eingestellt und das Team kollabierte in den Spring-Playoffs. Mit Rückkehrer Nicolaj 'Jensen' Jensen und einem Role-Swap von Jesper 'Zven' Svenningsen auf die Support-Position überraschte C9 im Sommer nach einer mäßigen regulären Saison und holte eindrucksvoll den Titel.



Das Aufeinandertreffen von Fnatic und Cloud9 zum Start der Gruppenphase ist nicht nur das Duell Europa gegen Nordamerika, sondern viel mehr. Diese beiden Namen gehören zu den erfolgreichsten Organisationen außerhalb Asiens, denn sie kommen gemeinsam auf zwölf LEC- und LCS-Titel. Fnatic ist bereits zum zehnten Mal beim wichtigsten Turnier des Jahres dabei, für C9 ist es die neunte Teilnahme. Es ist die vierte World Championship, bei der die Teams gegeneinander antreten. Das jüngste Match gewannen die Europäer 2018 im Halbfinale deutlich mit 3:0, mit Hylissang und Jensen steht auf beiden Seiten jeweils noch ein Akteur von damals im aktuellen Lineup.

G2 Esports erneut gegen DWG KIA



Direkt nach dem attraktiven Eröffnungsspiel geht es aus europäischer Sicht sehr interessant weiter: G2 Esports trifft in der Gruppe B nämlich auf DWG KIA. Der neunmalige LEC-Champion holte im Frühling nach einem personellen Umbruch unerwartet den Titel und war auch im Sommer nach einem 3:0 über Rogue im Upper-Bracket-Finale auf einem guten Weg, die Schurken revanchierten sich jedoch im Endspiel. G2 kehrt somit nach einem Jahr Abwesenheit als zweiter Seed auf die Worlds-Bühne zurück.

Zum Auftakt geht es gegen den dritten südkoreanischen Seed, der zum vierten Mal in Folge zum Teilnehmerfeld gehört. 2020 krönte sich DWG KIA zum World Champion, im vergangenen Jahr verpassten Su 'ShowMaker' Heo und Co. nach einem 2:3 im Finale gegen EDward Gaming knapp die Titelverteidigung. In diesem Jahr standen sie aber einigen komplizierten Problemen gegenüber und gehörten in der heimischen LCK nicht zur absoluten Spitze.



Das anstehende Duell mit G2 Esports ist gleichzeitig auch ein Wiedersehen und die nächste Ausgabe einer wachsenden Rivalität. Die Europäer stoppten DWG KIA 2019 im Worlds-Viertelfinale, im darauffolgenden Jahr drehten die Südkoreaner im Halbfinale den Spieß um. Auch dieses Mal könnten die Vergleiche zwischen den Teams über Weiterkommen und Aus entscheiden, da der Favorit auf den Gruppensieg mit LPL-Champion JD Gaming wohl ein anderer ist. Umso wichtiger könnte am Ende das Hinspiel zwischen G2 und DWG KIA sein.

Zweimal Korea gegen China zum Abschluss



Neben dem Start in den ersten Tag der Gruppenphase verspricht auch das Ende beste Unterhaltung: Zum Abschluss kommt es nämlich in der Nacht auf Samstag zu zwei asiatischen Top-Duellen. Zunächst dürfen sich Fans in der Gruppe A auf die Begegnung zwischen T1 und EDward Gaming freuen. Es ist das Match zwischen dem Rekordsieger der World Championship und dem amtierenden Titelverteidiger. Superstar Sang-hyeok 'Faker' Lee trifft dabei einmal mehr auf Yae-chan 'Scout' Lee, der vor seinem Wechsel zu EDG im März 2016 hinter der T1-Legende als Ersatzspieler fungierte. Im vergangenen Jahr standen sich die Organisationen bereits in der Gruppenphase gegenüber, damals trennten sie sich 1:1.

Im Anschluss an diese brisante Partie fordert zudem noch Mid-Season-Invitational-Gewinner Royal Never Give Up in der Gruppe D Gen.G. Das chinesische Team spielte sich mit etwas Mühe durch die Play-In-Phase, ist aber trotzdem mit seinem ersten Kontrahenten der Favorit auf das Erreichen der Playoffs. Der südkoreanische Vertreter erlebte einen herausragenden Summer Split mit zahlreichen dominanten Erfolgen und dem allerersten LCK-Titel als Lohn. Gen.G gehört nach den jüngsten Auftritten ohne Zweifel zum engsten Kreis der Titelfavoriten und hat die Chance, gegen RNG ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.

Spielplan für den ersten Tag der Gruppenphase:



Freitag (auf Samstag), 7. Oktober (auf 8. Oktober):

23:00 UhrGruppe Aus Cloud9 vs. eu Fnatic0:0
00:00 UhrGruppe Beu G2 Esports vs. kr DWG KIA0:0
01:00 UhrGruppe Dtw CTBC Flying Oyster vs. us 100 Thieves0:0
02:00 UhrGruppe Bcn JD Gaming vs. us Evil Geniuses0:0
03:00 UhrGruppe Akr T1 vs. cn EDward Gaming0:0
04:00 UhrGruppe Dkr Gen.G vs. cn Royal Never Give Up0:0




Alle Begegnungen der World Championship 2022 könnt ihr im deutschen Broadcast auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die World Championship findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff / Michal Konkol - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare