Geposted von Funk1ll3r,
Die Season 2 World Championship in League of Legends sorgte aus zahlreichen verschiedenen Gründen für Gesprächsstoff. Eines der Hauptthemen war allerdings das letzte Viertelfinale, denn es wurde zum längsten Worlds-Match aller Zeiten. Wir blicken darauf in "Heute vor 10 Jahren in LoL". Am 6. Oktober 2012 startete bei der Season 2 World Championship das letzte Viertelfinale zwischen CLG Europe und World Elite. In dieser Best-of-Three-Serie wurde der vierte Halbfinalist der ersten großen Worlds-Ausgabe mit Teilnehmern aus den für die LoL-Historie so wichtigen asiatischen Regionen Südkorea, China und Taiwan ermittelt. Das Duell zwischen den beiden Top-Teams aus Europa und China schrieb in vielerlei Hinsicht Geschichte, insbesondere aber aufgrund seiner Länge.

World Elite ging in der Serie mit 1:0 in Führung und war im zweiten Spiel auf einem guten Weg, das eigene Ticket für das Halbfinale zu buchen. Technische Probleme vor Ort in Los Angeles führten aber dazu, dass alle Spieler die Verbindung verloren, der Live-Stream stoppte und das Game neu gestartet werden musste. CLG.EU entschied das Remake nach einiger Zeit Pause für sich und erzwang ein drittes Spiel um das Weiterkommen - doch die Schwierigkeiten setzten sich fort.

"Das Best-of-Three hat acht Stunden gedauert"



Nach beinahe einer Stunde Spielzeit wiederholte sich das vorherige Szenario und die unbedingt nötige Internetverbindung der zehn Profis brach erneut ab. Diskussionen der Turnierleitung und Teams resultierten in einem Remake des entscheidenden Spiels, in dem nach 25 Minuten die massiven Probleme ein weiteres Mal auftraten und die bereits sehr erschöpften Spieler, Caster, Fans sowie alle am Broadcast beteiligten Menschen den nächsten bitteren Rückschlag hinnehmen mussten.

"Das Best-of-Three hat acht Stunden gedauert. Wir konnten sehen, dass WE wirklich müde war und die Spieler einfach in ihren Stühlen und auf Couches eingeschlafen sind", erklärte CLG.EUs damaliger Mid-Laner Henrik 'Froggen' Hansen viele Jahre später gegenüber ESPN. "Deswegen wollten wir unbedingt spielen, weil wir natürlich dadurch einen Vorteil gehabt hätten." Am Ende kam es jedoch anders, denn nach langen Diskussionen entschieden sich die Verantwortlichen, das dritte Game der Serie sowie die beiden Halbfinals, die eigentlich ebenfalls an diesem Tag stattfinden sollten, um vier Tage zu verschieben.

Die Geburt von Silver Scrapes in LoL



Die Diskussionen und Versuche, die Probleme zeitnah zu lösen und das Match planmäßig zu beenden, führten dazu, dass in diesen rund acht Stunden lediglich zwei Games gespielt wurden. Während dieser äußerst langen Unterbrechungen füllte Riot Games den Live-Stream über weite Strecken mit einer simplen Grafik und einem Song, der dadurch zu einem ikonischen Teil der League-of-Legends-Geschichte wurde: Der Entwickler spielte "Silver Scrapes" von Danny McCarthy über mehrere Stunden in Loops, um die Pausen zu überbrücken. Heutzutage ist der Song während Übertragungen stets zu hören, wenn es in einer Best-of-Five-Serie ins fünfte Spiel geht.

Zusätzlich begannen Fans in Los Angeles während des ersten Anlaufs des dritten Games zwischen CLG.EU und World Elite, nach Ward-Kills zu jubeln, da sich die Action über weite Strecken in einem sehr überschaubaren Rahmen hielt. Auch in Zukunft würde dies noch einige Male passieren, wenn Kämpfe im Spiel Mangelware waren. Dieses abschließende Viertelfinale der Season 2 World Championship war somit gleich auf mehrere Arten ein historisches Match im Titel von Riot Games.



Einige Tage später blieben die technischen Probleme am neuen Austragungsort glücklicherweise aus. Das letzte Game zwischen CLG.EU und World Elite sowie die Halbfinals wurden, anders als ursprünglich angedacht, am 11. Oktober im Galen Center in Los Angeles ausgetragen. Dieses glich zum damaligen Zeitpunkt noch einer Baustelle, denn nur drei Tage später sollte dort das große Worlds-Finale steigen.

Das europäische Lineup um den deutschen Bot-Laner Peter 'Yellowpete' Wüppen setzte sich im dritten Spiel gegen World Elite nach 43 Minuten durch und erreichte so nach unglaublichen Strapazen das Halbfinale, in dem allerdings nur wenige Stunden danach gegen Azubu Frost aus Südkorea Schluss war. Trotzdem wird noch heute über das legendäre Duell mit WE gesprochen, zwischen dessen Anfang und Ende über 100 Stunden lagen.

Teaserbild: Riot Games

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