Geposted von Craine,
Jungle-Änderungen: Pets und Chemtech-Dragon
Zunächst die News, die die größten Wellen geschlagen hat: Jungle-Pets kehren in die Kluft der Beschwörer zurück. Jungler:innen können zukünftig zwischen insgesamt drei verschiedenen Pets wählen, die sie als Ei im Shop erwerben können. Mit jedem Camp-Clear sammelt der Begleiter Erfahrungspunkte, durch die er sich schließlich entwickelt. In seiner entwickelten Form verleiht das Pet seinem Besitzer dann einen individuellen Avatar-Buff.
Die vorläufigen Namen der drei Jungle-Pets sind: Die Noxian Embercat, der Ixtali Ixamander sowie der Ionian Cloudleaper. Das auf der deutschen Seite als Glutkatze betitelte Pet wird nach seiner Entwicklung Slows und Bonusschaden bereithalten und vor allem für Spieler:innen mit aggressiven Spielstil interessant sein. Der Ixamander soll Tanks und Frontlinern helfen, indem er Schilde und Tenacity gewährt. Der Wolkenspringer hingegen soll vor allem Roamer und häufig-gankende Champions begleiten. Er wird Bonus-Movementspeed verleihen.
Die Entwürfe der drei neuen Jungle-Pets in League of Legends.Die zweite große Jungle-Neuerung ist die Rückkehr des Chemtech-Dragons. Nach einem Fehlstart in der vergangenen Preseason landet das Gegenstück des Hextech-Drachens nun nach fast einem Jahr der Abwesenheit erneut in der Kluft. Das überarbeitete epische Monster wird dem Team, das es bezwungen hat, zusätzliche Tenacity sowie Heil- und Schildstärke gewähren. Die Chemtech-Seele wird obendrein seinen Trägern noch Bonusschaden verleihen, sobald diese unterhalb eines bestimmten HP-Prozentsatzes fallen.
Im Chemtech-Rift wird es neben zhaunitischen Chemikalien ebenfalls mutierte Pflanzen geben:
- Blast-Cones (dt.: Knallzapfen) katapultieren Champions doppelt so weit wie bisher.
- Die Honey-Fruits werden zu Stim-Fruits verbessert, die Champions, die diese konsumieren, nicht mehr verlangsamen und zusätzlich zum gewohnten Heal noch einen kleinen Schild verleihen.
- Die Scryser's-Bloom (dt.: Seherblüte) mutiert zur Stalker's-Bloom, die gegnerische Champions und Wards in der nahen Umgebung aufdeckt. Verbündete, die sich auf enthüllte Gegner zubewegen, erhalten zusätzliches Lauftempo, während auf diesem Weg aufgedeckte Wards mit nur einem Treffer beseitigt werden können.
Unterstützungen für Jungle-Novizen
Ebenfalls sollen Neulinge zukünftig einen leichteren Einstieg in den Dschungel erhalten: In Zukunft wird Jungler:innen nun abhängig von ihrem Champion ein Jungle-Path empfohlen, der auf den Spieldaten von Profispielern basiert. Die vorgeschlagenen Clear-Routen werden dabei mit jedem Patch aktualisiert. Außerdem wird Spieler:innen die Leash-Reichweite der einzelnen Camps mit Hilfe visueller Indikatoren angezeigt, um versehentliche Resets zu vermindern.
Neue Kommunikationswerkzeuge
Das Entwicklerteam möchte den Beschwörer:innen zukünftig detailliertere Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Dazu wurde in dem Blog-Post das neue Ping-Rad vorgestellt, das neben den bekannten vier Pings Retreat, On-My-Way, Assist-Me und Enemy-Missing auch vier neue Mitteilungen bereithält: Push, All-In, Hold und Bait. Außerdem wird ein neues Vision-Wheel eingeführt, mit dem drei Dinge kommuniziert werden können. Diese sind Vision Cleared, Enemy Vision und Need Vision.
Das neue Design des Ping-Rads (links) sowie das neue Vision-Wheel.Außerdem erscheint für gegnerische Wards, die innerhalb von zehn Sekunden nach ihrer Platzierung mit einem Ping markiert wurden, ein akkurater Timer über deren Restdauer. Für verbündete Wards erscheint ebenfalls auf der Minimap ein Indikator, der deren restliche Bestandsdauer mitteilt. Diese verändern sich, wenn Wards nur noch 60 und 30 Sekunden bestehen bleiben.
Zukünftig kann per Voting über das Anfechten oder Abgeben von Objectives abgestimmt werden.Da in League of Legends vor allem Objectives eine große Rolle spielen, möchte Riot in der Preseason ebenfalls Votings für diese einführen. Um als Team über das Contesten oder Abgeben eines Objectives zu entscheiden, sollen dafür zukünftig temporäre Abstimmungen gestartet werden können, die wie Surrender-Votings funktionieren.
Systemänderungen: Runen- und Skillvorschläge
Im Verlauf der Preseason können Spieler:innen sich auf ihren Champion abgestimmte Runenseiten und Beschwörerzauber vorschlagen lassen, die optional nach dem Lock-In in der Draft-Phase angezeigt werden. Dieses Feature umfasst bis zu drei Runenseiten- und Summoner-Spell-Vorschläge, die mit jedem Patch angepasst und optimiert werden. Der Screenshot eines Rioters liefert ein mögliches Layout des Features:
Ein erster Layout-Entwurf des Runen-Features.Um unerfahreneren Spieler:innen auch in-game weiterhin eine helfende Hand zu reichen, werden Empfehlungen für das Aufwerten von Fähigkeiten integriert. Diese sind ebenfalls optional und zeigen, welche Fähigkeiten typischerweise auf dem jeweiligen Level geskillt werden. Wie die Runenseitenvorschläge werden auch die Fähigkeitenempfehlungen mit jedem Patch aktualisiert.
Neue Mythic-Items
Zur neuen Saison werden zahlreiche neue Mythic-Items zum Spiel hinzugefügt. Unter anderem kehren der Iceborn Gauntlet und der Rod of Ages als Mythics in die Kluft der Beschwörer zurück. Die Sunfire Aegis sowie der Turbo Chemtank verlieren ihren Mythic-Status hingegen und sind fortan legendäre Items. Außerdem werden vier legendäre Gegenstände überarbeitet, darunter auch Spear of Shojin, der in Patch 9.24 aus dem Spiel entfernt wurde.
EXP-Änderungen an allen Lanes
Das Balance-Team möchte zur neuen Saison ebenfalls die durch Vasallen erhaltenen Erfahrungspunkte abändern. Dies geschehe vor allem, "um den Top-Lanern dabei zu helfen, besser zu skalieren und die wichtigen Gegenstände und Stufenschwellen im Vergleich mit den Mid-Lanern und Champions auf der unteren Lane schneller zu erreichen", heißt es im deutschsprachigen Blog-Post. Dazu sollen Solo-Laner künftig etwas mehr und Duo-Laner etwas weniger Erfahrungspunkte von Minions erhalten. Außerdem werden Mid-Lane-Minions vor der 14. Minute ein Gold weniger gewähren.
Wie findet ihr die Änderungen? Welche sind gut und auf welche könntet ihr verzichten?
Alle Bilder von Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare